Homeegramme in Alexa-Routinen (Alexa Smart Home API v3)

Prima @Timo

Auch das Kamerabild wird nun bei Abfrage übertragen … klasse

Eine Frage dennoch, habe eine homee Gruppe Rolläden…
Wie sprich ich diese an, damit alle rolläden in der Gruppe hoch- bzw. runterfahren.

Greetz und Thx

1 „Gefällt mir“

Kamerabild? Anzeigen? netatmo?
wie geht das? :slight_smile:

Wenn du eine Netatmo Kamera hast und ein Echo Show oder EchoSpot oder ein FireTV, , ruf einfach mal den Namen der Kamera Alexa zu.
Schon wird dir der Stream angezeigt.

Es ist witzig: Ich wäre ja davon ausgegangen, dass die Skillversion am Account hängt. Scheint aber nicht so zu sein. Auf meinem iPad kann ich die Szenen in den Routinen auswählen, auf meinem iPhone noch nicht (trotz erzwungenem Neustart der App und Reboot des iPhones). Beide Apps haben die selbe Client-Version und sind up2date und sind mit demselben User angemeldet…

1 „Gefällt mir“

Mmm… schau mal in der App, unte meine Skills, wann sich der skill homee ein Update gezogen hat.
Hier Klappt es auf allen Devices.

Vor 16h aktualisiert (bei beiden). Hm, evtl. hängen die an verschiedenen Clustern, abwarten… Ich kann ja mit dem iPad schon rumspielen, aber trotzdem strange…

Das ist wohl wahr… bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit das Kamerabild durch trigger aufzurufen, leider bisher noch erfolglos :joy:

1 „Gefällt mir“

oh, ich habe einen Spot.
Alexa wollte die Namen der Kameras aber nicht verstehen.
Also hab ich eine umbenannt, Geräte neu gesucht, jetzt zeigt mir die Alexa-App alle homee-Geräte als offline an. :frowning:

Ok, das ist nicht gut… ich würde mal alle Geräte verwerfen und dann erneut suchen lassen.

2 „Gefällt mir“

Hm, damit ist ja eine rudimentäre Präsenzfunktion möglich. Alexa, Papa ist daheim spielt das entsprechende Anwesenheits-HG nach @Fisch ab. WAF zwar nahe null (werde ich so nicht einsetzen), aber evtl. interessiert ja jemanden der mögliche Use Case (Likes an Fisch).

Zustand An-und Abwesenheit für 2Personen mit UND und ODER Verknüpfungen

1 „Gefällt mir“

Hey , soll das ne Anspielung sein mit den likes :joy::joy::wave:

1 „Gefällt mir“

Noe, nur der Hinweis. dass in der verlinkten HG-Orgie von Dir jede Menge Hirnschmalz drinsteckt. Als ich das beim ersten Mal (vor einigen Monaten) zu verstehen versucht habe, wäre mir fast das Hirn implodiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei den Rollladen ist es so:

Rollladen gehen leider immer noch nicht nativ, es gibt also keinen Typ = “Rollladen”.

Es gibt aber die Möglichkeit Prozentwerte an Geräte zu schicken. Das nutzen wir gerade um Rollladen überhaupt möglich zu machen.

Also: “Rollladen auf 100%” macht ihn komplett zu., “Rollladen auf 0%” macht sie komplett auf.

Bei diesen Prozentbefehlen kann man auch sagen: “Rollladen 20% höher”. Das führt dazu, dass der Rollladen dann z.B. von 50% auf 70% fährt. Was in Wirklichkeit halt heißt, dass er weiter zu fährt – also eigentlich “20% tiefer”.

Da man in der API v3 jetzt zwischen dem Dimmwert und dem Prozentwert unterscheiden kann und wir so den Prozentwert jetzt nur noch für Rollladen (und nicht mehr auch für Lampen) verwenden, können wir den oberen Fall also handhaben und die Werte umdrehen.

Wenn du zu deinem Rollladen jetzt sagst “Rollladen 20% höher” und er auf 50% steht, fährt er jetzt auf 30%. (Also auch in echt “höher”).

2 „Gefällt mir“

So, jetzt ist es auch auf dem iPhone angekommen…

1 „Gefällt mir“

Kann mal jemand der ein Show oder FireTV oder Spot hat testen, ob die Kamera angezeigt wird .

Das funktionierte eigentlich, jetzt heißt es Kamera reagiert gerade nicht…obwohl in homee und der Netatmo App einwandfrei verfügbar ist.

Ok , auf dem einen Show hat’s funktioniert auf dem anderen nicht…

Habe den Show mal Stromlos gemacht, jetzt klappt es wieder ?!

Habe 2 Spots und Arlo. Das geht.

Hier gehts auch wieder , musste Show neu starten …

Hallo zusammen,
Bei mir werden die Homeegramme leider immer noch nicht in den Routinen angezeigt. Kann das sein ? Oder muss ich hier aktiv etwas tun ?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Alex

Hallo @Alexhertle:

  1. Die homeegramme werden in Alaxa als Szenen aufgeführ nicht als Routinen (war vielleicht auch ein Schreibfehler deinerseits)
  2. Die homeegramme müssen als Auslöser “Abspielen” haben, nur dann werden sie von Alexa als Szenen erkannt.
  3. In Alexa App unter Smart home -> Szenen -> Szenen suchen

Was mir noch aufgefallen ist, in den Routinen kann ich Szenen nur verwenden, wenn im homeegramm ein Rufnahme vergeben ist!