Homee - Zuverlässigkeit

Und wenn man nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld…

Wie schon @chiroptera korrekterweise schrieb, egal was die Zentrale macht darf die Lampe niemals “abfackeln”…

Man liest im Allgemeinen aber auch recht viel negatives bzgl. der Lightify Lampen.

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal an Osram wenden.

P. S. : Es ist so abwegig, dass eigentlich nur eine Persiflage anderer Kommentare sein kann,…

Konkret: Weshalb werden Lampen einfach eingeschaltet? Irgendwas muss es ja machen. Wie gesagt: Schauen was Osram sagt. Alles andere ist Spekulation ;-).

Für mich jetzt schon klar, was die sagen:“mit unserem Gateway genutzt? Nein… achso, ja dann können wir dazu garnichts sagen” :slight_frown:

Hatte ja schon mehrmals Kontakt mit denen. Bisher kein Thema. Warten wir’s ab.

Gute Morgen,

ich hatte das bis jetzt auch 2x mit einem Fibaro Double Relais, da wurden ohne Auslöser beide Schalter eingeschaltet. Letztens beim erneuten Anlernen von Geräten. Das darf eigentlich nicht sein…

Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen das Homee Geräte zerstört…
Das LED Lampen nicht unbedingt länger leben als herkömmliche Leuchtmittel habe ich aber schon öfter festgestellt…

Viele Grüße
JayJay

Sagte ja ganz klar dass ich keinen Schuldigen suche. @Thomas hatte bereits bei der ersten Meldung zur ersten Lampe eine Info geschrieben.

Was ich mich aber Frage: Was macht so eine Birne wenn diese ununterbrochen “Steuerbefehle” von der Zentrale bekommt?

Bisher konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß man eine Lampe hierdurch zerstören kann, aber diese Fragestellung finde ich in diesem Zusammenhang doch sehr interessant und nachvollziehbar.

Hey,

Es hat ja Niemand irgendwen beschuldigt, nur Homee schon mal vorsichtshalber ausgeschlossen :wink: Der hat schon genug Probleme :smile:

Normalerweise sollte sie diese “verschlucken” wenn sie schon in dem Zustand ist…
Wenn es verschiedene Befehle sind eben ausführen…
Ich habe viele solcher Aktionen in meinen Homeegrammen…

Schreib doch ein Homeegramm, das immer wieder einen Aktor einschaltet im Loop…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Nene, homee hat keine Probleme ;-). Es sind Herausforderungen der Technik und dem Schnipfel Software.

Da habe ich auch schon daran gedacht > Über einen längeren Zeitraum so eine Lampe mit Befehlen überschütten um zu schauen, was passiert.

Das stimmt nicht mehr so ganz ;-). Mit der aktuellen Firmware funktionieren diese gut. Die Sorgenkinder sind sparsame Menschen welche sich keine Lightify-Gateway anschaffen wollen um die Lampe auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich sehe den Homee als Ganzes, auch wenn nur die Software Probleme macht :smiley:

Teile uns auf jeden Fall mit was passiert ist und halte die Lampe unter Beobachtung, falls ich falsch liege :smiley:

Bisher war ich mir Osram Produkten eigentlich immer zufrieden…
Dann kann ich mir also beruhigt Garden Poles von Osram zulegen?

Auch wenn es nicht unbedingt hier hinein passt aber doch eine zu klärende Frage mit sich bringt:

Ich habe täglich ein Backup seit der 2.11er gemacht auch wenn ich an homee nicht’s verändert habe. Die eigentliche Frage hierzu:

Die Backupdatei wurde immer grösser obwohl ich, und ich habe es mehrfach kontrolliert, die Verlaufsdaten bei allen Geräten Deaktiviert habe.

Was macht homee da im Hintergrund? Nicht kann ja nicht sein - zumindest Theoretisch.

Hi,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen, daß die Verläufe nicht zurück geschrieben werden…
Deswegen gehe ich auch davon aus das diese nicht gesichert werden…

Die Größe meines Backups steigt eigentlich nur wenn ich auch etwas hinzufüge und ist vom 25.11 bis heute von 252Kb auf 414Kb gestiegen…

Viele Grüße
JayJay

Dann hast du bestimmt viele Ghost-Geräte ?

