Homeegramme über Google Assistant auslösen

Hallo,

ich bekomme es nicht hin, dass der Google Assistant ein Homeegramm abspielt.

Homeegramm in Homee angelegt, mit Google Assistant synchronisiert.
Im Google Assistant unter Einstellungen Verknüpfungen einen Sprachbefehl hinterlegt und als Auswirkung reingeschrieben, dass Google das Homeegramm mit dem entsprechenden Namen abspielen soll.

Google zeugt mir immer nur Webseiten zu Homeegrammen an.

Gruß, Jost

Hat das HG auch ein Abspielen als Auslöser?
Bei mir laufen die Hfs ohne Probleme.

ein hg wird nicht abgespielt sondern aktiviert

ohne abspielen im hg gibt es auch keine google home auswahl

Ja: “Wenn das Homeegramm abgespielt wird…”

Es taucht auch beim Google Assistant in der Smart Home Steuerung auf.

Mein Problem scheint zu sein, das ich nicht die richtigen Worte eintragen habe, damit Google etwas bei der Smart Home Steuerung macht und nicht einfach eine Websuche.

Was hast Du dort eintragen? Ich habe es mit “Homeegramm [Name] abspielen” “… starten” “… auslösen” probiert, als auch mit “Im Badezimmer Homeegramm…” nachdem ich das Homeegramm in Google dem Raum Badezimmer zugeordnet hatte.

1 „Gefällt mir“

home app öffnen->weitere einstellungen->verknüpfungen

dort eine neue verknüpfung anlegen
unter “wenn ich folgendes sage” kann man frei konfigurieren
unter “google assistent sollte folgendes tun” ist bei einem hg aktiviere HG-NAME einzutragen

das wars eigentlich schon

2 „Gefällt mir“

Das war’s!
Danke!

super freut mich, bitte setzt noch den gelöst haken unter das posting

Hallo Jost,
Nachdem du ein Homeegramm mit Google synchronisiert hast, kannst du es es mit dem Kommando "aktiviere " starten ( Bei mir also : Aktiviere Gute Nacht).
Den Rufnamen mußt du dazu im Homeegramm eintragen.

@JackDaniel:
Wenn ich das richtig sehe, werden bei deinem Beispiel durch einen Befehl mehrere Aktoren aus Google heraus direkt geschaltet?

Gruß Marco

Das HG wird ausgeführt, und darin kann alles mögliche sein :grin:
Ich hab halt in der Verknüpfung mehrere Sprachbefehle angegeben, was man ja auch bei homee unter Rufname machen kann.
Hat bei homee (Rufname) in Verbindung mit einer Verknüpfung und einem HG nur wenig Sinn.

Ich brauche mal bitte Hilfe. Stehe vermutlich irgendwie auf dem Schlauch. Ich nutze den Google Assisten schon Ewig genau so, wie von @marco70 beschrieben. Jetzt habe ich ein neues Smartphone und auf einmal kann ich HGs nicht mehr mit google Spracheingabe starten. Wenn ich in den Google smart home Bereich reingehe, sehe ich weiterhin dort alle Geräte und kann diese auch mit per Knopfdruck schalten. Auch neu angelegte HGs sind dort sichtbar. Es lässt sich jedoch nichts per Sprache schalten. Hat sich da irgendetwas geändert? Hat jemand eine Idee?

Moin,
ich nutze gerade die „Zeit“ wo man nicht poltern oder bohren sollte …

Also will mich noch mal um die Google-home-Assitantgeschichte kümmern.
Ich habe zwei google-minis 1x Bad 1x Wohnzimmer. Alles schön eingerichtet, Deezer als Musikdienst usw. - eigentlich alles sauber. Sogar das telefonieren intern mit den minis und auch extern auf mein Handy via Duo funktioniert sauber.
Aber …

  1. Problem: beim Sync mit Google wird immer „fehlgeschlagen“ ausgewiesen - obwohl der Sync dann eigentlich doch funktioniert. Habe hier gelesen, das es eventuell an den Osram-Plugs liegen kann.- Ich habe auch Osram-Plugs die Rufnahmen haben, oder auch nicht -Ok wird erstmal verschoben.
  2. die Sprachsteuerung ist noch nicht optimal. Ist nicht Frauenfreundlich - und ich vergesse auch schon einige Sprachbefehle. Eigentlich sollte es reichen „Wohnzimmer warm“ zu sagen und nicht „aktiviere Wohnzimmer warm“ … :wink: Ich habe schon letztens „spiele Wohnzimmer warm“ ab gesagt - das wollte Tante Google irgendwelche Musik suchen. :sweat_smile: :sweat_smile:
    Nun habe ich oben gelesen, man kann die Sprachbefehle noch direkt auf das HG „lenken“.
    Wenn ich bei mir aber den Assistant aufmache und eine Verknüpfung anlegen will habe ich kein „+ - Zeichen“ sondern es steht „Du hast keine Apps, die Kurzbefehle unterstützen“.
    Nun steh ich auf dem Schlauch.
    Kann es daran liegen, daß ich homee nicht mit einer gmail-adresse verknüpft habe sondern Outlook?
    Ich dachte wenn ich die homee-App auf dem Gerät habe reicht das??

Steh auf schlauch …

Ich habs …

Heisst jetzt Abläufe - funktioniert auch !
Aber Tante Google gibt jetzt keine Bestätigung mehr raus … - suche weiter.

Du kannst, wenn der Ablauf ausgeführt wurde, eine weitere Aktion hinzufügen unter „Kommunizieren und bekannt geben“ > „Sag etwas“ etwas rein schreiben und somit eine Quittung geben. Sodass sie nicht stumm bleibt und wenigstens eine Reaktion kommt.

Super, das wars.
Da kann man ja die lustigsten Sachen mit anstellen … :sweat_smile: :sweat_smile:

Schön wenn es auch umgekehrt gehen würde - also vom homee eine Nachricht in Sprachnachricht oder Sound umwandeln.

Jawohl! :+1:t2:

Ja, schade ist’s.

Das geht leider nur über Spielereien mit Drittanbietern :frowning: bei mir über Node Red. Deswegen begrüßt Google einen immer lieb, sagt wenn Wäsche fertig ist, Post da ist oder wenn die Alarmanlage anspringt eine Alarm Dauerschleife.

Ja ich könnte es auch über meine Sonos-API machen - aber irgendwann ist mal gut … :wink:

Hallo, ich habe seit gestern einen HörmannCube und ein Problem mit dem Übertragen des erstellten Homeegramms in den Google Assistant. Vielleicht bin ich zu alt oder zu blöd oder Beides.
Jedenfalls habe ich ein Homeegramm erstellt "Wenn Homeegramm >Garage öffenen< aktivert, dann öffne Tor 1 (Teilöffnung) und Tor 2.
Leider bleibt die Liste der Homeegramme, die im Google Assisant angezeigt werden sollen, nicht.
Vielleicht kann ja jemand helfen?

Du musst als Auslöser „Abspielen“ hinzufügen. Alexa und Google Assistent finden nur HGs, die man auch manuell starten könnte.

1 „Gefällt mir“