Homeegram durch Geräte Verfügbarkeit auslösen

Ich betreibe Philips Hue Lampen mit normalen Schaltern, d.h., wenn der Schalter aus ist kann Homee nicht mit der Lampe kommunizieren und zeigt sie als nicht verfügbar an. Trotzdem würde ich gerne die Farbtemperatur automatisieren und mit einem Auslöser der beim verfügbar werden eines Gerätes reagiert wäre dies möglich. Ein Homeegram könnte dann wir folgt aussehen:
Wenn: Gerät X verfügbar wird
Und: Zeit zwischen 18:00 und 6:00 Uhr
Dann: setze Farbtemperatur auf 2000 K

Das Betreiben von smarten Glühbirnen an normalen Steckdosen ist sicher nicht so ungewöhnlich und würde vielleicht vielen Nutzern helfen.

19 „Gefällt mir“

Du kannst Sie mit einem entsprechenden Anschlusskabel z.B. in einer Fado Kugellampe (die hat einen separaten Einschalter) von Ikea verbauen und die Lampe statt diese auszuschalten mit einem Hue Dimmer auf 0 dimmen und den Anschalter der Lampe immer am lassen. Damit hättest Du auch immer aktive Lampen für eine Stabilisierung des Mesh. Oder sprichst Du von Birnen in einer Deckenlampe, die über einen Wandschalter geschalten werden? Auch da könntest Du so vorgehen (ist aber nicht elegant). Oder hab ich Dich falsch verstanden.

Wenn die Lampe über den Dimmer (HG) angeschalten wird, dann kannst Du ja die Uhrzeit prüfen und die Farb(temperatur) gem. Deinen Anforderungen einstellen.

Danke für die Idee. Es handelt sich allerdings in der Tat um eine Deckenlampe. Die Lösung, den Schalter immer an zulassen und einen extra Hue Schalter zu benutzen finde ich suboptimal (erfordert mehr Überzeugungsarbeit bei der Familie ;-)).

Übrigens wäre der Auslöser "Gerät ist nicht mehr verfügbar"auch interessant. Damit könnte man alle Steh- und Tischlampen im Zimmer ausschalten wenn die Deckenlampe über den Lichtschalter ausgeschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hinter allen Lichtschaltern ein Relay und schalte andere Lampen (Kugellampen, LED-Strips) dann mit einem Eltako FT55 in einem Standardrahmen ab.

Moin,

ein sehr wichtiges Feature auch zur Fehlerkorrektur/Alarmierung. Es kommt immer mal wieder vor das Geräte nicht erreichbar sind, sei es durch Störquellen oder fehlender Energie. Da wäre es auch schön einen Auslöser zu haben, wie von Dir vorgeschlagen.
Mein Like hast Du, auch wenn ich meine den Vorschlag schon mal irgendwo gelesen zu haben…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Passt dieser Vorschlag?

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, wenn sich das ganze nicht nur auf Push-Nachrichten beschränkt, denn in (m)einem “Offline-Smarthome” machen die nicht viel Sinn :wink:

Viele Grüße
JayJay

OK, um das ganze nochmal zusammen zufassen und dem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen, der Vorschlag ist ein Auslöser für Veränderungen bei Geräte Verfügbarkeit (Gerät wird verfügbar/wird nicht mehr verfügbar).

Dies könnte man unter anderem dazu benutzen:

  • Warnungen versenden das Geräte nicht mehr funktionieren
  • Die Farbtemperatur von “klassisch” geschalteten Zigbee Glühbirnen ja nach Tageszeit anzupassen
  • Das Ein und Ausschalten von “klassisch” geschalteten Zigbee Glühbirnen als Auslöser für andere Aktionen verwenden (Schalte alle Lampen im Zimmer aus, wenn die Deckenlampe über den Lichtschalter ausgeschaltet wird)

Technisch sollte das ja kein großes Problem sein. Schon jetzt muss Homee die Zustand von Geräten überwachen um, falls gewünscht, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Oder?

5 „Gefällt mir“

Hat sich diesbezüglich irgendwas getan?
Ich wäre drum jetzt auch froh um diese Funktion!

Möchte das Thema wiederbeleben.
Die Zustandsänderung „Gerät verfügbar“ -> „Gerät nicht verfügbar“ und vice versa sollte als Trigger und der Zustand selbst (also Gerät IST verfügbar oder IST NICHT verfügbar) als Bedingung für Homee-Gramme nutzbar sein.

PS.: Das ist mein erster Beitrag. Bin schon lange aufmerksamer Leser des Forums und habe mich entschieden mich jetzt mal anzumelden. Hallo an alle!

2 „Gefällt mir“

Hi,
gibt es die Funktion jetzt ?

Ich habe meine Lampe auch in einer normalen Fassung und möchte den Schalter nicht tauschen.
Kann ich das „Event“ Lampe verfügbar auswerten ?
Es wird mir angezeigt im Protokoll / Tagebuch, aber find es leider nicht unter Automationen.

Klar kann man jetzt sagen, das der Schalter „Smart“ sein müsste. Doch ein normaler Schalter benötigt keinen Strom, müsste nicht getauscht werden und auch die Smarte Lampe verbraucht keinen Strom, wenn Sie nicht eingeschaltet ist.

Viele Grüße
zigz

Hallo Zigz,

willkommen in der homee Community.

