Homeegramme in Alexa-Routinen (Alexa Smart Home API v3)

Ich glaube die homeegramme waren früher Geräte und sind jetzt Szenen. Szenen kann man aber nicht in Routinen verwenden.
Wenn dein sync wirklich so alt ist könnte das der Grund sein.

Danke, das erklärt den Unterschied.

Für mich mal. Warum lässt Du alle Geräte und HG für Alexa offen?
Ich bin zwar lange noch nicht so weit, derzeit 58 Geräte und ca 50 HG.
Aber warum soll ich Bewegungsmelder oder Temp-Sensoren für Alexa offen lassen.
Für Alexa lasse ich nur die relevanten Dinge, die vielleicht oder wirklich über Alexa nötig sind auch offen.
Bei allen anderen schalte ich Alexa aus.
Reicht das nicht?
Gruß Peter

Doch das reicht und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich alles für Alexa frei geschaltet habe. Hier gehen sowieso maximal 300 Geräte und da liege ich mit meinen frei geschalteten Geräten, Gruppen und Homeegrammen drunter.

Mein Problem ist, dass die Selektion erst im Skill passiert. D.h. auch wenn die freigeschaltete Anzahl deutlich niedriger ist überträgt homee immer alle Geräte, Gruppen und Homeegramme an den Skill und reduziert erst dann auf die freigeschalteten. Leider ist die Datenmenge, die an einen Skill übertragen werden kann von Amazon begrenzt. Und die übertreffe ich.
Die Lösung ist, die Selektion in homee vor der Übertragung an den Skill vorzunehmen, das hat @homee leider noch nicht umgesetzt. Das Problem ist dort aber bekannt, wie oben schon geschrieben hatte @anon97065019 das bei mir analysiert und festgestellt.
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Danke.

Da mich das ja auch betreffen wird, sobald der Sync mit Alexa wieder funktioniert, habe ich den Vorschlag jetzt auch “geliked”.

Hi Zusammen,

Wir haben den Skill über den Winter komplett umgebaut und auf die neue Alexa v3 API angepasst. (https://developer.amazon.com/de/blogs/alexa/post/87c5cf67-1f27-42d3-a07a-e4f559674392/how-to-migrate-your-alexa-skill-to-the-updated-smart-home-skill-api)

Die neue Version haben wir vorgestern zum Review eingereicht – das dauert immer ein paar Tage (Und muss natürlich nicht direkt klappen – Aber immerhin muss man hier nichts zu Amazon schicken)

Was die neue Version bringt:

  • Man kann mehr Werte abfragen. (z.B. die Raumtemperatur)
  • In der Alexa App werden jetzt zu den jeweiligen Geräten auch die aktuell eingestellten Werte angezeigt.
  • Wenn man bei Rollladen “höher” oder “tiefer” sagt, fährt es jetzt in die richtige Richtung.
  • Homeegramme können in Alexa-Routinen verwendet werden.
  • Wenn Amazon was Neues hinzufügt können wir wieder schnell mitziehen, da wir den Komplett-Umbau jetzt gemacht haben.

Ich sag bescheid, wenn es veröffentlich ist.

18 „Gefällt mir“

Super. Darauf (Verwendung der HGs in Alexa Routinen) warte ich schon sehnsüchtig. :heart_eyes:

…eine dicke runde Applaus dafür, vor allem für die HGs in Routinen (da eröffnen sich neue Möglichkeiten) :clap:

–> Und wir hoffen natürlich, dass der homee bezgl. des nachfolgenden Themas auch ganz vorne mitspielt:

2 „Gefällt mir“

Super wie ihr bei dem Thema am Ball bleibt. Freue mich auch schon darauf “vernünftig” mit Alexa zu reden und dann auch homeegramme starten zu können.

1 „Gefällt mir“

Ja ich schau schon die ganze Zeit , ob der neue skill schon da ist bzw. das Review schon durch ist… dann zeigt es auch die Cams an.

Leider gibt es keinen guten Weg das zu merken oder?

Am ehesten sieht man es, wenn man in den Routinen in der Alexa App die Homeegramme hinzufügen kann.

Der Ablauf ist wohl so:

Amazon gibt das Update frei. Dann kann es bis zu 24h pro User dauern, bis er von v2 auf v3 umgestellt wurde. (Deshalb muss der Skill auch abwärtskompatibel sein.)

Beim internen Testen hat es nur ein paar Minuten gedauert, aber das sind ja nicht viele Nutzer.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Timo,
habt Ihr dabei auch die Datenmenge reduziert, die an den Skill übertragen wird? Z.B. in dem die Selektion im homee vorgenommen wird? Bei großen homee-Installationen verhindert das ja aktuell die Nutzung des Alexa-homee-Skills.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Funktioniert es schon bei jemandem? Vielleicht wurde ja schon jemand geupdated…

Würde mich auch interessieren

Ich schaue alle paar Stunden rein. :grin:

Aber noch ist nichts passiert.
Falls ich HGs in Routinen angezeigt bekomme, würde ich mich hier bemerkbar machen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl, als ob es doch einfach was länger geht ,…

Ja leider. Warte schon sehnsüchtig

ich auch :slight_smile: