Homeegramme in Alexa-Routinen (Alexa Smart Home API v3)

Timo hat doch geschrieben

einfach abwarten und Geduld beweisen.

… klar das stand da… hast du recht :wink:

@timo ist der Skills nicht durch die Prüfung von Amazon durchgekommen?

Leider noch nicht – wir haben nachgehakt.

Es funktioniert. :+1:

Gerade eben ausprobiert und ich kann HGs in Routinen verwenden.

YES!!!11!!!1!!!

Ja unser homee Skill Update hat es endlich durch die Zertifizierung bei Amazon geschafft und ist jetzt live :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade die Geräte neu gesucht, die HGs sind bei mir in den Routinem aber noch nicht sichtbar. Kann es dauern bis die Changes bei allen Nutzern angekommen sind?

Hast du auch die Szenen neu gesucht?
Bei mir geht es. In einem obigen Post steht das es bis zu 24 Stunden dauern kann.

TL;dr ja

Alexa lässt es nur zu Geräte zu suchen, damit wird an der Schnittstelle nach neuen Devices gesucht, ich gehe momentan davon aus, dass in dem Moment dann auch die HGs neu übertragen werden. Oder kannst Du explizit nur nach Szenen suchen (wie)?

Das mit den 24h habe ich oben auch gelesen, wollte es aber noch mal von Tankred bestätigt sehen…

Bei mir sieht es so aus in der App.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch noch nicht :wink:

Ich musste gar nicht erst nach neuen Szenen suchen. Die waren ja schon da.
Nur, werden sie mir seit heute Morgen auch in den Routinen angeboten.

Dort kann ich nun bei Aktionen hinzufügen, zwischen Geräten und Szenen auswählen.

1 „Gefällt mir“

Da steht es ja auch.

Denkfehler meinerseits, ich war geistig so arg in den Routinen, dass ich die Szenen im Smart Home Screen nicht wahrgenommen habe. Trotz Suche unter Szenen gerade eben sind die bei mir in Routinen aber noch nicht auswählbar - dann warte ich noch ein wenig…

Bei mir ist das Update scheinbar durch und das wird zuhause wieder mecker geben.
Ich habe für jeden Echo eine Gruppe in der das Licht vom Zimmer drin ist, diese werden mit Z-Wave Fibaro Dimmer 2 gesteuert.
Jetzt sagt Alexa bei Licht an/aus/x% “Ich habe Licht nicht gefunden”
Und in der Alexa App sind diese keine Lampen mehr sondern Schalter!
In homee ist das Lampen Symbol und nicht das Steckdosen Symbol ausgewählt, falls das als Rückfrage kommen sollten.

Hi @mapulu,

meinst du homee-Gruppen oder Alexa-Gruppen? Kannst du zum besseren Verständnis bitte Screenshots aus der Alexa App und homee App posten? Dann schaue ich mir das an.

Hm, aber ich glaub ich weiß wo was Problem liegt. Amazon hat in der neuen API deutlich mehr Geräte-Typen bereitgestellt.

Z.B.: SWITCH: “Indicates in-wall switches wired to the electrical system.”

Diesen Typ vergeben wir jetzt bei allen Unterputzmodulen. (Was ja richtig ist) Das führt aber wohl leider dazu, dass man diese Geräte nicht mehr mit “Licht an” etc. steuern kann :frowning:

Ich werde es jetzt so einbauen, dass wenn bei diesen Geräten in homee das Glühbirnen-Icon gewählt ist, dann Typ LIGHT vergeben wird, ansonsten Typ SWITCH – dann hat man die Wahl.

7 „Gefällt mir“

Müsste jetzt gehen – bitte nochmal suchen lassen und dann wieder ausprobieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte in diesem Fall die Alexa Gruppen.
Dankeschön für das schnelle beheben, funktioniert wieder. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute mal zufällig gekuckt, und alle Szenen in den Alexa-Routinen verfügbar.
Jetzt funzt auch das Schalten einzelner Schalter in Doppelrelais einwandfrei mit Alexa. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“