Homematic Thermostate DutyCycle CCU2 hoch

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mittlerweile die wahre Ursache und eine Lösung für das Duty Cycle Problem in Verbindung mit Heizplänen und Homematic Thermostaten gefunden:

Das Problem ist die Temperatur! Standardmäßig ist als Fenster-Auf-Temperatur 4 Grad vorgegebenen. Die Homematic Thermostate können aber minimal auf 4.5 Grad eingestellt werden. Temperaturen <= 4.5 Grad werden zwar angenommen und als OFF am Thermostat angezeigt aber vermutlich kriegt die CCU (oder der homee) im Rahmen des Heizplans keine positive Rückmeldung, dass 4 Grad am Thermostat eingestellt wurden und versucht es deshalb ständig neu und treibt damit den Duty Cycle.

Das Ganze lässt sich übrigens auch ohne Fensterkontakte und Fenster-Fenster-Auf-Erkennung nachvollziehen, indem man einen Heizplan anlegt und die Normal-Temperatur auf 4 Grad oder geringer einstellt und aktiviert.

Die Lösung ist recht simpel: man muss die Fenster-Auf-Temperatur im Plan (bzw alle Temperaturen im Plan) einfach auf 4.5 Grad oder höher stellen und alles funktioniert perfekt ohne dass sich der Duty Cycle in die Höhe schaukelt.

3 „Gefällt mir“

Hab meine Heizpläne jetzt mal angepasst und kann das bei einem kurzen Test so bestätigen.

@Steffen kann man da etwas machen, dass man bei den Homematic Thermostaten nicht kleiner als 4,5° einstellen kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

@jan_oz danke für dein sehr hilfreiches Feedback . :+1: :pray:

@TK1 ich werde das bei den Entwickler aufnehmen und sehen ob wir das umsetzen können.

3 „Gefällt mir“

@Steffen seid ihr hier schon weiter?

Hallo @TK1,

habe gerade das Thema nochmal angestoßen und versuche dazu die nächsten Tage ein Update zum Status zu erhalten. :muscle:

2 „Gefällt mir“