homey werbung

Ich besitze ebenfalls beide. Beide haben ihre Stärken & Schwächen.
Ich tendiere allerdings klar zu homee.
Erklärt habe ich das schon an vielen Stellen hier im Forum.

z.B.:

Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich bin selbst zufriedener Homey Nutzer nach dem test beider systeme.

1 „Gefällt mir“

Etwas einseitiger Vergleich der Holländer
Thema Backup zB ignoriert

https://homey.app/en-us/wiki/homey-vs-homee/

2 „Gefällt mir“

Alleine wegen dieser [Ausdrücke vom Mod entfernt] Art und Weise, wie die Holländer sowas machen, werden die mich niemals gewinnen. Das grenzt schon fast an [Ausdrücke vom Mod entfernt].

2 „Gefällt mir“

Man kann es drehen wir man will. Ein paar Fakten entsprechen ja der Wahrheit (433Mhz, etc.).
Aber viel interessanter ist ja, dass sie sich zu solch einem Blog Eintrag genötigt fühlen. Anscheinend ist homee “zu” erfolgreich… :slight_smile:

Edit: Laufende Kosten (Abo, Apps kosten Geld) wurde auch ausgespart. Haben beide keine, im Moment.

2 „Gefällt mir“

Ohne die Aktion werten zu wollen, da kann von halten was man will.

Was ich nach über 1 Jahr homee und nun fast 1 Jahr homey sagen kann.
homee -> Basic
Homey -> Advanced

Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. Es werden finde ich auch unterschiedliche Nutzer Profile angesprochen.

Wer mit homee zufrieden ist, wird mit einem homey überfordert sein. Möchte man aber mehr, mehr Geräte, mehr Funktionalität und kann auf EnOcean verzichten ist die Kugel erste Wahl. Das Thema Backup wäre auch noch da, aktuell mit homey nicht möglich, soll aber irgendwann kommen.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist und was der bestmögliche Kompromiss ist.

2 „Gefällt mir“

it has the option of enocean, although that technology is not widely used.

:smile:

1 „Gefällt mir“

Und was ist daran so lustig?
Sind da irgendwelche Schreibfehler?

EnOcean wird schon häufig genutzt, gerne im Profi Bereich und inzwischen auch immer mehr privat.
In NL wird das offensichtlich unter den Teppich gekehrt.
Ironischerweise nutzen z.B. die Friends-of-Hue Schalter die gleiche Energy harvesting Technologie…

2 „Gefällt mir“

Wo wird es denn im Profibereich eingesetzt und für was?

Wibutler z. B.
Das wird ja über fachbetriebe vertrieben

Na Gott sei Dank sind hier nur die “Anfänger” unterwegs und auf der anderen Seite nur und ausschließlich Vollprofis… :wink:

Ohne Zweifel ist EnOcean in einigen Fällen eine echte Alternative zu den am weitesten verbreiteten Technologien wie Z-Wave oder ZigBee. Hat aber bei weiten nicht den verbreitungsgrad wie die zwei oben genannten. Z-Wave hat mit Abstand die größte Auswahl an Aktoren und Sensoren auf über 100 Hersteller verteilt. Wovon homee nur eine Überschaubare Menge unterstützt. Es gibt in ZigBee Bereich wunderschöne und funktionelle Schalter wovon so gut wie keiner unterstützt wird. Das man dann teilweise aus der Not heraus zu EnOcean greift ist die logische Konsequenz. Wobei es natürlich auch User gibt die EnOcean für sich entdeckt haben und es nicht mehr missen vollen.

Wie gesagt beide Systeme e und y haben ihre Vor- und Nachteile ihre Stärken und ihre Schwächen. Nur werden eben je nach System unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt die unterschiedliches Klientel bedienen.

1 „Gefällt mir“

Diverse Schalterhersteller, Knx, loxone, Siemens

Was Wibutler angeht ist es ja nur ein “Service” der vom einen Dienstleister gemacht wird. Diese Möglichkeit besteht ja mit homee, Fibaro, Vera usw. Das sagt gar nichts darüber aus wie Professionell ein System ist. Was die Häufigkeit angeht hat es @anon11314990 schon recht gut beschrieben.

Von der Verbreitung und/oder von den Möglichkeiten her ist z-wave und zigbee eindeutig die 2 Führenden Technologien. Alle anderen Systeme zusammen kommen auch nicht an die 2 Führenden Technologien dran.

Öhm nun bin ich verwirrt. Was haben KNX (das ein Eigenes Standard ist) mit Loxone das ebenfalls Proprietär ist mit enocean zu tun?

Siemens stellt so ziemlich alles her…

Na gut vielleicht keine Schwiegermütter da dürfte die Nachfrage nicht so hoch sein :wink:

Was den gemeinen Privatanwender betrifft, mit Sicherheit.

Funkergänzung…

Welcher Fachbetrieb vertreibt homee und wirbt damit?
Habe ich was verpasst ?

EnOcean wird in Gewerbe- und Industriegebäuden - teilweise sogar im Neubau eingesetzt. Hier wird nie ein vernünftiger Elektroplaner oder Handwerker auf die Idee kommen Z-Wave einzusetzen.

Das liegt u.a. am Vertriebsweg von Z-Wave. Selbst wenn es das bessere oder zukunftsfähigere Protokoll wäre, kann man die Produkte halt nur im Baumarkt o. ä. kaufen. Oft auch mit entsprechender “Qualität” die maximal für den Hausgebrauch reicht. Kaum einer der gewerblich auftritt wird in Anbetracht von Gewährleistung usw. die Produkte verbauen, wenn die Verfügbarkeit in ein paar Jahren nicht mehr gewährleistet ist bzw. keiner sagen kann ob es den Hersteller überhaupt noch gibt.

Letzteres ist für mich der Hauptgrund lieber nicht auf “Billig-Billig” zu setzen und Z-Wave links liegen zu lassen, da mein Smart Home eher für 15 Jahre + ausgelegt ist. Und hier kam homee ins Spiel, da homee für EnOcean eine relativ günstiges System darstellt und autark läuft.

6 „Gefällt mir“