Es funktioniert (nach einigen von Stefan inzwischen ausgeräumten Wehen) bei mir sehr gut. Wer Issues beim Starten des Dienstes hatte, einfach noch mal neu installieren, da war bis heute Nachmittag noch ein Bock im Service-Autostart-File.
Ich kann auch bestätigen: Es läuft auch auf dem Raspberry Pi Zero-W (ohne zusätzlichen Bluetooth-Dongle).
Wenn die im Slack angekündigten Optimierungen beim Tracking von iPhones (die haben einen etwas tieferen Schlafmodus) noch kommen und auch lokale Webhooks in Richtung homee unterstützt werden (die Webhooks im config.json unterstützen derzeit nur https:// was Webhooks in Richtung homee derzeit noch über den Proxy zwingt), dann ist das eine runde Sache.
Ach ja: Die unten gezeigten von homee ausgehenden Webhooks in Richtung homeean-presence könnt Ihr auch von Apps wie Geofency aus beim Eintritt in die Home-Location oder den erweiterten Kreis derselben auslösen…
So habe ich es bei mir für die Tests implementiert…
Achtung, benutzt die letzte Doku von Stefan unter homeean.de/presence, die letzte Version benutzt die MAC-Adresse und nicht mehr die UUID der Beacons
Auf homeean-Seite:
Meine config.json
{
"interval": 30,
"threshold": 180,
"port": 3000,
"webhooks": {
"absent": "https://HOMEEID.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=WEBHOOKKEY&event=homeean-presence-absent",
"present": "https://HOMEEID.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=WEBHOOKKEY&event=homeean-presence-present"
},
"persons": [
{
"name": "holger",
"uuid": "AABBCCDD-ABCD-12AB-AB12-AABBCCDD1234",
"ip": "192.168.178.66"
},
{
"name": "koenigin",
"uuid": "AABBCCDD-ABCD-23AB-AB23-AABBCCDD2345"
}
]
}
Meine Holde vergisst immer wieder Ihr Handy, deswegen hat sie nur einen Minew-Dongle am Schlüsselbund (den vergisst sie in der Regel nicht, sie sucht ihn regelmässig in den Tiefen einer Ihrer Taschen - aber sie vergisst ihn nicht). Mich tracke ich mit iPhone UND Minew.
Nach dem Speichern der config.json den Dienst noch mal neu starten nicht vergessen:
sudo systemctl restart homeean-presence
In dieser Beispielkonfiguration springt der homee auf Abwesend wenn KEINES der getrackten Geräte erkannt wird und auf Anwesend sobald EINES der getrackten Geräte erkannt wird.
Der absent und der present Webhook triggern zwei entsprechende HGs auf homee-Seite.
Auf homee-Seite:
Im homee habe ich mir vier HGs angelegt.
Warum nicht nur zwei, mag sich jetzt manch jemand fragen?
Ganz einfach, ihr wollt ja ggf. auch lokal (übers Handy oder über das Walltablet) den Status übersteuern können, allerdings muss das homeean-presence ja auch (möglichst zeitnah) mitbekommen, der Präsenzstatus ändert sich jedoch nicht sofort ohne, dass eine der o.g. Bedingungen eintritt. Ihr müsst das also ggf. lokal übersteuern.
Deshalb braucht es mindestens diese vier HGs:
homeean-presence-present
Das ist der eingehende Anwesend-Webhook, der von homeean-Presence bei Anwesenheit einer der definierten Personen ausgelöst wird.
homeean-presence-absent
Das ist der eingehende Abwesend-Webhook, der von homeean-Presence bei Abwesenheit aller Geräte aller definierten Personen ausgelöst wird.
homeean-presence-lokal-anwesend
Das ist ein aus homee ausgehender Webhook in Richtung homeean. Damit meldet Ihr eine manuelle lokale Übersteuerung der Anwesenheit an homeean. Im Webhook (Methode: Post, Content-Type: Applications/JSON) packt Ihr folgenden Body:
{
"state": true,
"duration": 30
}
homeean-presence-lokal-abwesend
Das ist ein aus homee ausgehender Webhook in Richtung homeean. Damit meldet Ihr eine manuelle lokale Übersteuerung der Abwesenheit an homeean. Im Webhook (Methode: Post, Content-Type: Applications/JSON) packt Ihr folgenden Body:
{
"state": false,
"duration": 30
}
Wenn Ihr auf der absolut sicheren Seite sein wollt, dann jagt bei den vom homee ausgehenden Webhooks den Status für JEDE getrackte Person nacheinander raus (zwei Webhooks Richtung homeean (jeweils endend auf /name - der Personen, welche Ihr im Config definiert habt) und setzt die Duration ggf. etwas höher (es kann etwas dauern, bis Geräte erkannt bzw. nicht mehr erkannt werden).
Wie ihr oben seht melde ich auch ein manuelles Übersteuern des Modus auf Urlaub im homeean-presence-lokal-abwesend HG.
Jedwedes Feedback und weitere Anwendungsbeispiele sind hier willkommen.