Homeegramme an Status/Modus/Szene koppeln

Hallo @homee und Mitautomatisierer,

Ich bin schwer begeistert von den Modus-Möglichkeiten, vielen Dank für eure Arbeit und Mühen!

Ich hätte dennoch einen Vorschlag, der zumindest mir als sinnvoll und helfend erscheint, nämlich Homeegramme den Modus direkt zuzuordnen. Soll heißen, wenn zB Modus Abwesend aktiv ist, werden nur Homeegramme ausgeführt, welche dem Modus zugeordnet sind, ähnlich wie bei den Gruppen sozusagen. Alle anderen werden ignoriert.

Als i-Tüpfel wäre eine Sortierung der Homeegramme nach Moduszugehörigkeit sinnvoll und selbst erstellbare Modus. Und weil ich gerade dabei bin, mehrere Modus gleichzeitig auswählbar (Abwesend und Winter zB oder Abwesend und Sommer) wäre genial :slight_smile:

Was willst du damit machen?
Eine übergeordnete Auswahlmöglichkeit für Zuordnung von Homeegrammen zu Modus etablieren und die Übersichtlichkeit verbessern.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Die steigende Anzahl von Homeegrammen, Geräten, Modus, etc pp, erschwert die Übersichtlichkeit. Ausserdem wäre der WAF sicherlich etwas höher, wenn auf den ersten Blick klar ist, was gerade aktiv ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Du kannst die verschiedenen Modi ganz einfach als Bedingungen zu Homeegrammen hinzufügen, dann hast du genau das erreicht was du meiner Meinung nach beschrieben hast.

Das ist korrekt, @Thomas. Mir geht es primär eher um die Anzeige/Darstellung. Quasi wenn Modus Abwesend aktiv, zeigt es die Homeegramme an, welche aktiv sind. Rest wegen mir grau.

Die Kombination mit mehreren Modus (Winter und bwesend) fände ich trotzdem auch sinnvoll.

Edit: ich gebe zu, es be…en formuliert zu haben…

Ich löse es bei mir so, dass ich gewisse homeegramme eben durch das Aktivieren eines bestimmten Modus aktiviere oder deaktiviere. So werden die aktuell nicht aktiven homeegramme grau dargestellt und die aktiven farbig.

2 „Gefällt mir“

Ok, @Thomas, coole Idee. Werd ich durchdenken :slight_smile:

Wie realisierst du aktuell mehrere Szenarien gleichzeitig? Also zB Winter/Sommer und Abwesend/Anwesend? Oder Tag/Nacht und Abwesend/Anwesend?

Mehrere Modi gleichzeitig gibt es aktuell und auch bei mir nicht, ich kann nicht im Urlaub und gleichzeitig anwesend sein :wink:
Winter/Sommer oder Tag/Nacht erscheint uns auch aktuell nicht als notwendig. Dies sind beides Dinge die homee zur Not auch von alleine weiß da er eine Uhr sowie einen Kalender hat :slight_smile:

Nun gut, dann bin ich halt zu doof, den Homee richtig effizient zu nutzen und seine Möglichkeiten zu begreifen und versuche weiter zu lernen. Soll ich das Thema schließen?

Das wollte ich damit nicht sagen :open_mouth:
Lass das Thema ruhig offen, es können sich ja noch andere an der Diskussion beteiligen :slight_smile:

Das hast du nicht gesagt, keine Sorge. Es war meine Schlussfolgerung anhand deiner Lösungen.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Poweruser, aber mich schreckt gerade irgendwie ab, dass ich für eine Heizung 9 Homeegramme brauche, nur um sie 2 mal am Tag einzuschalten (Tagesabhängig) und ich da nicht einmal die Fenstersensoren integriert habe. Ich bekomme das nicht simpel genug abstrahiert, so wie du zB.

Vielleicht gibt’s schon Lösungen da draußen, so wie bei dir? Vielleicht sollte man Homeegramme teilbar machen? Eine Datenbank zum runterladen einführen?

Ja gerade in die Richtung Homeegramme teilen haben wir schon ein wenig nachgedacht. Wir finden es würde sicherlich vielen Leuten weiterhelfen und den Umgang mit homee noch um einiges interessanter gestalten. Wir sehen was genau in dieser Hinsicht kommen wird. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Auch wenn es OT ist, aber genau das hat mich zu diesem Thread gebracht: Unwissenheit.

Ich finde die Hardware geil, scheitere aber an einer simplen Heizungssteuerung mit Thermostat, Temperatursensor und Fenstersensor (Beispielhaft) für 7 Räume inklusive Abwesenheits-, Winter-/Sommer, Tag-/Nacht Berücksichtigung und das noch so, dass es meine Frau versteht :slight_smile:

Also teilen, oder eine Art Downloadbereich, von Homeegrammen wäre schon cool. Kopieren wäre schon ein toller Anfang :slight_smile:

Finde ich eine gute Idee! Würde das unterstützen :slight_smile: Allerdings stelle ich mir ein Teilen/Downloaden/Kopieren von anderen Nutzern schwierig vor, da jeder andere Geräte und andere Benennungen seiner Homeegramme, Geräte usw hat.

Aber vll kann @homee ja von Haus aus ein paar vorderfinierte Standard-Homeegramme an die Hand geben… oder irgendetwas in der Art. Würde sicher vor allem Neueinsteigern das “Reinkommen” erleichtern.

1 „Gefällt mir“

Weiss Homee aber nur “zur Not”. Sonnenaufgang-/Untergang löse ich derzeit mit IFTTT. Dazu wäre aber ein Modus ganz praktisch, den man setzen kann und der dann im Dashboard angezeigt wird - Tag/Nacht eben.Derzeit ist es bei mir ein Homeegramm, welches bei Nacht aktiviert und bei Tag deaktiviert ist. Geht zwar, ist aber nicht hübsch :wink: Eigentlich sollte Hommee Tag/Nacht und Sommer/Winter sogar selbständig zur Verfügung stellen :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Gutes Feature! Würde ich mir auch wünschen. Wäre wesentlich komfortabler als über IFTTT oder sonstige Krücken :wink:

Gibt es konkret als Feature Vorschlag, bitte dort “liken”.

1 „Gefällt mir“