Homee Z-Wave Plus ??

der Zertifizierungscase ist bereits geöffnet.
Seit April 2017 ist für eine Zertifizeriung hjedoch das S2 Framework pflicht. Wir arbeiten gerade mit hochdruck dran, es zu implementieren - daher müssen wir im Bereich Z-Wave die Integration neuer Geräte etwas nach hinten schieben.
Im übrigen ist es für alle anderen bereits zertifizierten Gateways keine Pflicht eine Nachzertifizierung vorzunhemen - soviel zum Thema transparenz von Z-Wave.

Übrigens: homee hat bereits den Gen5 Chip, kann also Z-Wave Plus. Im Gegensatz zum HC2, das immernoch den Gen3 Chip hat.

14 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne blöde Frage.
Wenn homee schon zwave+ kann, wofür ist dann die Zertifizierung so wichtig.

Oder ist es so das homee es kann, jedoch zwave+ nicht aktiv ist?

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Das beantwortet aber nicht ganz meine Frage.

Kann homee denn nun zw+ ?
Und ist es auch aktiv?

Ja und ja…

Wie kommst du auf ja und ja ?? Die Z-Wave Plus Komponenten sind abwärts kompatibel und können daher mit dem homee kommunizieren, heißt aber noch lange nicht das der homee Z-Wave Plus kann.
Ein WLan Router mit Standard N kann auch mit einem WLan AC Notebook kommunizieren, aber nicht weil der Router AC kann, sondern weil das AC Notebook abwärtskompatibel ist und den Standard N unterstützt.
Nur weil der homee ein Gen.5 verbaut hat macht es ihn noch lange nicht zum ZW+ Hub
(und selbst ein intel i7 Quadcore würde daran nichts ändern.)

Ps:
Ein Fibaro HC2 kommt auch klar mit Z-Wave Plus komponenten obwohl nur ein Gen.3 verbaut ist
Also könnte man da auch sagen der kann ZW+ ??

Welchen Teil hiervon hast du nicht verstanden:


Nachträglicher guter Vorsatz für 2018:
Keine Trolle mehr füttern…

5 „Gefällt mir“

Danke dir. Muss ich mich nicht aufregen…

Klares ja, ist augenscheinlich manchmal nicht ausreichend…

2 „Gefällt mir“

Z-Wave Plus ist nicht nur eine S2 Zertifizierung, sondern dazu gehören auch einige andere Faktoren
Z.b höhere Bandbreite / höhere Reichweite/S2 Framework ( höhere Sicherheit )
Das alles zusammen macht ein ZW+ aus.
Mal abgesehen vom S2 ( an dem sie ja Arbeiten ) kann der homee alles andere ?
Mag sein das die Voraussetzungen da sind, aber kann der homee das auch wirklich .
Welche Voraussetzungen er hat ist irrelevant, was er tatsächlich kann das ist was zählt.

Homee spricht zw+ und hat auch die Voraussetzungen dafür. Wenn das Gegenüber ebenso zw+ kann und auch so eingebunden wird, dann ist zw+ aktiv mit allen genannten Eigenschaften.

Mh :thinking:, homee könnte technisch gesehen zw+ sprechen.
Aber Chris hat ja geschrieben das sie gerade an dem S2 Framework arbeiten und es mit Hochdruck implementieren.
Ich denke das zw+ noch nicht aktiv genutzt wird.
Aber das muss uns wohl eher @homee mal bestätigen.

Das S2 Framework ist ja kein zwingender zw+ Bestandteil. Lediglich eine neue Anforderung bzgl. mehr Sicherheit. Diese Anforderung muss jeder erfüllen, der eine Neu-Zertifizierung anstrebt. Trotzdem spricht homee natürlich zw+

Ich stell mir immer wieder die Frage, warum es weit und breit im Netz kein einziges Statement von
@homee´s gibt , wenn das wirklich so ist wie du und Katzenklopp das behauptet .
Logischerweise wir nicht untereinander ZW+ gesprochen wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
So wie es aussieht sind das nur haltlose Behauptungen, denn wenn das wirklich so währe
hätten sich die @homee´s bestimmt dazu geäußert bzw. uns drüber informiert.

