Howto: Gartenbewässerung mit homee und Z-Wave

Ja, du musst potentialfrei schalten können. Der 222 hat 2 Schalter, der 221 nur einen.

Potentialfrei:
Fibaro Single Relay Switch FGS-212
Fibaro Double Relay Switch FGS-222

Nicht potentialfrei:
Fibaro Switch 2: Single: FGS-213
Fibaro Switch 2: Double: FGS-223

2 „Gefällt mir“

Ich danke Dir @Wildsparrow, da war ich mir nicht so sicher :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es für eine Gartenbewässerung relevant ist, aber:

Überhitzung WARNUNG

Dieses Ventil ist nicht für den Dauerbetrieb ausgeleg(nicht ein 100% Arbeitszyklus). Unter normalen Betriebsbedingungen wird das Magnetventil heiß, während es erregt ist.

Die Spule wird eine maximale Temperatur von etwa 80 ℃, erreichen Es ist vollständig mit dem nationalen Standard erfüllt: JB / T7352-2010.

Dieses Magnetventil darf nicht länger als 8 Stunden ununterbrochen verwendet werden. Dies kann zur Überhitzung des Ventils führen.

Wer wird das nicht?
:rofl::point_right::ok_hand:

6 „Gefällt mir“

Hehehe, so lange halte ich nicht durch :wink:

1 „Gefällt mir“

schau mal meine ventile sind billiger:)

so die bewaesserung hinten ist noch geblieben allerdings vorne verwende ich nun qubinos auf 24v
mit gardena ventile und gardena t200 sprenkler…

das eine us solid ventil haengt schon ab und an :frowning:

So ein Scheiß, da will man explizit was aus Messing, weil die Plastikbomber mich nicht überzeugen und da fangen die bei Dir auch schon an rumzuzicken… :thinking:

ja es haengt nun sehr 20x an aus dann gehts

Danke für deinen Erfahrungswert.

:coffee:

@Thomas
Könnt ihr evtl dieses Jahr die Möglichkeit einfließen lassen, dass man die Schalter 1 und 2 z. B. Beim Fibaro Double Relais Umbenennen kann?
Alternativ wäre es super, wenn diese als zwei Geräte dargestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Gibt es eine Übersicht, welche Z-Wave Aktoren für die Magnetventile genutzt werden können? Qubino?

Gibt es auch was für Enocean?

Ja

Ich nutze den Rain-Bird 100-DV in 1".

Den habe ich an ein altes Steckdosentrafo gehängt und das dann in einen Neo Plug.

War bzw. ist -sogar mit Ventil- günstiger als ein Qubino oder Fibaro…

Edit: Bezüglich des erwärmen… Ein Ventil ist mir tatsächlich während der Testphase weggeschmolzen weil kein Wasser floss.

Wasser ist eine heikle Angelegenheit.
Ich greife auf Bewährtes für Gartenbewässerung und eine verkabelte Verbindung zum Ventil zurück.
Opensprinkler ist zB ein prima Steuergerät.

Aber für die Terrasse mit einer Pumpe aus dem Eimer ist das schön zum Basteln.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Der aeotec Dual Nano Switch geht doch auch statt des Fibaro fgs-222?

@Chris ?

MoinMoin,

Bewässerungsexperten. :slight_smile:

Ich fange jetzt auch damit an, bin mir aber in der Planungsphase jetzt nicht genau im klaren, welche Komponenten unter den Aspekten Zuverlässigkeit und Kosten zu priorisieren sind.
Wir haben sehr viel Garten und am Ende sieht der Bewässerungsplan vor, 24 Leitungen aus 3 Aussenzapfstellen (also jeweils 8) zu versorgen. Ich habe schon erwogen Ventilinseln zu kaufen, habe da aber auch nichts Preis-Leistungsmäßig überzeugendes auf dem Zettel.
Die Verteilung werde ich evtl. mit Gardenakomponenten angehen, um die 12 Aktoren und 24 Magnetventile (Kosten und Störungsanfälligkeit) zu umgehen.
Die Beregnungskomponenten und die Bewässerungsteile habe ich bereits alle von pvc-welt.de Das Angebot hat mich überzeugt und scheint gut aufeinander abgestimmt.
Stellt sich also lediglich noch die Frage, wie ich das Wasser zuverlässig gesteuert in die Leitungen bekomme.

Wow. 24 Leitungen, das scheint echt ein großer Garten zu sein. Oder niedriger Wasserdruck :wink:

Aber Spaß bei Seite, welche Gardena Verteiler willst du denn nehmen? Die für Handbedienung?

Welche Regner hast du genommen? Gardena oder Hunter?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das läuft alles über eine Maurerbaille mit 40 Liter. Wenn sie leer ist, wird per Gieskanne nachgefüllt. :wink:

Es sind drei Aussenwasserstellen die ich steuern muss. Die intensiv bepflanzte Fläche beträgt knapp 1.800 qm. Alleine die Planung verschlingt schon einiges an Zeit.

Die Sprenkler kommen von Hunter, wobei die Beregner und Mikrodrip-Einheiten weit in der Überzahl sind.
Ich bin der Empfehlung des Opensprinkler hier im Dialog gestern einmal gefolgt und das hat mich überzeugt. Haben nun die DC-Version inkl. Extender geordert und somit die Möglichkeit 24 räumlich verteilte Magnetventile (an drei Abnahmestellen montiert) von zentraler Stelle mit elektrischen Zuleitungen aus zu steuern. Alles über Wlan/App/Browser, das wäre bei Gardens ein teurer Spaß geworden.

Ich hab es simpel gehalten.
2 Gardena Viereck-Versenkregner an 2x 230 Volt Magnetventilen. Da braucht es keinen Trafo oder Netzteil.
Die Magnetventile schalte ich mit einem Aktor, fertig.
Alles sauber und hoffentlich trocken in einem großen Bodentank verkabelt.

1 „Gefällt mir“

Bodentank? Für Strom? Das geht?