homeeUp - virtuelle Geräte in homee

Ja klar. Muss ich, sonst werden die virtuellen Geräte nicht gefunden. Ich habe auch eine echte CCU laufen.

Du kannst nur eine CCU mit homee verbinden - die echte oder homeeUP. Beides geht nicht…

4 „Gefällt mir“

So da bin ich jetzt aber überrascht. Steht das irgendwo? Aber warum hat es dann anfangs funktioniert??
Dann werde ich wohl ohne virtuelle Geräte auskommen müssen :frowning:

Liefen beide wirklich produktiv nebeneinander? Und wie lange war das?
Ich mein das erklärt ja nicht den fehler von homeeUp, weil das Programm sollte schon ohne Probleme laufen. Nur nicht zwei CCUs in homee. Hast du noch eine virtuelle CCU auf dem Raspi gehabt? Wo deine Homematic angelernt waren?

Nein. Ich habe eine physikalische CCU2 und HomeeUp auf dem PI laufen. Alle HM Komponenten laufen über die phys. CCU2.

Z.B. hier: Homematic und homeeup zusammen machen Ärger

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis Stefan . Da hat @Markus78 ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht, nur das er seine phys. CCU2 ausgehebelt hat. Da hatte ich ja noch Glück. Werde mal einen Feature Vorschlag erstellen.

Feature Request gibt es schon Mehrere Homematic CCU's parallel bereiten

Hallo liebe Community,

vielen dank für diese tolle Möglichkeit (homeeup) Geräte anderer Hersteller (nicht kompatibel mit homee) in homee einzubinden. Bis jetzt habe ich mehrere shelly1 Geräte und HarmonyHub erfolgreich mit dem simplemqttplugin in homee eingebunden.
Im nächstem Schritt würde ich gerne meine Somfy Rollläden und TahomaBox über homee steuern. Tahoma habe ich auch schon im Node-Red am laufen.
Jetzt meine Frage, gibt es in naher Zukunft eventuell Plugin für homeeup welcher die Homematic Rolladenschalter emuliert? Ähnlich wie das SimpleMqttPlugin nur für Rollladenschalter. Aber nicht nur Auf und Zu sondern es soll auch verschiedenen Positionen anfahren können.

Gruß
Markus

@anon21150642 hat den Rolladenaktor HMLCBL1FM schon als Gerät angelegt.
Jedoch gibt es noch kein Plugin dafür.

Wenn @gido da weiter helfen könnte, dann wird das bestimmt über MQTT gehen.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Hat von hier noch jemand die Masterversion von homeeup? Ich hatte meinen pi zerschossen, jetzt läuft er wieder, aber ich kann die Master Version von @anon21150642 nicht mehr installieren, weder mit oder ohne sudo.
npm install -g kdietrich/homeeup

Ist das die Version von GitHub? Wie kann ich direkt von Github installieren?

Ne, ist nen npm-Paket aus dem Repository. Ich hab gerade keine Commandline, aber schau mal ob es npm-Optionen gibt, die ein Überschreiben erzwingen. npm —help oder man npm

Bei mir liegt die auch noch rum und kann von dort geladen werden mit den entsprechenden Anpassungen für Bewegungsmelder und Türkontake über MQTT.
VG Micha

2 „Gefällt mir“

Hi,
habt ihr auch Problem mit homee beta 2.24.0 (503568b rc1) und homeeUp? Ich kann meine Geräte nicht mehr steuern. Homee schreibt “Nicht verfügbar” wenn ich ein Gerät schalten will.

Ich denke ich habe zu früh geupdatet. Mache keine Beta Updates mehr.

mfg
Markus

Hast du nach dem Neustart von homee wieder die Geräte (WLAN-CCU2) gesucht?

1 „Gefällt mir“

Nein, hatte ich nicht. Danke für den Tipp. Nach einem Suchlauf geht wieder alles. Danke.

1 „Gefällt mir“

So. ich bin mit homeeup auf die Diskstation umgezogen, komischerweise geht das mit dem Dockerimage ohne Probleme,

Danke für eure Tipps @hblaschka und @Micha

@stfnhmplr ich werde heute Abend nochmal nach deiner Anleitung vorgehen. Aber nur aus Neugier.

Ein bisschen wundert mich das. Da steht der gleiche Befehl wie auch in homeean drin :grinning:

Hallo zusammen!

Ich suche einen möglichst einfachen Weg, Temperatur und ggf. Luftfeuchte per MQTT in den homee zu bekommen.

Die virtuelle CCU hört sich ziemlich gut an und im Github habe ich gesehen, dass der HMWDS40THI auch schon angelegt ist.

Meine Idee wäre eine Brücke von MQTT über HMWDS40THI an homee.

Da ich zwar Programmierkenntnise habe, meine NodeJS-Kenntnisse aber NULL sind, habe ich die Hoffnung, dass einer von euch auch schon diesen Gedanken hatte und ein fertiges Plugin am laufen hat - Oder auf die Schnelle das MQTT-Plugin an den HMWDS40THI anpassen könnte.

Freue mich auf euere Rückmeldung.

Für den Fall, dass du einen Enocean-Würfel besitzt solltest du dich mal hier einlesen:

Dank Node-RED ist eine MQTT Anbindung über eine grafische Oberfläche möglich und deutlich einfacher als die homeeup Variante.

2 „Gefällt mir“