Solltemperatur von Thermostaten

Hallo,
seit dem core Update 2.32 ist es möglich die Solltemperatur von Thermostaten zu verknüpfen.
Wie verhalten sich nach dieser Verknüpfung die Heizpläne. Werden diese vom eingestellten Thermostat-Wert überschrieben? und wenn ja, ab wann ist dann der Heizplan wieder aktiv?

Gibt es eine Beschreibung / Erklärung für die Funktion dieses neuen Features?
MfG
Tobias

Das war mir aus den ReleaseNotes auch nicht so ganz klar, meine bisherigen Test-Ergebnisse:
Der Raum-Thermostat überträgt den Sollwert 1-malig immer dann an den Heizkörper-Thermostat, wenn dieser verstellt wurde.
Danach arbeiten die Pläne ganz normal weiter.
Es kann sich zB auch die Konstellation ergeben, dass am Raum-Thermostat 22,5° als Sollwert eingestellt ist, am Heizkörper-Thermostat aber der Sollwert 23,5° ansteht (weil das zuletzt so vom Plan übermittelt wurde oder weil jemand direkt am Heizkörper-Thermostat die Soll-Temperatur verstellt hat).

War das Deine Frage?

Ja, das beantwortet so ungefähr meine Frage.
Also zählt immer der „zuletzt“ gesendete Wert.
Wenn ich mein Raum-Thermostat also auf „sternchen/frost“ stelle, weil ich z.B. eine längere Zeit lüften will, dann müsste ich meinen Heizplan in der Zeit deaktivieren, damit die Heizung nicht evtl. doch wieder anspringt.

Das Gleiche, wenn ich es schön warm haben will und den Raumfühler auf 24 Grad stelle und 10min später der Heizplan wieder zurück auf 18 Grad stellt.

Also brauch ich dann doch wieder einige HG’s um den Heizplan zu aktivieren/deaktivieren.

Oder habt ihr ein paar Ideen, wie man dies am Einfachsten lösen kann?

:information_source: Hier gibt es noch einen Bug, welcher mit dem nächsten Update behoben wird:

Wenn der nächste Schalt-Zeitpunkt des Heizplans zufällig in den „nächsten 10min“ liegt, ist dies korrekt, ja.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch über den Plan die Solltemperatur des Raumthermostaten steuern. Wenn Du dann den HKT mit dem RT verknüpfst (Soll und IST), sollte es doch funktionieren und alles parallel laufen.

Kannst du mir kurz erklären wie das geht und was es bewirkt?

Du kannst doch den Raumthermostat genauso wie einen Heizkörperthermostat in einen Plan mit aufnehmen. Dann wird seine Soll-Temperatur vom Plan gesteuert. Wenn Du am Raumthermostat dann per Hand die Temperatur verstellst, bleibt diese bis zur nächsten Planänderung gültig. Den HKT verknüpfst Du mit Ist- und Soll-Temperatur des Raumthermostaten. So folgt dieser mit beiden Temperaturen diesen Werten (egal ob per Plan oder Hand eingestellt), arbeitet aber mit seinem eigenen Regelverhalten.

Das werde ich mal versuchen.

Aber vorher werde ich wohl noch das Update abwarten.
Dankeschön!

Nach meinem Verständnis wird dieses Update an der Eingangs-Thematik des TE nichts ändern

Hab ich so gemacht, ist aber mit Hauskatze (die ständig rein und raus will) nicht zu empfehlen, da bei Ausnahmeerkennung wie Fenster auf, abwesend… wieder der Plan greift und Du anschließend, wenn die Ausnahme wieder wegfällt, auch wieder manuell am RT nachregeln musst.
Ansonsten habe ich auch heute noch die ständigen Kringel mit der neuesten Spirit-Generation, da hat sich bislang nichts verbessert…, mit dieser Unsicherheit erreiche ich nur einen WFF (Woman Frust Factor), den ich durchaus verstehe.
Diese erfolglose Probiererei frustet mich inzwischen (heute wieder einen ganzen Tag nutzlos experimentiert, kostet wahnsinnig viel Zeit, die mir zurzeit einfach fehlt und wozu ich immer weniger Lust verspüre (Die Probleme gibt es nun auch schon mehrere Jahre…!)