homee wird mit alter/wachsender Verlaufsdatenbank träger...

Hallo @Timo,

warum wird homee eigentlich mit einer Verlaufsdatenbank die schon älter ist eigentlich immer träger? Anfangs hilft dagegen ein “normaler” Neustart, nach ein paar Monaten jedoch muß die Verlaufsdatenbank zusätzlich komplett gelöscht werden um homee wieder flink zu bekommen. Wird sie zu groß mit der Zeit?
Sollte das so sein, warum kann man die Verläufe nicht einzeln an und ausschalten? Ich brauche die bei sogut wie jedem Gerät, aber nicht immer alle. Bei einem Plug interessiert mich z.B. nur der Verbrauch, auf Spannung und Strom könnte ich getrost verzichten…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Moin,

cool wäre vielleicht auch, dass man die Verläufe nach 2-3 Monaten löschen lässt, um soetwas vorzubeugen?

Grüße

cool wäre es, wenn die verlaufsdatenbank erst mal gar kein bottleneck wäre und sich selbstständig automatisch regelmässig ins Netzwerk wegsichern würde.

11 „Gefällt mir“

Volltreffer…

nach den anfänglichen Schwierigkeiten finden wir langsam einen gemeinsamen Nenner :wink:

Noch cooler wäre es wenn man die Oberfläche dafür auch gleich mit auslagern würde, das man die gesicherten Werte auch darstellen kann :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

@JayJayX - das hatte ich schon sehr früh mal vorgeschlagen, es kommt halt immer drauf an was man verstehen will :smile_cat:

1 „Gefällt mir“

…Das aber bitte nicht bei Homee, sondern auf einem vom User selbst zu vergebenen Laufwerk via ftp, webdav oder auch ein Cloudsystem.
Gruß
Chris

homee wird immer klein geschrieben. Auch am satzanfang

3 „Gefällt mir“

Ich würde ja gerade für solche Anwendungen einen SD-Kartenslot bei einem V3-Brain und automatische monatliche Sicherungen vorziehen.
Nicht schon wieder irgendwelche komplizierten Auslagerungen.

2 „Gefällt mir“

Danke für diesen essentiellen Hinweis… Ich entschuldige mich hiermit öffentlich beim homee
PS: Satzanfang dafür groß :wink:
Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Ich kann das bestätigen. Mein homee war mittlerweile auch sehr langsam und hatte z.B. bei Webhooks starke Verzögerungen. Seitdem ich die Verlaufsdatenbank zurück gesetzt habe, läuft er wieder flüssiger.

Eine SD-Karte wäre in Zukunft sicher eine relativ einfache Lösung, allerdings weiß keiner wann es eine V3 geben wird.

Von daher fände ich eine Integration eines (bessere noch mehrerer!) Netzwerkprotokoll(e) sehr sinnvoll. Ich bevorzuge hier smb :wink:

Moin Jungs,

es geht hier aber weder um einen SD-Kartenslot noch um einen V3.
Wie schon richtig erkannt kann es ewig dauern bis ein V3 herauskommt, wenn er denn überhaupt kommt und ob er es wert ist gekauft zu werden muß sich auch erst zeigen.

Ich erwarte einfach, daß das System läuft und das dieses Träger-werden-Problem ohne Datenverlust gelöst wird.
Vorschläge dafür sind eine feinere Einstellung der Daten (ungenutzte Werte nicht sammeln) oder eben Auslagerung auf einen externen frei wählbaren Server oder in die Cloud

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Bloß keine Cloud. Habe mich für homee entschieden, weil ich für das System keine Cloud brauche.

3 „Gefällt mir“

Ich vermisse hier irgendwie die Antwort von homee… Die Ursprungsfrage von @JayJayX ging doch direkt an @Timo
Wir können hier noch so viel Wünsche reinschreiben und so ein upload Links sollte nicht so schwierig sein - aber ohne eine Rückmeldung ist das nur wenig zielführend…

1 „Gefällt mir“

Das mit dem auslagern der Daten in die Cloud usw. ist natürlich eine Möglichkeit, ich denke aber auch, dass das für CA aufwänderiger und vor allem für die meisten User einfach nicht extra nötig ist…

Einfach umzusetzen wäre doch, wie oben schon vorgeschlagen, eine (einstellbare?) Dauer, ab wann der Verlauf gekürzt wird. Wenn einstellbar, dann der besseren Übersicht halber aber besser nur zentral für alle Geräte. Komplett deaktivieren für einzelne Geräte geht ja sowieso schon.

Ich nutze den Verlauf so gesehen nur fürs debugging, und da reicht mir auch eine Woche…

@ChF

Ich denke die sind mit der 2.19 und den Problemen in den Foren beschäftigt,
der Beta-Start ist ja schon nächste Woche…

@Seraphis

Die Cloud ist nur eine Möglichkeit für User die keine Server zu Hause haben… Aufwendiger ist es nicht, denn das Auslagern ist ja schon möglich, aber eben nur von Hand…

Richtig auswendig ist das für den Benutzer, der das bei X Geräten, in meinem Fall über 200, von Hand erledigen muß, da gehen Stunden drauf…

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX das kann sein, aber auch das wäre eine hilfreiche Antwort und schnell platziert im Forum… ich bin immer ein Freund von klaren Informationen - Vermutungen führen immer nur zur weiteren Vermutungen und helfen nachher keinem weiter - bzw. es sind nachher alle enttäuscht…
Viele Grüße
Chris

…mmmh, träge wird er bei mir nicht , weil wenig Geräte, aber seit gestern wurde ein Temperaturverlauf nicht mehr aktualisiert. Das Netzgerät abfragen half auch nicht. Das heatit funktioniert auch ohne Template. Warum auf einmal keine Verlaufsänderung mehr?! Der Istwert wird korrekt angezeigt zu jeder Zeit.
Ich hab jetzt den Verlauf zurückgesetzt, unter Fehlerbehebung. Mal schauen.
Komisch war auch, dass der Batteriefüllstand meiner everspring doorbell seit der leer-Meldung auf 0 blieb, trotz neuer Zellen.
Bei so wenig Geräten sollte doch homee erst recht keine Probleme haben :thinking:

Schon 2 x Verlauf zurück setzen binnen weniger Wochen ist kein Beinbruch aber schon komisch. :thinking:

heatit? Ist es ein unterstütztes Gerät?
Wenn nicht, vielleicht wird die Datenbank hier dann nicht gepflegt und die anfallende Datenmenge wird dann einfach zu groß?

Bis jetzt hat ich immer einen prima Verlauf vom heatit. Auch wenn es nicht in der Kompa-Liste steht funktioniert es super, wie auch andere homee’s bestätigen können. Wenn @JayJayX eine Trägheit bei “voller” Verlaufsdatenbank feststellt hab ich das Fehlverhalten meines homee dort.auch vermutet.
Ich bin mir sicher CA arbeitet schon daran.