App stürzt ab und Schalter lassen sich nicht einzeln schalten

Ich habe in meiner App irgendwie ein Fehler. Seit der neuen Version vom 28.02. stürzt die App auf meinem Tablet (Android 8) jedes Mal ab sobald ich auf den Button Geräte klicke. Auf meinem Smartphone funktioniert die App noch wie früher. Beim Tablet hingegen nutze ich jetzt den Browser um mal an dem Thermostat die Temperatur zu regeln. Aber das kann doch nicht sein.

Zweite Frage

Bei Doppelschalter habe ich die Möglichkeit zwei Namen zu vergeben. Es wird da ja explizit beschrieben “Werden für Sprachunterstüzung benutzt” Warum kann ich dann mit google immer nur beide Schalter ein und ausschalten aber nicht einzeln?

Für sachdienliche Antworten, wie immer besten Dank :+1:

Was für ein Modul ist der Doppelschalter?

Fibaro 223 ist der Doppelschalter

Ah ok dann kann ich dazu wenig beitragen. Bei den qubinos ist das einzeln schalten aktuell nämlich aktuell nicht möglich. Daher fragte ich.

Also geht es bei beiden Unternehmen nicht. Weder bei Qubino noch bei Fibaro. Hmmm Smart ist das aber nicht.

Leider funktioniert das bei Homee nicht. Schade, aber lange bekannt.

Du kannst es über den Umweg über Homeegramme realisieren:

HG Lampe1 an
Auslöser: wenn das HG abgespielt wird
Bedingung: keine
Aktion: Fibaro Schalter 1 einschalten

HG Lampe1 aus
Auslöser: wenn das HG abgespielt wird
Bedingung: keine
Aktion: FIbaro Schalter 1 ausschalten

Analog für Lampe2 mit Schalter 2

Das Dumme ist nur, dass man z.B. bei Alexa zum Auslösen dann sagen muss:

Alexa, Lampe1 an aktivieren
Alexa, Lampe1 aus aktivieren usw.

Das kann man aber wiederum umgehen, wenn man für die Ansteuerung der HGs noch Alexa Routinen schreibt und diese durch eine vollkommen beliebeigen Satz auslöst.
Evtl. geht das bei google ja auch.

Ehrlich, ich bin da in der Thematik noch nicht so drin. Ich versteh es nicht.

Gibt es eigentlich für den Homee irgendeine vollständige Bedienungsanleitung zum Download?

Homegramme -> “+” (Neues Homegramm)


“Abspielen” ist auch der Auslöser für die Sprachassistenten.

Vollständig nein, aber hier gibt es für verschiedene Teilaspekte Bedientungsanleitungen:

https://community.hom.ee/c/faq

Ich empfehle auch dieses Forum und besonders die Suchfunktion, da fast alle Fragen hier schon mal gestellt und meistens auch beantwortet wurden.

Hier eine Threads zu Deiner Thematik (gesucht nach “homeegramme google”)