Bitte an Alle: Die Diskussion bringt nichts - füttert keine Trolle…

9 „Gefällt mir“

@hblaschka du sprichst mir aus der Seele :wink:
Wenn du mal in Hamburg bist sag Bescheid, ich geb nen Kaffee aus :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 1 Stunde gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

-> Nein. Man kann nicht vom einen auf das andere schließen. Allerdings, um das ganze hier wieder auf ein konstruktives Niveau zu bringen (ein Versuch gönne ich mir):

Ich sehe das so, das zumindest die beiden gequoteten Beiträge von @Kappezkopp, wenn man sie denn Wort für Wort liest, meiner Meinung nach auch keine 100% Bestätigung sind, das Z-Wave plus bereits benutzt werden würde. Ich lese da, das Z-Wave Plus haupsächlich eine Zertifizierung ist, die noch nicht da ist. Das die notwendige Hardware dafür vorhanden ist bedeutet nicht sofort das sie benutzt wird. Das dass Framework noch in Arbeit ist, wurde auch gesagt. Auch das ist wohl (so wie ich das verstanden habe) ein nötiger Teil für die Zertifizierung. So wie ich das sehe ist es wohl simpel so, das wenn man ganz klar nach der Faktenlage geht, homee kein Z-Wave Plus zertifiziertes Gerät ist. Nicht mehr und nicht weniger.

zu @MPx möchte ich sagen das diese Fragestellung im Prinzip genau an einem Punkt ist wo es stehen bleibt. Es ist so, das die Frage gestellt wurde, und durch die Verlinkung @ homee bestimmt auch schon an einer Stelle irgendwo aufgetaucht ist. Also ist die Frage gestellt. Ob sie beantwortet wird, liegt in der Entscheidung der homee Macher. Ob es dir/uns gefällt oder nicht. Ich gebe zu bedenken das dieser Thread im “Off-Topic” Forum ist, welches auch nicht moderiert wird.

Um auf dem Konstruktiven Niveau auch noch eine Frage zu stellen: Wieso interessiert es dich? Welchen Unterschied macht es für dich? (Wenn ich die Antworten auf die Frage überlesen habe sorry)

Und diese Fragen sind auf der Sachebene… nicht auf der Vorwurfs oder Unterstellungsebene. Mich interessiert warum es für dich so wichtig ist, das du so dringend und mit Nachdruck diese Frage beantwortet haben möchtest.

Grüße

edit: “Wir verwenden die damit einhergehenden Vorteile (Hardwarechip vorhanden)” könnte auch bedeuten das dass Z-Wave Plus benutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ein wenig Humor hast ja doch :grimacing:

1 „Gefällt mir“

der lila homee Würfel verwendet den Sigma Designs Z-Wave 500er Chip, oder auch als GEN5 bekannt.
Der homee kommuniziert wie in der Z-Wave Plus Richtlinie festgehalten, mit den Geräten Secure, sofern die Gegenstelle dies unterstützt. Falls das Gerät die Secure Kommunikation nicht unterstützt, wird als Fallback unsecure verwendet.
S2 (der Anlernprozess wird über eine PIN Verschlüsselt) unterstützt homee (noch) nicht. Aber auch hier gilt als Fallback, das die Geräte sich auf die nächst- niedrigere Secure Ebene einigen, also secure Kommunikation.
Ausser dem neuen S2 Framework erfüllt homee alle Anforderungen an die Z-Wave Plus Zertifizierung.
Man kann es kurz fassen: Hätte man nicht gepennt und die Zertifizierung vor April 2017 eingereicht, könnte man das Z-Wave Plus Logo auf die Verpackung drucken. Wie schonmal erwähnt, ist nämlich eine Nachzertifizierung von bereits Z-Wave Zertifizierten Geräten für das S2 nicht nötig.
Hier vielleicht noch ein interessanter Link zu Z-Wave Plus

Ergo arbeitet der Z-Wave-Würfel mit Z-Wave EDIT: Plus, nur darf damit nicht werben?

Nur um das final klarzustellen.

1 „Gefällt mir“