Homee Z-Wave Plus ??

Hab ich vorher wohl übersehen :relaxed: Danke .

Die Beiträge sind mir bekannt, natürlich geht das alles, aber Nativ ist immer besser wie etwas Virtual . zu emulieren .egal was einem die Hersteller versprechen .

Hm, eine Frage:
Schon mal auf der Zertifizierungsliste der Z-Wave-Alliance die Zertifizierungen der Fibaro Home Center Lite und der HC2 angesehen? (Ganz im Gegensatz zu den ganzen neuen Fibaro-Produkten)

https://products.z-wavealliance.org/Search/Index?regionId=-1&searchText=Fibaro&page=4

–> Komisch, die Gateways sind auch nicht Plus-Zertifiziert. - die Geräte schon… :wink:

Profitgier von Fibaro, oder einfach stillschweigene Unterstützung des Plus Standards ohne zusätzliche Zertifizierung (wie es homee auch tut)? Bei mir laufen plus und non-plus Geräte zusammen (so wie wohl bei allen anderen).

Edit: Mann, Mann, Mann - trotzdem willkommen in der Community :wink:

6 „Gefällt mir“

@Katzenklopp
Gibts inzwischen neuigkeiten zur Z-Wave Plus Zertifizierung für den Homee ?
Bzw. ist das für den Homee geplannt, Oder werden die leute weiterhin nur hingehalten ?

Wie wäre es mit einer offiziellen Anfrage an die homees? Wir können Dir deine Frage nicht beantworten, weil wir (wie Du) User sind und keinen Einblick in die Zertifizierungspläne von homee haben. Alles was wir Dir sagen können ist das homee mit plus und non-plus-Geräten funktioniert, weil er die entsprechenden Chipsätze nutzt. An dieser Stelle nochmal der freundliche Hinweis: Der Ton macht die Musik, irgendwie verbreitest Du Dissonanzen.

2 „Gefällt mir“

der Zertifizierungscase ist bereits geöffnet.
Seit April 2017 ist für eine Zertifizeriung hjedoch das S2 Framework pflicht. Wir arbeiten gerade mit hochdruck dran, es zu implementieren - daher müssen wir im Bereich Z-Wave die Integration neuer Geräte etwas nach hinten schieben.
Im übrigen ist es für alle anderen bereits zertifizierten Gateways keine Pflicht eine Nachzertifizierung vorzunhemen - soviel zum Thema transparenz von Z-Wave.

Übrigens: homee hat bereits den Gen5 Chip, kann also Z-Wave Plus. Im Gegensatz zum HC2, das immernoch den Gen3 Chip hat.

14 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne blöde Frage.
Wenn homee schon zwave+ kann, wofür ist dann die Zertifizierung so wichtig.

Oder ist es so das homee es kann, jedoch zwave+ nicht aktiv ist?

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Das beantwortet aber nicht ganz meine Frage.

Kann homee denn nun zw+ ?
Und ist es auch aktiv?

Ja und ja…

Wie kommst du auf ja und ja ?? Die Z-Wave Plus Komponenten sind abwärts kompatibel und können daher mit dem homee kommunizieren, heißt aber noch lange nicht das der homee Z-Wave Plus kann.
Ein WLan Router mit Standard N kann auch mit einem WLan AC Notebook kommunizieren, aber nicht weil der Router AC kann, sondern weil das AC Notebook abwärtskompatibel ist und den Standard N unterstützt.
Nur weil der homee ein Gen.5 verbaut hat macht es ihn noch lange nicht zum ZW+ Hub
(und selbst ein intel i7 Quadcore würde daran nichts ändern.)

Ps:
Ein Fibaro HC2 kommt auch klar mit Z-Wave Plus komponenten obwohl nur ein Gen.3 verbaut ist
Also könnte man da auch sagen der kann ZW+ ??

Welchen Teil hiervon hast du nicht verstanden:


Nachträglicher guter Vorsatz für 2018:
Keine Trolle mehr füttern…

5 „Gefällt mir“

Danke dir. Muss ich mich nicht aufregen…

Klares ja, ist augenscheinlich manchmal nicht ausreichend…

2 „Gefällt mir“

Z-Wave Plus ist nicht nur eine S2 Zertifizierung, sondern dazu gehören auch einige andere Faktoren
Z.b höhere Bandbreite / höhere Reichweite/S2 Framework ( höhere Sicherheit )
Das alles zusammen macht ein ZW+ aus.
Mal abgesehen vom S2 ( an dem sie ja Arbeiten ) kann der homee alles andere ?
Mag sein das die Voraussetzungen da sind, aber kann der homee das auch wirklich .
Welche Voraussetzungen er hat ist irrelevant, was er tatsächlich kann das ist was zählt.

Homee spricht zw+ und hat auch die Voraussetzungen dafür. Wenn das Gegenüber ebenso zw+ kann und auch so eingebunden wird, dann ist zw+ aktiv mit allen genannten Eigenschaften.

Mh :thinking:, homee könnte technisch gesehen zw+ sprechen.
Aber Chris hat ja geschrieben das sie gerade an dem S2 Framework arbeiten und es mit Hochdruck implementieren.
Ich denke das zw+ noch nicht aktiv genutzt wird.
Aber das muss uns wohl eher @homee mal bestätigen.

Das S2 Framework ist ja kein zwingender zw+ Bestandteil. Lediglich eine neue Anforderung bzgl. mehr Sicherheit. Diese Anforderung muss jeder erfüllen, der eine Neu-Zertifizierung anstrebt. Trotzdem spricht homee natürlich zw+

Ich stell mir immer wieder die Frage, warum es weit und breit im Netz kein einziges Statement von
@homee´s gibt , wenn das wirklich so ist wie du und Katzenklopp das behauptet .
Logischerweise wir nicht untereinander ZW+ gesprochen wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
So wie es aussieht sind das nur haltlose Behauptungen, denn wenn das wirklich so währe
hätten sich die @homee´s bestimmt dazu geäußert bzw. uns drüber informiert.

Bitte an Alle: Die Diskussion bringt nichts - füttert keine Trolle…

9 „Gefällt mir“

@hblaschka du sprichst mir aus der Seele :wink:
Wenn du mal in Hamburg bist sag Bescheid, ich geb nen Kaffee aus :sunglasses:

7 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 1 Stunde gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)