Homeegramme werden hin und wieder nicht ausgeführt ab Version (2.20.0 (b1ce092) )

Wenn Homee auf „Abwesend“ gesetzt wird werden 3 Homeegramme normalerweise ausgeführt. Jetzt ist es 3 mal passiert das nur ein Homeegramme ausgeführt wird.
Wenn ich dann Homee auf „Zuhause“ setze und dann wieder auf „Abwesend“ so werden alle 3 Homeegramme ausgeführt.
Die Homeegramme sind schon mehrere Monate in der jetzigen Form ohne Probleme in Betrieb.

Wie sehen die HGs aus?

Die anderen Homeegramme schalten nur andere Kameras ein.

Für die Fehlersuche, wären die anderen HG‘s auch sehr hilfreich.
Wird das von dir bereits gepostete HG auch nicht zuverlässig ausgeführt?

Werden die HG‘s nicht ausgeführt oder die Aktionen?

Gute Frage. Ich habe mir meine Protokolle angesehen. Es wurde gestern das von mir gepostete HG nicht ausgeführt. Das jetzt gepostete wurde nur zum Teil ausgeführt.

Die Garten Überwachung wurde aktiviert.
Die Terrassen Überwachung nicht aktiviert.
WebHook wurde ausgeführt.

Es werden nur 2 HG ausgeführt (nicht 3) wenn auf “Abwesend” geschaltet wird.

Das deaktivieren der HGs sieht identisch aus, nur das der Modus auf “Anwesend” steht?
Anders werden diese HGs nicht deaktiviert?

Wie schaltest du den Modus um?

Richtig. Beim deaktivieren gab es bis jetzt einmal ein Probleme. Da wurde eine Überwachung nicht ausgeschaltet.
Den Modus schalte ich über die APP oder über ein HG wenn meine Haustür ab-/auf-geschlossen wird . Kontakt am Schloss -> Raspberry sendet WebHook .
Seit April dieses Jahres keine Probleme. Seit letzter Woche 3 mal das nicht alle Überwachungen eingeschaltet wurden. Bei mehrmaligen versuchen den Fehler zu reproduzieren, funktionierte es immer.

Danke für die Information. Dann ist ja meine Vermutung das es seit dem Update ein Problem gibt richtig. Leider hat sich @homee noch nicht dazu geäusert! Schade!

Auf den User @homee hört und antwortet keiner.:man_shrugging:

Dann kannst du auch an @discobot schreiben.
:grinning:

2 „Gefällt mir“

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

Habe dieselben Probleme dass zeitweise Homeegramme nur teilweise/gar nicht ausgeführt werden.
Die Homeegramme haben davor Wochen bzw. Monatelang funktioniert.

Bei Lampen oder Steckdosen denke ich mir dann immer homee halt.

Wo es mich aber Stört das es nicht funktioniert ist wenn mein Nuki Schloss nicht geschalten wird und die Wohnungstür nicht abgeschlossen wird.

1 „Gefällt mir“

Es ist bedauerlich das wenn ein offensichtlicher Fehler vorhanden ist (nach einem Update) von @Homee oder “@discobot Hilfe anzeigen” :joy: keine reaktion kommt.
Vielleicht antwortet @Timo ja mal.
Bei Netatmo ist es manchmal schwer Support zu bekommen, aber hier scheint es z.Zt. unmöglich zu sein. Aber ich gönne ihnen Ihren Urlaub :mountain_biking_woman:

@knaak Hast du deinen homee in letzter Zeit mal neu gestartet? Mal geschaut, ob es Probleme mit dem Netzwerk der Kamera gibt? Ggf. die Kamera mal ausgesteckt und neu eingesteckt?
Hast du sonstige Services mit deinem homee verbunden?

In deinem Fall scheint ja kein systematischer Fehler vorzuliegen, da es zeitweise ja funktioniert.
Nur so eine Idee…

:coffee:

@knaak Wenn du den homee Modus in einer App (z.B. Smartphone) änderst, wird er dann auf einer anderen Plattform (z.B. Web App) entsprechend angezeigt?

Ich möchte hier erst Mal herausfinden, ob es am Ändern des Modus liegt oder ob tatsächlich das Homeegramm nicht ausgeführt wird.

Lies mal meinen Link durch. Ein HG schaltet bei Bewegung (BW-Melder) einen Switch ein und nach 2 Minuten aus. Hat bis zur letzten Beta funktioniert. Damit es es mit V2.20 funktioniert habe ich 2 HG‘s. HG1 bei Bewegung spiele HG2 ab (dieses schaltet den Switch). Funktioniert zwar verzögert, aber es funktioniert. Ich bin damit nicht allein.

Der Modus scheint immer richtig umzuschalten. Beim ersten mal wo ich den Fehler festgestellt habe wurde ein HG nicht ausgeführt. Die Überwachung im Haus war weiterhin aktiv . So das alle Bewegungen gemeldet wurden. Auf der APP wurde der Modus Zuhause angezeigt. Am 18.8 habe ich nachdem ich die Haustür abgeschlossen hatte (die Überwachung aktiviert) von unterwegs festgestellt das nicht alle aktiv waren. Der Modus stand auf abwesend. Mit der APP auf “Zuhaus” und dann auf “Abwesend” umgeschaltet hat alle Überwachungen aktiviert.

Wenn du die Kameras per App manuell bedienst, funktioniert es dann zuverlässig? (Um zu prüfen ob es am Ansteuern der Kameras oder am Ausführen des Homeegramms liegt.)

Ich hatte gehofft das man es nachvollziehen kann. Ich habe mit der APP umgeschaltet und mit meiner Haustür aktiviert und deaktiviert ohne ein Problem. Seit dem 9 8. ist es nur 3 mal aufgetreten .

Bei mir ist es eher so dass nicht alle Aktionen von den Homeegrammen ausgeführt werden.
z.B.
Der Modus wird auf Zuhause gesetzt aber dann wird das Homeegramm Aufsperren nicht abgespielt.
Hatte aber das umgekehrte auch schon, das Homeegramm Aufsperren abgespielt wurde, aber dafür nicht der Modus geändert wurde.

Habe auch schon die Verlaufsdaten gelöscht und mehrmals Neugestartet.

Über einen Werksreset habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie war es mir zurzeit Zuviel arbeite alle Geräte wieder einzulernen und alle Homeegramme neu zuschreiben.