Homeegramme über Google Assistant auslösen

Ich danke dir. Habe deinen Hinweis befolgt. Das Homeegramm hab ich neu gemacht „wenn das Homeegramm abgespielt wird, dann öffne Tor 1 und öffne Tor 2“. Es wird jetzt auch in der Liste synchroniserbaren Homeegramme gezeigt. Aber in der GoogleHome-App kommt es nicht an. Ich werd’ noch bekloppt.

1 „Gefällt mir“

Hast Du im Homeegramm unter Bearbeiteten den Google Assistant aktiviert?


1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Der Google-Assistent ist aktivert. Habe spaßhaltshalber mal Alexa aktivert, die hat das HG direkt übernommen.
Hab alles x-mal durchgespielt und weiß nicht woran es liegen soll.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss zwar nicht, wie das bei google ist, aber bei Alexa muss man entweder das Synchronisieren der Geräte und Szenen (=HGs) manuell oder per Stimmbefehl anstoßen oder man wartet, bis Alexa das irgendwann wieder automatisch macht.

in der Google Home App werden keine homeegramme angezeigt. du kannst sie nur ausführen lassen per Sprachbefehl.

Naja, der Feind der Technik hat wieder zugeschlagen. Hab gleich mal ausprobiert mit Google zu schwatzen. Da meinte die nette Dame, dass das Gerät nicht eingerichtet ist. Ich solle es doch im Assistent einstellen.
Warum gibt es eigentlich keine Suizid-Kopfschuss-Smileys?

1 „Gefällt mir“

Abläufe - auf das Plus unten links - Haushalt - Aktion hinzuzufügen - Smarthome Geräte einstellen - Ambiente Option hinzufügen!
Hier findest Du dann die HG’s welche freigegeben sind.

Dann noch Auslöser hinzuzufügen - wenn ich zu Google Assistant etwas sage

stimmt, die Automationen und Ambiente Einstellungen hatte ich ganz verdrängt :see_no_evil:
aber man kann homeegramme auch mit "hey Google, aktiviere „Rufname des Homeegramms“ abspielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die reichliche Unterstützung. Habbe Maddes Hinweis gleich ausprobiert und … das geht tatsächlich.
Aber mal ehrlich. Alle sagen, das Hausautomation inuitiv und verständlich ist. Zwei Pogramme bis ins fünfte Untermenü zu durchforsten, dort was einstellen und das nur, weil die Garage vom Mopped aus geöffnet werden soll.
Für den Rest des Hauses werde ich dann doch Lichtschalter knipsen. :rofl:

Ja, bei Google ist das wirklich zuweit unten versteckt :confounded:

:sweat_smile: da ich das vor nem knappen Jahr gemacht hatte, musste ich auch erstmal wieder suchen :see_no_evil: