Erkennen/Ausgrauen von Aktoren/Sensoren als Auslöser für Homeegramme

Was willst du damit machen?
Ich habe einige Schalter (Fibaro Switches) hinter mechanischen An/Aus-Schaltern (aufgrund der Verkabelung nicht anders möglich). Die Switches werden sehr schnell nach dem Anschalten des mechanischen Schalters erkannt und in den Zustand versetzt, der als letztes gespeichert war. Es wäre toll, wenn ich beim Erkennen eines Switches nun per Homeegramm den Switch einschalten könnte, denn das will man als Benutzer mit dem Anschalten des mechanischen Schalters ja erreichen. Bleibt der mechanische Schalter an, übernimmt der Homee dann die Kontrolle - entsprechend der hinterlegten Logik.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Viele Schalter kann man nicht durch netzbetriebene Switches ersetzen, weil z.B. in der Dose nur der L-Leiter vorhanden ist. Ohne N-Leiter in der Schalter-Dose kann ich solche Switches also nur direkt an den Verbrauchern positionieren, kann dann aber mit dem mechanischen Schalter nur den Switch unter Strom setzen, nicht aber anschalten.

2 „Gefällt mir“

Hi,

bist du sicher, dass deine Fibaro richtig angeschlossen sind? Die besitzen einen Eingang für einen externen Schalter, der eigentlich genau dafür gedacht ist.
Was schaltest du mit den Schaltern? Sind das smarte Leuchtmittel?
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Nur L kein N?
Nimm nen Fibaro Dimmer 2. Damit geht das.

1 „Gefällt mir“

Dann sieht das so aus:

grafik

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ähnliche Vorschlage gibt es schon, wobei der zuerst aufgeführte schon die meisten Stimmen hat:



Da ich das aber nach wie vor wichtig finde, gerade wenn mal wieder irgendein Familienmidglied einen Aktor ausstöpselt o.Ä. :), like ich das hier auch…

Viele Grüße
JayJay

Danke für Eure Antworten!

Fibaro-Dimmer geht halt nur bei dimmbaren Verbrauchern, da der ja einen kleinen Strom über den Verbraucher auch im ausgeschalteten Zustand für den Fibaro ziehen muss; ist aber eine gute Idee. Danke!

Die anderen Vorschläge hatte ich nicht gesehen/gefunden. Danke! Werde den ersten liken.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das noch nicht umgesetzt wurde, wenn es den Vorschlag schon seit 2016 gibt. Der Zustand ist doch im Brain vorhanden, da muss ja nichts komplett Neues programmiert werden. Ja klar, man muss dann wissen, was man damit genau macht, da das Ausgrauen/Wiedererkennen bei den batteriebetriebenen Geräten recht lange dauern kann und auch einfach am Batteriestand liegen kann.