homeeUp - virtuelle Geräte in homee

Hatte gedacht ich muss http://192.168.0.137:10002 POWR0000 senden, geht aber nicht. Weis nicht, wie ich die URL senden muss.

Ein schnelles googeln nach sharp aqos tv api zeigt, dass der wohl (selbst wenn remote control aktiviert in den TV Settings) keine REST API (also über get/post url aufrufe nutzbare APi) hat.

Es gibt Workarounds-Projekte auf GitHub, aber ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle eher mit dem Harmony Hub und ggf. via homeean.de bereitgestellte Pakete wie der Harmony API arbeiten…

Alternativ könnte es sein, dass Dein Modell auch von Home Assistant bereits supportet wird, HASS bietet eine Rest-API, welche Du auch von homee aus nutzen kannst (ich tue das für unseren Roboterstaubsauger…

Mit den beiden Lösungsvorschlägen kommst Du schneller und einfacher ans Ziel…

1 „Gefällt mir“

Falls du einen Raspberry PI o.ä. hast, solltest du dir das mal ansehen: https://github.com/jmoore987/sharp_aquos_rc/blob/master/README.md Sieht recht einfach aus.

Alternativ könntest du auch prüfen, ob dein Receiver/Media Center/etc. HDMI-CEC unterstützt. So mache ich das bei mir: Das Media Center erhält einen Webhook und schaltet über CEC den TV an/aus.

@anon21150642

Gibt es hier schon etwas neues?

Jetzt kann ich wohl nicht mehr auf die Konfiguration zugreifen.
LOG=debug homeeup
2018-09-25T13:54:41.927Z [INFO] HomeeUp : Launching HomeeUp v0.1.5
2018-09-25T13:54:41.934Z [INFO] HomeeUp : 2018 by kdietrich
2018-09-25T13:54:41.935Z [INFO] HomeeUp : running on node v8.12.0
2018-09-25T13:54:41.935Z [INFO] HomeeUp : ======================================
2018-09-25T13:54:41.936Z [DEBUG] HomeeUp : start()
2018-09-25T13:54:41.936Z [DEBUG] HomeeUp : _loadConfig()
2018-09-25T13:54:41.937Z [INFO] HomeeUp : Config file location: /home/pi/.homeeup/config.json
2018-09-25T13:54:41.938Z [ERROR] HomeeUp : Could not find or parse config file /home/pi/.homeeup/config.json

wenn ich die Config.json öffne ist meine Konfiguration aber drin. kann es mit Rechten zu tun haben??

Liegt die config sicher am richtigen Ort? Kannst du diese per cat /home/pi/.homeeup/config.json ausgeben? Welche Rechte hat die Datei ls -la /home/pi/.homeeup/config.json?

Habe nochmal alles neu installiert und jetzt geht es, außerdem hatte ich eine Klammer in der Config vergessen

1 „Gefällt mir“

Hi.
Ich habe mir eben homeean mitsamt dem homeeup Plugin auf meinem Raspberry installiert. Works like a charm, vielen Dank dafür :slight_smile:
Nachdem ich der Default-config das FritzBoxPlugin hinzugefügt habe, taucht jedoch leider kein neues Gerät in meinem homee auf. Ich sehe nur weiterhin die beiden Default-Switches. Den homeeup Dienst habe ich natürlich nach Änderung der Config neu gestartet. Übersehe ich noch etwas?
Danke & viele Grüße,
Jan

Hallo Jan,

du musst anschließend im homee über Gerät hinzufügen > WLAN > CCU2 nach neuen Geräten suchen.

Super, vielen Dank, das hat einwandfrei funktioniert :slight_smile: ob ich das in der Doku überlesen habe? :thinking:
Leider funktioniert das mit dem Ein- und Ausschalten des Gäste-WiFis noch nicht so ganz. Habe in den Sourcen gesehen, dass fleißig Log-Einträge geschrieben werden, nur … wo genau finde ich die Log-Dateien? Muss es nicht irgendwo eine HomeeUp.log o.ä. geben?

Anscheinend war ich nur etwas zu ungeduldig. Nach einiger Zeit funktionierte es dann doch mit dem GästeWLAN ein- und ausschalten :slight_smile: das mit den Log-Dateien würde mich trotzdem noch interessieren.

@JROD welche FritzOS hat deine Fritzbox? Seit FritzOS 7 funktioniert das Plugin bei mir nicht mehr…

Hi @lirand. Ich habe FritzOS 06.87 auf meiner 6490Cable. Werde dann wohl mit einem Update auf 7 noch warten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit einigen Wochen jetzt Probleme mit meinem homeeup. Erst hat der CMD-Schalter keine manuellen Änderungen im homee mehr angenommen. Der Statuscmd hat auch nicht mehr funktioniert. Die Api lief, ein Neustart hat nichts gebracht. Als ich dann das Gerät gelöscht hatte um es neu zu installieren kam folgendes Verhalten: (Gerade neu hinzugefügt, sieht aber genauso aus wie damals)

Das interessante ist, das es bei neu hinzugefügten Geräten in der config auch so aussieht. Und zusätzlich habe ich eine SD Karte neu aufgesetzt mit einem frischen System, nackt, über homeean nur homeeup installiert und das selbe Verhalten wie bei dem Fernseher. Selbst die Beispiele in der config (ich habe NICHTS an der config bei einer neuen Installation geändert!) haben keine Werte übermittelt und man kann die Schalter nicht schalten!

Gibt es ein generelles Problem mit homeeup nun oder bin ich ein Einzelfall? Aber wieso funktioniert dann homeeup bei einer ganz frischen Installation nicht mehr?

Nachdem ich gerade feststellen musste, dass das Ein-/Ausschalten des Gäste-WLANs unter FritzOS7 nicht mehr funktioniert habe ich gerade versucht die Anwesenheitserkennung in NodeRed zu erstellen.

Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt:
https://himpler.com/blog/fritzbox-node-red-und-homee

Allerdings bekomme ich jetzt ne Fehlermeldung (“unvalid session id”):

Jmd. ne Idee woran das liegen könnte?

Oder wird die Anwesenheitserkennung unter FritzOS7 auch noch nicht unterstützt?

Ok, hab den Fehler selbst gefunden. Hatte mich beim Passwort vertippt.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:

“cannot read property “length” of undefined”

Jmd. ne Idee?

Du hast wahrscheinlich das neueste FritzOS drauf. Dann müsstest du im Verzeichnis von Fritz-Presence die Datei
fritzbox-presence.js
gemäß dem Link ändern.

1 „Gefällt mir“

Super. Danke dir.

Jetzt ist der Fehler verschwunden:

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass unabhängig, ob mein iPhone im WLAN ist oder nicht immer der “Abwesend”-Pfad genommen wird.

Die parse-Funktion sieht bei mir so aus:

image

Die MAC-Adresse ist aus der Fritzbox.

Dennoch wird immer der untere Pfad genommen. Der Switch ist folgendermaßen konfiguriert:

image

Übersehe ich was?

Bei mir hat die MAC-Adresse auch nicht mehr funktioniert. Bin dann auf den Gerätenamen von der Fritzbox umgestiegen:

const devices = ["Gerätename1", "Gerätename2"];

let state = false;

msg.payload.forEach(function(device) {
    if (devices.indexOf(device.name) > -1) {
        state = true;
    }
})

return {payload: state};
1 „Gefällt mir“

Welche homee Version hast du installiert? Zeigst du mir mal die Config des Schalters. Ich versuche das morgen nachzustellen, kann aber bereits sagen, dass homeeUp bei mir problemlos läuft.