Homeegramme in Alexa-Routinen (Alexa Smart Home API v3)

Also bei mir funktionieren nicht alle Routinen. Oft sagt Alexa, daß sie das nicht weiß…

Was erwartest Du denn, Alexa ist ein Frau, die sind schon mal ab und zu launisch! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Vielleicht schenkst Du ihr nicht genuf Aufmerksamkeit? :bouquet:

Nein mal im Ernst. Es ist vom Vorteil den Routinen sprechende Namen zu geben und diese ggf zu ändern falls die Routinen nicht ausgeführt werden.
Wenn ich Siri verwende, werden die Szenennamen immer diktiert, da kann ich fast immer davon ausgehen, das mich Siri später auch versteht.

1 „Gefällt mir“

Diese Frage wurde bis zum Schluß, meine ich, nicht beantwortet und ich würde gern meine Hue-Bridge rausschmeissen.

Kann das Bitte nochmal jemand bestätigen?

Vielen DANKE, Gruß Leo

1 „Gefällt mir“

Hallo @TomLeo,

nein, das ist bei mir nach wie vor so. Das betrifft aber nur sehr große homee-Installationen, die Beschränkung gilt ja für die von homee an den Alexa-Skill übertragene Datenmenge Die Entwickler hatten das Problem bei mir identifiziert, anscheinend betrifft das bisher aber nur mich, zumindest habe ich bisher noch von keinem anderen hier gelesen.

@anon97065019: ist eine Lösung von Euch dazu geplant?

Viele Grüße, Dieter

Doch Doch … HIER :slight_smile:

Ich hatte auch das Problem und dann hier von Dir gelesen und nachdem die HUE-Brigde wieder lief … funktionierte es mit den restlichen IKEA-Lampen wenigstens über homee.

Ich meine mindestens drei habe hier interesse gemeldet und hatten gehofft mit dem “update” würde sich da was ändern … hmmm, schade.

Warten wir mal auf Antwort von Tankred.

Gruß Leo

1 „Gefällt mir“

Es gibt zwei Beschränkungen, die man unterscheiden muss.

Alexa hat eine Beschränkung auf maximal 300 SmartHome Geräten für einen Skill. Früher war das die Summe von Geräten, Homeegrammen und Gruppen von homee. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber dafür kann homee nichts. Das kann aber jeder selbst in seiner Installation regeln, da inzwischen in homee eingestellt werden kann, was in Alexa sichtbar ist. Das dürfen halt nicht mehr wie 300 Geräte+Homeegramme+Gruppen sein.

Die Summe meiner Geräte, Homeegramme und Gruppen für Alexa ist kleiner als 300. Ich habe aber in homee mehr als 600 zusammen und das Problem bei mir ist, das homee immer alles an den Skill überträgt und erst dort selektiert. Die Datenmenge zwischen homee und dem Skill ist aber auch beschränkt, und diese Menge überschreite ich. Dadurch kommt bei mir im Skill nichts an. Das kann nur durch durch Anpassung von @homee gelöst werden, die Selektion muss vor der Übertragung an den Skill passieren.

Ob du über oder unter der 300-er Grenze liegst kann @anon97065019 per Fernzugriff feststellen, damit weißt du, welche der Beschränkungen bei dir zutrifft und ob du das selbst lösen kannst oder auch auf die Entwickler warten musst.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Nein, leider noch nicht.

Schade, aber danke für die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße, Dieter

@anon11314990
Bei mir funktionieren Szenen in den Routinen auch ohne Rufnamen.
Vielleicht hat man da inzwischen ja was geändert?

Hallo,

vielleicht bin ich zu blöd, das einzurichten. Alexa Routinen kann ja mittlerweile auch benutzerspezifische Sprachnachrichten abgeben.

Also wenn ein zustand eintritt, dann sagt Alexa einen vorher definierten Satz (bis zu 255 Zeichen lang).

Wieso ich das brauche?

Bisher habe ich via Homee eine Nachricht auf das Handy bekommen, wenn zum Beispiel das Dachfenster offen ist und es regnet. Viel besser wäre aber, wenn Alexa sagen würde: “Achtung es regnet und das Dachfenster ist noch offen!”.

Mein Problem ist:

“Neue Routine” -> “Wenn Folgendes passiert” -> “Gerät” kommt die Meldung “Wir konnten keine unterstützten Geräte finden”.

Mach ich etwas falsch, muss ich in Homee hier noch was aktivieren? Ich habe Homme Skill aktiviert.

Okay gefunden… geht nur bei ganz wenigen Geräten:

https://www.alefo.de/forum/routinen-jetzt-geraete-als-trigger-6163

@ Homee: Macht ihr bitte da mit?

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon einen Vorschlag. Bedarf größerer Umbauarbeiten.
Schaffst du sicher ihn zu finden

1 „Gefällt mir“