homeean (Skriptsammlung für Webhook-APIs für homee und einen RaspBerry Pi)

Ok, muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Der Screenshot zeigt dir ja die Services. Jetzt kannst du von jedem einzelnen den Status aufrufen. Die weißen sind, bis auf den autologin die relevanten.

Ab sofort wird jetzt immer ein Logfile homeean.log erzeugt.

2 „Gefällt mir“

hab mal nen Kaffee springen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Speicherkarte gelöscht und erneuter Versuch “von vorne”

So jetzt ist alles durchgelaufen und lustigerweise bleibt auch der Hostname nach Reboot bestehen :slight_smile:

blöde Frage - wo liegt das logfile?

1 „Gefällt mir“

Im Verzeichnis in dem der homeean Befehl ausgeführt wurde.

achso und nach dem dritten Reboot ändert sich wieder der hostname zurück auf raspberrypi

habe ihn jetzt mal über raspi-config geändert

Hallo Zusammen, Hammer was Ihr hier schon alles auf die Beine gestellt habt! Ich hab mal ne Frage, ist es möglich mit Node Red auch den Status eines Sensors (z. B. Aqara Fenster Sensor) auszulesen und in homee zu übertragen?Hab jetzt immer nur die andere Richtung gefunden. Also mit homee etwas Schalten. Bei der Steuerung des Saugroboters von Xiaomi wurde ja auch eine Erkennung an homee übergeben, die zeigt ob der Roboter in der Dockingstation steht oder nicht.
Hab ich aber so nicht hinbekommen. Geht das noch nicht? Oder habt ihr einen Tipp für mich wie ich das machen kann? Vielen Dank für eueren Einsatz!

das ist doch ein xiaomi sensor oder ?
wenn ja gibt es das plugin für node Red.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Xiaomi Nodes hab ich drin und kann die auch auslesen. Mit dem Wemo Emulator bekomme ich auch die Verbindung zum homee. Aber ich kann mit dem Emulator doch nur über homee etwas schalten(Licht, Plug usw.) oder? Einen Status eines Sensors kann ich mit dem Emulator nicht zu homee übertargen, oder? Habe mir daraufhin die “node-red-node-wemo” installiert. Aber mit dem Wemo output kann ich keine Verbindung zu homee herstellen… Hab ich den falschen Ansatz? Danke für eure Hilfe.

Dein Ansatz ist gut nur etwas falsch angegangen.
Als erstes erstellst du einen wemo den du anlernst in homee.

Dann nimmst du den wemo Output Node und verbindest den mit den xiaomi.

Also xiaomi an wemo Output Node
Im wemo Node suchst du den vorher erstellten wemo und wählst diesen aus .

Output node

The output node switches a socket, a light or group of lights on or off

This should be backward compatible with the pervious version of this node but will benefit from opening the config dialog and selecting the node you want.

The node accecpts the following inputs

Strings on/off
integers 1/0
boolean true/false
an Object like this (lights only & color control is still work in the progress)

Jetzt kannst du den Wert des Sensor an den wemo senden.

Danke Micha!

Werde es später gleich ausprobieren und schauen ob es klappt!

Hallo Micha,
so hab es jetzt ausprobieren können. Ich hab den Wemo Emulator in homee eingelernt. Der Wemo Output gibt seine Werte an den Wemo Emulator weiter. Dass sehe ich wenn ich mit einen Inject node ein true simuliere unten am Wemo Emulator node. Das wird dann mit einem kleinen “on” angezeigt.
Leider kommt die Rückmeldung nicht in der homee app an. Da ändert sich der Schaltzustand nicht. Hast du noch einen Tipp woran es noch liegen kann? Wo muss ich denn noch was einstellen? Muss noch was eingebaut werden?
Danke schonmal im voraus.

Die Rückmeldung in homee dauert ein paar Sekunden.
Mach mal nen separaten Thread auf , damit der hier nicht verwässert wird .:grinning:

Alles klar, es dauert echt ne ganze Weile. Aber jetzt hab ich die Rückmeldung bekommen. Scheint zu klappen. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Sollte ich nochmal Probleme bekommen, mach ich einen neuen Thread auf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwo gelesen, dass iobroker zu viel Speicher verbraucht und deshalb einzeln auf einem Pi laufen sollte. Ist das wirklich so und wie macht sich das bemerkbar? Ich würde ja gerne homeean und iobroker gemeinsam betreiben.

Natürlich kannst du ioBroker mit homeean installieren. Du solltest es dann allerdings ohne Node Red oder ähnliches laufen lassen :v:

Homeean ist ein Tool das dir hilft bestimmte Programme für den pi auszuwählen und zu installieren.

Wenn du iobroker nutzen möchtest, dann eine saubere SD mit minimalen Image bespielen und mit homeean füttern.

Bei mir läuft der iobroker auf einem separaten PI und hier habe ich aktuell 11 Adapter am laufen und das ohne Speicherprobleme.
Node - Red sollte von iobroker aus installiert werden da du sonst die iobroker Node nicht in Node-Red hast.

Also keine Panik einfach installieren und auf die Anzeige oben rechts achten. Dort siehst du die Speicherlast von iobroker.

VG

2 „Gefällt mir“

Bei mir steht hier:

gesamte RAM-Nutzung: 760 MB / Frei: 17% = 156 MB [Host: raspberrypi - 18 Prozesse]

Nodered ist zwar installiert, aktuell jedoch inaktiv.
Die Installation habe ich über homeean gemacht und ein paar weitere Funktionen mitinstalliert. Außer iobroker sind die anderen Themen Hintergrundrauschen.

:coffee:

Also könnte es knapp werden, wenn node-red aktiv ist? Wieviel verbraucht node-red denn eigentlich ? Iobroker alleine läuft auf dem Pi3 ja problemlos, das habe ich schon getestet. Suche nur Erfahrungswerte im Zusammenspiel.

Die Frage ist was du alles machen magst.
Node Red verbraucht ca. 45 MB .