Nein diese Funktion gibt es nicht. Sie wiederspricht auch dem Prinzip des Meshaufbaues, da Du durch das Stromlosmachen dem Mesh einen repeatenden Knoten entziehst. Sensoren, die ggf. hinter der Lampe und außerhalb der direkten Erreichbarkeit des homee liegen, wären damit auch nicht mehr erreichbar.
Außerdem muss der Schalter nicht smart sein. Du musst nur ein Relaismodul hinter Deinen bestehenden Schalter bauen. Du verbindest den Schalter mit dem Eingang des Relaismoduls und nutzt es nur für die Erfassung der Schalterstellung. Du verbindest Deine Lampe dauerhaft mit Strom. Wenn Du nun am Schalter schaltest, kannst Du diesen Vorgang in homee auswerten und darauf entsprechend mit Aktionen reagieren (Lampe an/aus, …)

Einen Tot musst Du sterben. Komfort kostet eben Geld. Sowohl in der Anschaffung, wie im Unterhalt.

1 „Gefällt mir“

Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein dafür, dass es die Funktion generell (Zustand Geräte für Homeegramme nutzen) nicht gibt.

  1. Benutzt ja gar nicht jeder seine Geräte im Mesh, bspw. kleine Wohnung -> Reichweite vom Cube ausreichend.
  2. Ist dass doch gerade für Mesh-Benutzer interessant. Die wollen vielleicht ne Push-Nachricht bekommen, falls ein Knoten plötzlich stromlos ist (kann ja auch mal ne Sicherung fliegen oder die Birne kaputt sein).

Ich glaube eher, dass ein Problem für den Cube ist, wenn der alle 100 ms oder so den Zustand aller Geräte checken muss, also die alle einmal anpingen muss und auf ne Antwort warten muss. Sonst macht der das ja nur beim Öffnen der App.
Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber das Meshprinzip kann nicht der (Haupt-)Grund sein.

1 „Gefällt mir“

Doch, Z-Wave baut immer ein Mesh auf, unabhängig von der Größe der Wohnung.

Stimmt. Deswegen der Feature-Vorschlag. Micha hat mit virtuellen hih hier in NodeRed etwas ähnliches nachgebaut.

:coffee:

Moin,

das muss er doch gar nicht. Sobald man ein Aktor angesprochen wird und dieser nicht erreichbar ist, wird dieser als „nicht verfügbar“ markiert. Sensoren i.d.R. wenn sie öfter den Aufwachintervall überschreiten.
Manchmal kommt es bei Zigbee sogar vor, das Geräte einfach ausgrauen, sie funktionieren dann sofort wieder, wenn man sie in der App schaltet, im HG als Bedingung funktionieren die dann allerdings nicht :frowning: Da wäre es klasse ein solches Instrument zur Automatisierung zur Hand zu haben…

Ich habe an einem Slave nur batteriebetriebene Geräte. Könnte schwören, dass da kein Mesh aufgebaut wird :wink:

Klingt interessant, weißt Du zufällig wo das steht?

@Zigz

Ich kann das voll verstehen, ich habe im Treppenhaus ein ähnliches Szenario. Ich will da einfach die sichere Möglichkeit des Schaltens haben und trotzdem die Helligkeit regeln können.

Viele Grüße
JayJay

Touché, mit den Zwave Sensoren hast du natürlich vollkommen Recht. :wink:

Ich glaube in dem Megathread zu virtuellen Geräten, jetzt aber richtig. Oder @Micha hast du das noch wo anders?

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Kann sein das es da mal aufgegriffen wurde. Den State der Geräte sicher zu ermitteln ist aber nicht zu 100% möglich.
Für jedes Gerät wird ein individueller Livetracker angelegt. Sollte Das Gerät nach x Versuchen nicht erreichbar sein oder sich nach einer Anzahl x an Aufwachintervallen nicht melden so wird es ausgegraut.
Daher kann es eine Weile dauern bis der State in homee auf nicht erreichbar wechselt.

Die State Abfrage nutze ich bei mir um zu sehen welche Geräte nicht erreichbar sind. Dieses wird mir dann per Push gemeldet.
Einzelne Geräte können hier natürlich auch als Auslöser für HG‘s genutzt werden, alles jedoch nur über 3rd Party Lösungen.

VG

Das würde zumindest mich schon mal einen Schritt weiter bringen. Hättest Du mal nen Beispielflow für mich? Ich hoffe das funktioniert mit dem alten homee-node schon…

In dem Zusammenhang: ist es in node-red möglich eine Aktion auszuführen wenn etwas nicht ausgelöst wird?
Ich beschreibe eine Datei mit Datum und Text in kleinen Zeitabständen, könnte ich eine Aktion auslösen wenn nach einer Minute nichts mehr geschrieben wird?

Viele Grüße
JayJay

Hey @JayJayX ,
Ja das geht mit dem alten Node.
Du kannst natürlich das ändern des State nutzen um irgendetwas zu triggern.

VG

2 „Gefällt mir“

Das mit das Thema nicht einschläft:
Ich hätte diese Funktion auch sehr sehr sehr gerne. Ich habe eine bestehende Elektrik-Infrastruktur in die ich nicht oder nur sehr begrenzt eingreifen kann und auch möchte.
Es wäre daher hochgrading interessant und hilfreich einen Trigger zu erhalten, wenn ein Gerät (in meinem Fall sind es Zigbee-LED-Controller) verfügbar wird. Im gesamten Thread werden einige, aus meiner Sicht gute Argumente genannt, warum die beiden Trigger (Gerät verfügbar / nicht verfügbar) nicht fehlen sollten … auch wenn es vielleicht dem Mesh-Prinzip widerspricht.

Ist jemand vom Programmiererteam in der Lage zu sagen, ob so eine Funktion in näherer Zukunft zu erwarten ist oder nicht?

3 „Gefällt mir“