Es sei gesagt, das hier natürlich nichts in Stein gemeißelt ist. Aber wie Ihr aus meinen verschiedenen Posts herauslesen könnt, ist Homematic zwar auf der Liste, aber nicht im oberen Bereich wo die Prios stehen.
Warum?
homee ist kein Community Projekt, wo sich engagierte Entwickler nach Feierabend hinsetzen und losentwicklen.
Wir haben ein kommerzielles Produkt und die Leute müssen bezahlt werden.
Da stellt sich immer die Frage nach dem Business Plan. Oder drücken wir es anders aus: “Die Frage ist, wer die Party bezahlt”.
Nehmen wir mal an, wir bauen einen Würfel für Homematic. Wer finanziert das vor? (Entwicklung, integration, Hardwareproduktion). Ein kleiner Tipp: Homematic will es nicht machen.
Bleibt die Integration via API - was nicht wirklich in unser Würfelkonzept passt und zum anderen bedeutet: Ändert eQ3 etwas an der API, müssen wir wieder ran und die ganze Arbeit vorher war umsonst. Nächste Frage: Wer zahlt die Entwicklung und Integration?
übern Daum gepeilt, müssten wir 3.000 BrainCubes dadurch im Jahr mehr verkaufen, um den Invest auf eine Null zu rechnen.
Als Hersteller sehe ich es aus der folgenden Sichtweise:
Homematic macht gute und solide Geräte. Das können Sie. Ob die Oberfläche der CCU jetzt so toll ist mag ich anzweifeln. Das schreibst du ja selbst @JonnyDreambox: " Die meisten die ich kenne haben alle Home Matic und waren begeistert wie leicht sich das über homee bedienen lässt" … Bei der Homematic IP Sache ist die Oberfläche besser, aber die Kiste läuft in der Cloud. Macht homee auch besser.
Warum also sollten wir deren Dinge auszumärzen? -> Damit Sie viel mehr Geräte verkaufen, von denen wir nichts haben und auch nicht ansatzweise partizipieren?
Daher auch meine Aussage mit “es gibt keine aktive Partnerschaft”.
Wie eingangs gesagt: Es ist nichts in Stein gemeißelt. Aber es braucht einfach einen soliden Business Plan und vor allem einen fairen Partner. Wenn man die Party nicht vorfinanzieren will, könnte es sicher andere Wege geben. Vielleicht über die Anzahl der an homees angelernten Homematic Geräte? Falls jemand von eQ3 mitliest, meine eMail Adresse ist chris at homee.de 
Ich hoffe ihr könnt es etwas nachvollziehen, wie wir über die verschiedenen Themen denken (müssen). Auch wenn wir persönlich die Produkte gut finden, müssen wir dennoch mit der Sichtweise als Firma an das Ganze herangehen.
Und dass das homee Konzept mit den Würfeln aufgeht, zeigt sich doch gerade mit Partnern wie Hörmann oder dem LoRa Würfel. - Worauf ich mich in 2019 wirklich sehr freue!
Ich freue mich auf eure Ideen und konstruktive Gespräche.