Homematic Thermostate DutyCycle CCU2 hoch

Ich nutze die Homematic Thermostate (HM-CC-RT-DN) und Raumthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU).
Wenn ich mit der Beta (RC3) die Verknüpfung der Raumthermostate mit den jeweils zugehörigen Thermostaten einrichte, geht danach der DutyCycle der CCU2 schnell hoch, erreicht 99% und es folgen Gerätefehler und Kommunikationsverluste.
Sobald ich die Verknüpfungen wieder lösche geht der DutyCycle langsam wieder zurück.

Ich nutze das auch, kann das allerdings nicht bestätigen. Ist auch eher was für Homematic und nicht für homee.

Naja. Da das Verhalten erst seit dem Einrichten der Verknüpfungen auftritt bin ich nicht so sicher ob es nur an der CCU2, somit an Homematic liegt.
Wieso genau vermutest Du das Problem ausschließlich dort?

Die Verknüpfung geht doch direkt in der CCU2 oder !?

Ja. Hatte ich bisher auch so genutzt.
Dachte, es hätte vielleicht Vorteile, diese Verknüpfung per homee zu machen und dabei ist mir dieses Verhalten aufgefallen.
Die Verknüpfungen in der CCU2 hatte ich dazu erst mal entfernt.
Evtl. laufen durch die Homee Verknüpfungen recht viele Anfragen hin und her, was die hohe Auslastung bewirkt.
Habe es wieder auf die CCU2 Verknüpfungen zurückgestellt.

1 „Gefällt mir“

Da das in der CCU2 direkt geht, brauche ich den homee nicht damit zu beschäftigen. Bei mir hat die CCU2 einen DutyCycle von 1-2%, also quasi nix.

Habs eben mal getestet, sobald ich die Verknüpfung via homee erstelle, steigt der Duty Cycle auf 99%. Ich benötige die Verknüpfung in homee zwar nicht, aber ein Bug ist es trotzdem.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung. Dieses mitzuteilen war auch die Intention meines Posts.
Ist sehr gut reproduzierbar. 99% mit Verknüpfungen in der homee, 0-5% mit Verknüpfungen in der CCU2. Ich belasse es nun dort.

Es ist sicher kein gewünschtes Verhalten durch die neue Funktion. Da sollten die Beta Programmierer noch mal hinschauen.

Wenn jemand einen Support-Zugang brauch, um sich das genauer anzusehen, dann stelle ich gerne einen zur Verfügung.

Kannst du mal im Tagebuch schauen, wie oft die neue Solltemperatur an das Thermostat gesendet wird?

Das spuckt das Tagebuch aus:

1 „Gefällt mir“

Also relativ oft, da der Sensor häufig eine Wertänderung meldet. Kannst du mal bitte noch ein Verlauf vom Sensor zeigen, sodass wir sehen können wie groß die Änderungen sind.

1 „Gefällt mir“

Habe es auch gerade noch einmal im Tagebuch angeschaut, Verknüpfung nur mit 2 Thermostaten und 1 Raumthermostat. Nach dem Einrichten werden 12 Statusmeldungen gesendet und empfangen.
Die Thermostate senden danach alle 2 Minuten ihre Solltemperatur an Homee. Allein mit diesen 3 Geräten ist der DutyCycle nach weniger als 10 Minuten auf 73%, steigend.
Die Geräte sollten optimalerweise nur senden, wenn eine Veränderung stattfindet.
Viel Erfolg…

1 „Gefällt mir“

Stimmt so war das eigentlich auch gedacht. Hab das eben mal nachgeschaut und wurde leider nicht so umgesetzt, d.h. immer wenn sich der Raumfühler meldet wird die Solltemperatur an das Thermostat weitergeleitet. Das schauen wir uns nochmal an :wink:

5 „Gefällt mir“

Hats leider nicht mehr ins Release geschafft, die Version war schon gebaut. Wird also mit dem nächsten Update behoben :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit dem Duty Cycle in Verbindung mit Heizplänen, Homematic Thermostaten und Fensterkontakten (mit Fenster-Auf-Erkennung). Handelt es sich dabei evtl. um die selbe Ursache wie hier beschrieben und gibt es hier mittlerweile schon eine Lösung?

Konkret sieht mein Setting folgendermaßen aus:

  • Homee 2.36.0
  • Heizplan aktiv mit
    • einem Thermostat (HM-CC-RT-DN)
    • einem Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
    • Fenster-Auf-Erkennung aktiviert, 0min Verzögerung
  • Watchdog bei allen Geräten aus
  • Keine Direktverknüpfungen der Geräte über die Homematic CCU
  • Keine direkte Verknüpfung des Thermostats mit dem Fensterkontakt in homee

Es verhält sich so, dass wenn ich das Fenster öffne der Fensterkontakt ordnungsgemäß den Event an die CCU weitergibt und darauf hin die CCU das Thermostat regelt. Danach schickt aber die CCU alle 10 Sekunden (!!) ein Telegramm an den Thermostat und der wiederum antwortet. Das geht einige Minuten gut bis dann der Duty Cycle voll ist.
(Im Tagebuch des Homee sehe ich die Inforamation natürlich nicht, ich habe über den AskSin Analyzer den Funkverkehr überwacht.)



Die Gegenprobe, die Fenster-Auf-Erkennung im Heizplan zu deaktivieren ist erfolgreich: hier passiert nach dem Event des Fensterkontakts erwartungsgemäß nichts mehr.



Auch eine Prüfung unabhängig von homee mit einer direkte Verknüpfung in der CCU (Fensterkontakt - Thermostat) führt nicht zu dem Verhalten, dass der Thermostat alle 10sec abgefragt wird. Hier herrscht auch Stille.
Dieses Szenario ist allerdings für meinen Anwendungsfall nicht ausreichend, deshalb wäre mir an einer Lösung des Problems in homee sehr viel gelegen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jan

Nach meiner Erfahrung klappt das mit den Verknüpfungen inzwischen. Ich nutze sie dennoch nicht, da mir die Gruppen in der CCU2 reichen und gut funktionieren.
Ich nutze auch an zwei Fenstern Fensterkontakte, jedoch nicht von Homematic.
Die offen/zu Änderungen der Solltemperatur in den Räumen steuere ich mit Homeegrammen. Das klappt prima.
Von daher kann ich Dir mit der Frage wo der hohe DutyCycle her kommt, da nicht weiterhelfen.

@Steffen gibts hierzu Neuigkeiten?

Ich hatte mit @Steffen zwischen April und Juni immer wieder Kontakt und auch immer wieder Supportzugänge für die Entwickler freigeschaltet. Die letzte Info aus Anfang Juni war, dass die Entwickler genug Informationen hätten und an der Lösung des Problems seien.

Seither habe ich leider nichts mehr gehört - war auch bei mir im Sommer logischerweise kein akutes Problem.

2 „Gefällt mir“