Wie verhält sich homee, wenn er "aus" sendet aber nur "an" (oder ähnlich) empfängt?

Heute habe ich (nicht zum ersten Mal) festgestellt, dass meine Garagenlampe nicht korrekt geschaltet wird.
(Zum Einschalten habe ich daher den “An” Befehl 2x im entsprechenden HG und einen “Aus” Befehl habe ich jeden Morgen auch nochmals separat.)

Das HG für’s normale Ausschalten an sich ist ganz leicht: Wenn Garagentor zu, dann schalte Licht aus.
Ein Reichweitenproblem liegt auch nicht vor, das Fibaro Modul ist direkt neben homee im Schaltschrank :wink:

Das Tagebuch spuckt folgendes aus:
07:25:26 Uhr
Garage Schalter 1 Aus gesendet
07:25:35 Uhr
Garage Schalter 1 An empfangen

Danach passiert dann nichts mehr.

Jetzt frage ich mich: Warum passiert da nichts mehr? homee erhält schließlich nicht das erwartete Ergebnis zurück. Warum wird in diesem Fall der “Aus” Befehl nicht nochmals gesendet?

11 „Gefällt mir“

Moin,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Besonders wenn homee weiß das die Antwort nicht zu dem gesendetem passt sollte es sich darum kümmern.

Traurig das soetwas nicht passiert. Sollte selbstverständlich sein.

4 „Gefällt mir“

Bist du wirklich sicher das beim Fibaro Modul alles in Ordnung ist?
Sende An - Empfange Aus ist normalerweise ein Indiz, dass das Gerät nicht geantwortet hat und dies nur eine Rückmeldung vom homee-System ist, dass den letzten bestätigten Zustand zurück gibt.
Ich habe einen Fibaro Relay Switch in homee angelernt, den ich für einen Versuchsaufbau brauchte, und dieser liegt nun seit 6 Monaten auf dem Schreibtisch bei meiner Arbeitsstätte ohne Stromversorgung. Daheim ist er auch nach 6 Monaten (diverse Updates und Neustarts) immer noch ganz normal verfügbar. Den kann ich auch den Befehl “An” senden, und empfange “Aus”. Die bleiben auch trotz misslungener Schaltbefehle verfügbar.
Daher auch der Thread:

Das wiederholte Senden macht doch eigentlich Z-Wave im Hintergrung, wenn keine Antwort kommt?

1 „Gefällt mir“

Das Gute ist doch: Dank des Logbuchs kann man jetzt sicherlich ein Homeegramm schreiben, das dann auf genau diese Situation reagiert und dann doch noch die richtige Aktion ausführt. ironie off

1 „Gefällt mir“

Ja, es läuft eigentlich normal, es ist auch nie ausgegraut.

“Licht an” ging ja ein paar Minuten davor auch problemlos, “Licht aus” nicht. Konnte ich dann per homee App innerhalb Millisekunden schalten. Auch später funktionierten die HGs/das An/Aus Schalten einwandfrei.

Soweit ich Z-Wave verstanden habe, werden Befehle sehr wohl wiederholt. Aber das ist eine Z-Wave interne Funktion, von der der Homee-Brain nichts mitbekommt.
Erst wenn der letzte Sendeversuch fehlschlägt, gibt’s die negative Antwort, die dann auch im Tagebuch steht.
Da das Z-Wave auf einer Frequenz sendet, auf der nur gelegentlich Funkverkehr herrschen sollte, macht es dann auch keinen Sinn die Befehle noch öfter zu wiederholen.
Man sollte dann eher nach den Ursachen forschen, warum es beim ersten Mal (inkl. interner Wiederholungen) nicht geklappt hat.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Vielleicht verändert das geschlossene Garagentor die Funkverhältnisse derart, dass das Gesendete nicht ankommt (Reflexion oder Dämpfung der Funkwellen). Garagentore sind ja ziemlich große metallische Gegenstände.
Damit wäre es indirekt doch sowas wie ein Reichweitenproblem.

Gruß Andreas

Es ist definitiv kein Reichenweitenproblem, der Aktor und homee sind 1 Meter voneinander getrennt :wink: Das Garagentor ist ganz wo anders.

Ja, die Jungs von homee haben ja mal geschrieben, dass Befehle wiederholt werden. Dennoch könnte man ja z.B. einen Warnhinweis einblenden, wenn ein Befehl gesendet wird, der aber nicht korrekt ankommt. Oder nochmals den Schaltbefehl ausführen (zusätzlich zu den Z Wave Versuchen).

Daher ja die Titelfrage: Wie verhält sich homee bei so einem Fall. Macht homee einfach nichts? Oder vielleicht doch etwas, was wir nicht wissen? Oder könnte homee zukünftig etwas anders machen? Oder wird homee zukünftig mit dem neuen Z Wave Stack was anders machen?

3 „Gefällt mir“

Was Homee macht, ist die negative Rückmeldung im Tagebuch und im Status des Aktors.
Und was Homee machen könnte, kannst Du auch selbst machen, nämlich Sendebefehle wiederholen, wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
Es sieht ja nach einem Einzelproblem aus, es sind nicht alle Deine Aktoren betroffen.
Vom neuen Stack würde ich hier nicht mehr erwarten, wenn das Problem tatsächlich ein funktechnisches sein sollte.
Sollte es ein internes Problem sein, z.b. Verarbeitung der Sendequeue, dann natürlich schon.
Gruß Andreas

Gruß Andreas

Hmmmm, ist eigentlich eine schönere Idee als mein plumpes “um x Uhr Licht aus” bzw. in einem HG Licht an und nach 2 Sek Licht (nochmals) an.

Wäre dann in etwa sowas:
HG 1: Schalte Lampe aus und spiele HG2 nach 1 Sek ab und HG3 nach 120 Sekunden
HG2: Wenn Lampe an, dann schalte Lampe aus und spiele HG2 ab
HG3: Stoppe HG2

Hallo!
Ich habe dieses Phänomen auch festgestellt.
Und auch bei mir kann es kein Reichweitenproblem sein. Zumal dieses Problem vorher nicht bestand. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass sich die Situation wieder gebessert hat und der Fehler nicht mehr so häufig auftritt.
Leider bietet die Tagebuchfunktion für mich hier nur wenig Hilfestellung. Vor allem, und darauf hatte ich gehofft, in Bezug auf das verzögerte ausführen von Schaltbefehlen innerhalb des Z-Wave Netzes.

Viele Grüße!

.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt’s den Fehler auch, ganz sporadisch. Oft funktioniert der Schaltvorgang, manchmal bleibt die Lampe einfach aus.
Licht an gesendet, Licht aus empfangen…

Das ist definitiv kein Einzelfall und kein Reichweitenproblem ( da käme nicht gar keine Antwort)

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ein Statement von den Homees hierzu wäre schön!

Hilft das vielleicht weiter?

Danke!