Homeegramme ausführen wenn alle außer Haus

Hallo,
ich würde gerne Homeegramme ausführen lassen, wenn alle außer Haus sind bzw. wenn der erste wieder nach Hause kommt. Wie habt ihr das realisiert? Vielen Dank für eure Unterstützung.

Dazu gibt es hier viele Lösungsansätze. Hier mal Beispiele (mit der Suche findest du noch mehr):

1 „Gefällt mir“

Das ist momentan etwas schwierig da homee noch keine Ortungsdienste hat!

Bei Android mache ich das über Automagic (jede Person hat einen webhook für ankommen und gehen) und schalten dann irgendwelche ungenutzten plugs an und aus

Nur wenn alle plugs aus sind ist keiner mehr zu Hause - homee schaltet auf abwesend und kann dann hgs starten.

Sobald die erste Person nach Hause kommt wird der plug wieder aktiviert und homee setzt den Zustand auf zuhause.

Mit meinem IPhone damals hab ichs über Homekit gelöst (wenn Person das Haus verlässt oder betritt)

Wenn Du nicht für jede Person einen Plug schalten/“verschwenden” willst, kannst Du auch für jeden ein Dummy-Homeegramm anlegen, das Du über einen Webhook aktivierst/deaktivierst.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die webhooks und auch die ifttt und homee App bei allen Familienmitgliedern eingerichtet. Leider funktioniert es noch nicht wie gewünscht. Ist Post oder get die richtige Auswahl beim webhook?

Ich nutze “get” webhooks und diese funktionieren per automagic sehr gut

get ist an dieser Stelle die richtige Wahl, da wir dem homee nur ein paar parameter inm Link weitergeben. Ein Post wird verwendet , wenn man Daten mitschicken möchte wie ein Bild oder Credentials etc.

Der homee kann noch keine inhalte aus den posts für homeegramme verwerten. z.B.: Daten für ein Geräte und/oder homeegramm als json.

1 „Gefällt mir“