homee wird mit alter/wachsender Verlaufsdatenbank träger...

Wichtig ist primär mal den homee NIE vom Strom zu trennen, sondern (wenn irgend möglich) geplant herunterzufahren. Das Issue mit defekten Verlaufsdatenbanken ist sehr oft auf hartes Ausschalten zurückzuführen, es scheint so als ob homee viele Daten im Speicher vorhält und regelmässig auf den internen Flash speichert. Wenn genau während des Schreibens der homee ausgeschalten wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Dateninkonsistenzen sehr hoch… Das ist aber ein anderes Problem als das von JayJayX beschriebene…

Das wär ja eine Erklärung, bewusst war er nicht stromlos, kann auch ein kurzer Spannungsabfall zur inkonsistenz führen? Quasi ein Flackern, wie es bei einer Lampe vorkommt?!.,das hatte ich die Tage mal beobachtet.

Yup

Da dein Gerät nicht in der Liste der unterstützen Geräte steht, wäre ja mal interessant, in welchen Abständen die IST-Temperatur gespeichert wird. Bei mir beim unterstützten Danfoss RS ist das stündlich bei Woche und Monat, in der Tageseinstellung habe ich noch alle 5min einen Messpunkt.
Wenn die Tageswerte bei dir dann nicht reduziert werden, erklärt dies die voll Verlaufsdatenbank.

Echt?! :flushed: Ok, danke, das hät ich echt nicht gedacht.
Kennt sich jeman mit powercaps aus? Das ich mir so ein Teil in die Stromzufuhr Schleife… Das würde doch kurze Spannungsabfälle abfangen und vor inkonsistenz schützen

So genau hab ich den Velauf bis dato nicht studiert, ich hab nur das nicht-unterschreiten einer solltemperatur kontrolliert. Aber danke für den tip, das werde ich demnächst genauer beobachten

Moin moin,
Wenn ich auf Klo gehe und warten muss bis ich die Brille anpeilen kann, wird es Zeit den homee mal wieder zu booten.
Meistens reicht das schon ohne löschung der Verlaufsdaten.

Wie wärs mit nem Cleaner Plugin? :wink:

Aber schön ist das nicht … :frowning2:

1 „Gefällt mir“