Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Das weiß ich auch nicht, zeig doch mal einen Screenshot vom homee device, vielleicht kann man da was sehen…

Wenn du mehr Werte vom selben Typ hast, musst du die Instanzen hochzählen: instance 0, 1, 2, usw.

Sonst werden die nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Die werden dann gar nicht angezeigt oder nicht da wo sie sollen?

Ich meine gar nicht, kann aber gerade nicht testen…

Habe jedem Wert eine eigene Instanz gegeben.

So, die Station ist da und in Betrieb, inklusive 4x Bodenfeuchte Sensoren.

@JayJayX : die DL5000 Displays gehen nicht parallel.

Danke an @medicus07 , @stfnhmplr , @TiDO und @HighControl

7 „Gefällt mir“

Hat schon jemand eine Idee, wie man mit den Bodenfeuchtigkeitssensoren umgehen könnte?

Aktuell haben meine 4x irgendwas zwischen 26% und 40% , was mein unwissendes Gemüt fast zum Gießen bewegen würde.

Wie handhabt und deutet ihr das bei euch?

Also nach aktueller Lage würde ich bei unter 30% bewässern.
Aber will noch abwarten, wie es im Sommer wird.
aktuell bin ich immer zwischen 45 und 65 Prozent.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mal ein Foto posten wie das mit den Sensoren im rasen aussieht.

Was möchtest du darauf sehen?

Wie die Teile rausstehen…. Wegen rasenroboter und spielende Kinder.

Denke sind recht „gefährdet“ :wink:

(Foto von hier: https://fleringen-wetter.de/wetterstation.html)

1 „Gefällt mir“

Wie @Sofasportler schon sagt, solltest du sie eher geschützt einstecken.

1 „Gefällt mir“

Ok , danke Jungs für die Fotos!!!

Somit wird das schwierig werden :see_no_evil:

Ich habe den für den Rasen an einen geschützten Randbereich gesteckt, der ebenfalls wie der Rasen bewässert wird. Ich nehme somit an, dass meine Bewässerung ordentlich von mir konzipiert wurde ( :smiley: ) und alle Bereiche ähnlich gut bewässert werden und somit auch der Randbereich repräsentativ ist. Über die angestrebten Werte werde ich in dieser Saison meine Erfahrungen sammeln.

Geht es, die Teile etwas einzugraben? Kommt das Signal da noch an? Und man sollte sich merken, wo die vergraben sind!

Das Eingraben kann man schon machen, die Batteriedeckel haben eine Dichtung, je nach Entfernung mache ich mir da auch beim Empfang keine Gedanken, aber der Messpunkt wird evtl. verschoben, das sollte man gerade beim Rasen, wo die Wurzeln ja nur ein paar cm in Erdreich gehen bedenken…

Ich finde den Boden hier bei uns schon bei 40% sehr trocken und würde da spätestens schon bewässern, das kommt aber wahrscheinlich auch auf die Bodenbeschaffenheit an…

Viele Sensoren hingegen benötigt man, zumindest bei der aktuellen Wettersituation, nicht. Ich habe den Standort der Sensoren am Anfang immer mal wieder verändert, aber kaum Unterschiede gemessen (3-5%).

Zur Berechnug der absoluten Luftfeuchtigkeit benötige ich 2 Werte (bzw. 4) in einer Formel, die von den Sensoren kommen… Wie bekomme ich die in die Funktion ohne globale Variablen zu verwenden? Wahrscheinlich gar nicht, oder? :smiley:

Wie kommen denn die Werte an ? Zeitlicher Abstand ?
Du kannst die Werte zusammenfassen und dann gemeinsam an eine Funktion senden, somit entfällt die Speicherung in den globalen Variablen.

Ja die kommen von verschiedenen Sensoren zu verschiedenen Zeiten. Ich bräuchte immer die letzten übertragen Werte. Hast du ein Beispiel? Einen Node einsparen würde man dadurch aber auch nicht, oder?

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Anzeige des Niederschlages.
In NodeRed sind die Werte noch mit 1 Nachkommastelle.

In homee kommt der Wert aber leider gerundet an (sowohl iOS als auch WebGUI):

Der Step mit 0.1 sieht aber korrekt definiert in NR aus.
Wie sieht das bei Euch aus?