Meinst Du mich?

Ne, habe im Moment nur 5 Sichbare… Höchste Id 139. Ich habe sehr viele HGs und Geräte hinzugefügt, der Anstieg lässt sich schon erklären… In den letzten 10 Tagen ist es nur um ca 20kb gestiegen…

Viele Grüße
JayJay

Jupp DU - :wink: ich hatte sonst immer, egal wie viele HGs ca. 260kb auch nach einspielen der Backups mit allen HGs waren es nie mehr, nur im Falle der Ghost-Geräte ist das File über 750kb groß geworden.
Hast du die aktuelle Browser-App ? mit der alten App habe ich die Geister auch nicht gesehen - waren aber schon da.

:smiley:

Naja ob die Aktuell ist weiß ich nicht, ich arbeite ja meist offline, ich habe die 2.11.0 (#29e8607)

Das die HG alleine viel Speicher belegen kann ich mir auch nicht vorstellen, aber neu ein gelernte Geräte werden sich da schon bemerkbar machen…

Gestern hatte ich ja einen Totalabsturz und musste alle Fibaros die ich vor der 2.10 ein gelernt hatte neu ein lernen mit der 2.11… Habe jetzt mal ein Backup gemacht… wieder 13kb mehr :smiley:

Geh mal hier hin und klicke auf die Web-App für 2.11.2
updates

So einfach ist’s bei mir leider nicht… Kann Homee nicht erreichen…
Ich würde es auch begrüßen die WebApp einfach herunterladen zu können, aber dann wäre es wahrscheinlich keine WebApp mehr :smiley:
Vielleicht gibt es ja mal ein Webinterface, das man einfach laden kann…

Hallo,
hier nochmal zum Thema “Homee - Zuverlässigkeit”:
Bei mir funktioniert Homee nicht zuverlässig. Seien es Homeegramme die nicht funktionieren, seien es Geräte die weder angesprochen werden können oder das sie ihren Dienst nicht versehen.

Homee habe ich gewählt, weil ich von dem Konzept überzeugt bin. Auch jetzt noch. Und weil ich einfach nicht die Zeit aufbringen kann, mich in andere Lösungen (z. Bsp. FHEM etc.) einzuarbeiten. Ich will auch nicht wiederholt die gleichen Geräte entfernen und neu anlernen mit der Hoffnung, dass sie dann tun was sie sollen, wie es jetzt teilweise bei Homee ist. Zudem das Neuanlernen bei manchen Geräten auch nicht einfach ist (Ort der Anbringung etc.).

Zur Kommunikation: Grundsätzlich sollte diese Community, die ja auch durch den Hersteller betrieben wird, zur Kommunikation genutzt werden. Ich suche doch jetzt nicht auch noch auf Facebook oder Twitter.
Und es gibt hier ja auch viele Vorschläge wie Probleme gelöst werden können. Doch oft gibt es keine Lösung!
Beiträge des Homee-Teams sollten, wie hier schon erwähnt, an herausgehobener Stelle stehen, damit sie nicht lange gesucht werden müssen. Wobei ich nicht öfters lesen muss, dass sie an einer Lösung arbeiten, davon gehe ich aus.

Daher hat Homee bei mir den Status "Nicht stabil, experimentell und nicht zuverlässig."

Leider kenne ich kein vergleichbares System, dass stabiler etc. ist. Deshalb warte ich noch wie es sich weiter entwickelt, bevor ich Homee entferne. Gleichzeitig halte ich aber meine Augen offen für Alternativen.
Und wenn ich für Homee doch soviel Zeit aufwenden muss, vielleicht baue ich mal ein anderes System auf, nur um mal die Unterschiede zu testen. Und zu sehen ob Z-Wave unter einer anderen Zentrale/System auch so instabil ist. Wenn ich diesen Aufwand betreiben sollte und es ist stabiler/zuverlässiger, wäre das bei mir auf jeden Fall das Ende für Homee.

Ein zutiefst unzufriedener “Tester”
Gruß
Hans

Hier geht’s zum Statement zur aktuellen Z-Wave Problematik: