ioBroker Adapter für homee

Das war das, was ich zuletzt in die API eingebaut habe. Ingo wollte es dann direkt über das Plugin verfügbar machen. Sollte also mit der aktuellen Version klappen.

2 „Gefällt mir“

Danke, top Arbeit die ihr euch da macht.

Habe es gestern Abend erfolgreich testen können. Ein einfacher Kippschalter und schon sind alle HGs in Aktion, um alle Fenster offen lassen zu können, während man gemütlich auf der Terrasse sitzt.

Ursache: Vermutlich hat sich mein Test und das letzte Update zeitlich überschnitten.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Falls ihr visuelle Effekte möchtet, solltet ihr für vis den Adapter “hqwidgets style Widgets” installieren, damit lässt sich die Position in der Grafik darstellen.

Zusätzlich kann man noch einstellen, was der maximale und der minimale Wert für offen und geschlossen ist.
Wenn mein Rolladen z.B. unten ist und nur noch die Schlitze auf sind, steht er ca. bei 80%. Beim zweiten Bild habe ich den Wert einmal angepasst.

Den Schieber rechts benötigt man eigentlich nicht. Wenn man auf das Fenster klickt, kann man dort den Rolladen öffnen und schliessen.

Habe das ganze einfach zum Testen mal hingeklatscht…

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende auch die Abendstunden verwendet und mein ioBroker ausgebaut.

  • Lampen lassen sich über den gleichen Adapter steuern / dimmen.
  • Bei Anruf auf der Fritzbox blinken die Lampen (technisch cool, für diejenigen mit angebundenen Lautsprechern ließe sich diese sicherlich auch regulieren und damit einen WAF-fähigen Nutzen stiften)
  • HGs sind per Schalter einstellbar, das Icon ändert sich statusabhängig (an/aus)
  • Bewegung wird per Text gemeldet, aber nur, wenn der Modus dazu passt.

Und alles optimiert auf ein 7 " Tablet. iobroker ist mit dem Addin schon ziemlich cool - und selbst für Rookies wie mich mit HIlfe umsetzbar.

Noch offene Pläne (nur diejenigen mit homee Bezug)

  • Steuerung der Farbe der Beleuchtung (Prototyp hat schon funktioniert)
  • Geschützter Zugriff zum Abschalten der Alarmanlage
  • Darstellung von Historien/Kurven/etc.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Hat hier jemand eine Idee, wie man vom Raspberry zu homee einen Webhook sendet?

Ich empfange und sende mit Node -Red Webhooks .
Willst du es von der Konsole machen ?

Ich möchte das mit ioBroker in einem Script machen.

Mit Blocky, einfach ein URL request.
Bild

1 „Gefällt mir“

Danke, das war’s.

Und da habe ich nun noch eine Idee. Da die Sprachausgabe auf Alexa mit ioBroker ja wunderbar funktioniert, kann man nicht von homee einen Webhook an ioBroker senden, der dann die Sprachausgabe macht?

Wie wärs alternativ mit dem homee-Adapter für iobroker? Dann hast du alle Stati des homee direkt in iobroker und kannst dir die Webhooks sparen.

Warum so umständig?! Du hast doch mit dem homee Adapter alle Geräte in ioBroker. Und kannst somit Bei Änderungen deiner Aktoren/Sensoren direkt in ioBroker reagieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den ioBroker neu seit kurzer Zeit. Den homee Adapter habe ich auch installiert.
Es wäre also möglich, mit einem Script vom ioBroker aus, eine Pushnachricht durch homee ausgeben zu lassen (ohne Webhook)?

Beide Richtungen der Kommunikation sind über den homee-Adapter möglich.

Oben hatte Osorkon das Blockly-Beispiel mit dem Webhook an homee gepostet. Statt dem roten request-Block müsstest du an dieser stelle den Aufruf das entspreche Pushnachricht-HGs direkt einfügen.
Dazu stellt der homee-Adapter für jedes HG unter anderem ein Objekt zum Abspielen des HGs bereit. Statt dem request fügst du jetzt also einen setzen-Block, wählst an diesem das Abspielen-Objekt deines HGs aus und lässt es auf 1 setzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du in homee ein HG hast, wenn abspielen dann Push, kannst Du das Apspielen des HG in ioBroker tun.

Edit: Auch das Aktivieren und Deaktivieren des HG’s ist in ioBroker ist möglich.

1 „Gefällt mir“

Klappt super.

Jetzt muss ich noch hinbekommen, wenn Bewegung erkannt (in homee) spiele Ton mit Alexa ab (über ioBroker, wo der Alexa Adapter läuft).

Für die, die über die Suche hierher kommen: Die Antwort auf diese Frage steht hier:

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ioBroker jetzt auf meiner Synology laufen. Gibt es irgendwelche guten Tutorials wie ich mit Norde Red oder Blocky anfangen kann um HGs zu ersetzen?