Homeegramm, Z-Wave oder Denkfehler?

Hallo Jungs ,

Probiert doch mal aus eure Lampen oder Geräte in ein Gruppe zu packen und dann die Gruppe vom Bewegungsmelder schalten zu lassen.

Habe bei mir das auch erlebt und habe jetzt auf Gruppensteuerung umgestellt .
Läuft wesentlich besser als vorher .

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Diese Frage stelle ich mir auch.

Hallo,
würde ich gerne, aber da es sich um ein Fibaro FGS 223 handelt, geht das ja mit homee auch nicht, da in der Gruppe nur komplette Geräte zu schalten sind.
Außerdem habe ich mit " Gruppen " schlechte Erfahrungen gemacht.
Sind da mehr wie drei oder vier Geräte drin, wird garantiert ein Gerät vergessen und brennt die ganze Nacht.

Dazu gibt es dann den zeitverzögerten Dopplschalttrick :wink: Ich hab den 223 statt 213-Fehler aber auch gemacht.

Was ist denn der " zeitverzögerte Doppelschalttrick " ???
Klingt ja interessant :wink:

Einfach zeitverzögert noch mal ausschalten.

Okay, verstanden.
Das mach ich sowieso in jeder Schaltung.
Spiele das Spiel mit homee jetzt seit einem Jahr und war es irgendwann leid alles zu kontrollieren.
Also schalte ich generell alles zweimal.

Not macht erfinderisch

1 „Gefällt mir“

Moin,

leider funktioniert der “zeitverzögerte Doppelschalttrick” nicht bei Tastersteuerungen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Ich entschuldige mich heute mal mit meinen Anschuldigungen gegenüber dem Homee-Teams…

Inzwischen habe ich fest gestellt, das der Fibaro Motion Sensor als Bewegungsmelder nicht geeignet ist, da er immer wieder mal spät oder gar nicht reagiert oder etwas sieht wo nichts ist.

Ich habe inzwischen den Neo Coolcam Motion Sensor mehrfach im Betrieb, und der arbeitet einwandfrei.

Es lag also nicht an Homee.
Und mit dem Update auf 2.17 läuft es bei mir noch besser.

Also Entschuldigung und vielen Dank für die gute Arbeit. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Deinen Post finde ich klasse ! Respekt

Und sag ich doch, die Neos sind die besseren Fibaros

Grüße

Volle Zustimmung!
Die Fibaros taugen nur als überteuerte Temperatursensoren.
Nichtsdestotrotz wäre es zu begrüßen, wenn das Homee Team sich mal entschließen könnte, die zuverlässigen Neo Coolcams zu implementieren statt dieses Fibaro Schrotts.

3 „Gefällt mir“

Moin,

so pauschal kann man auch nicht behaupten, daß die Fibaros nichts taugen.

  1. Weil es ja auch einige Leute gibt bei denen sie funktionieren, einschließlich mir und
  2. kann ich mir nicht vorstellen, daß die an einer Fibaro-Zentrale nicht laufen

Dann wären wir doch wieder bei homee, denn wenn die BWM nicht zügig funktionieren (hier fällt es immer sehr schnell auf), funktionieren die anderen Vorgängen auch nicht zügig…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre toll.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich relativiere meine Aussage: Ich bin der Meinung dass die Dinger für mich nicht viel taugen.
Du bist ja das beste Beispiel dass es anscheinend auch anders geht.

Aber sie lösen bei mir ja nicht nur unzuverlässig aus (was man durchaus auch Homee in die Schuhe schieben könnte), sondern sie verursachen auch Fehlalarme (nicht zu wenige und dafür kann Homee nichts) und bleiben manchmal im Alarm stecken, d.h. er wird nicht zurückgenommen, was wiederum ebenfalls an Homee liegen könnte. Ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei meinen zwei Cyrus 4 in 1 Sensoren. Für mich genauso ein Fehlkauf.

Das Seltsame ist eben, dass ich das bei den Neo Coolcams nicht habe. Sie schalten zuverlässig, produzieren keine Fehlalarme und bleiben nirgends stecken. Wie Jens05 oben schreibt.
Und ich habe mittlerweile mindestens 10 von denen im Einsatz.
Der einzige BWM der bei mir ebenfalls zuverlässig funktioniert ist mein Everspring SP103, obwohl der anfangs auch rumzickte, sich dann aber stabilisiert hat, warum auch immer.

Für mich muss ich daher deine Aussage oben ebenfalls relativieren:
Wenn die einen BWM nicht zügig funktionieren heißt das noch lange nicht, dass die anderen auch nicht zügig funktionieren, womit wir wieder von Homee wegkommen.
Obwohl ich ihn nicht in Schutz nehmen will, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es bei der Z-Wave Stabilität noch so einige Probleme gibt. Zumindest bei mir.

Und nebenbei bemerkt: Man hört ja von der Fibaro Rauchmelder Fehlalarmwahrscheinlichkeit auch so einiges …
Für mich ein Grund, ihn mir nicht anzutun!

1 „Gefällt mir“

Das ist genau die richtige Aussage !
An der HC2 machen " die Dinger " genau das was sie sollen und zwar in Echtzeit.
Hab es bei homee nie hinbekommen das das Licht nach dem Auslösen sofort eingeschaltet wird, bei der HC2 ist das kein Problem. BWM erkennt Bewegung, Licht an.

Da läuft also definitiv etwas nicht mit der Software nicht rund, oder kommuniziert nicht sauber miteinander.

Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass Fibaro das Z-Wave Protokoll nicht zu 100% Standard konform implementiert hätte. Das würde erklären, warum es an der eigenen Zentrale läuft und an anderen gewisse Probleme macht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Firma Fibaro das Z-Wave Protokoll für ihre Geräte angepasst haben und das so funktioniert, ist das wohl auch in Ordnung.
Dann liegt das Problem aber nicht auf der Seite der Hardware, sondern beim implantieren der Software in einen anderen Hub, also wieder bei homee.
Da homee ja auf ihrer Seite behaupten den Fibaro BMW zu unterstützen, erwarte ich also auch das das zu 100 % funktioniert.

Hat also nichts mit " den Dingern " zu tun

Wenn dem so wäre (nicht 100 Prozent Standardkonform), dann wären die Geräte (Sensore, Aktoren, Gateways) nicht zertifiziert - sind sie aber…

https://products.z-wavealliance.org/Search/DoAdvancedSearch?productName=&productIdentifier=&productDescription=&category=-1&manufacturer=171&regionId=1&order=

naja wenn man Anhänger von verschwörungstheorieen wäre… wer hätte wohl was davon wenn die eigenen “dinger” nur an der eigenen zentrale sauber laufen? :wink:

Schon erstaunlich, da die Dinger an anderen Systemen ohne Einschränkung funktionieren. Also schätze ich das der Hersteller der Dinger nicht das Problem ist.