Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Ja, ist leider so…

Die genannten Attribute basieren auf „CAAttributeTypeRainfallIntensity (302)“, dort sieht homee keine Nachkommastelle vor.

Bei Temperatur gibt es z.B. auch nur eine Nachkommastelle, bei Luftfeuchtigkeit keine.

Du könntest dir damit behelfen, den Type von 302 auf z.B. 168 „CAAttributeTypeRainFallLastHour“ umzustellen (einfach im JSON ändern). Dann hast du die gewünschte Nachkomastelle. Allerdings wandern deine Attribute in der App von Messwerten zu Gerätestatus. So hab ich es gemacht… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Wetterstation jetzt auf 8x Bodenfeuchtigkeitssensoren aufgerüstet - also Maximum. Es war lediglich ein Reboot des Dongles notwendig, da er sich irgendwie verschluckt hatte.

Meine Begeisterung für die Froggit Produkte ist ungebrochen hoch und kann eigentlich nur noch durch hohen Batterieverbrauch oder kurzlebige Sensoren getrübt werden.

Und hey, der NodeRed Flow ist der Hammer!

1 „Gefällt mir“

Hast du große Unterschiede in der Bodenfeuchte?

Der Verbrauch der Bodensensoren wird anders ausgegeben als an der Wetterstation und müsste entsprechend angepasst werden, damit an homee halbwegs vernünftige Werte ankommen…

[
    {
        "id": "cc0e819f.73f0e",
        "type": "template",
        "z": "a9a64973.eb7b4",
        "name": "",
        "field": "payload",
        "fieldType": "msg",
        "format": "handlebars",
        "syntax": "mustache",
        "template": "{\"attribute\":{\"id\":562,\"value\":{{payload}}}}",
        "output": "json",
        "x": 1260,
        "y": 2220,
        "wires": [
            [
                "8f51e1b1.3caf78"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "7f44672.43f0b18",
        "type": "change",
        "name": "DP60 Battery Status (V)",
        "rules": [
            {
                "t": "set",
                "p": "payload",
                "pt": "msg",
                "to": "$number(msg.payload.soilbatt1)",
                "tot": "jsonata"
            },
            {
                "t": "set",
                "p": "topic",
                "to": "weatherstation.dp100_1.battery_status",
                "tot": "str"
            }
        ],
        "action": "",
        "property": "",
        "from": "",
        "to": "",
        "reg": false,
        "x": 850,
            [
                "8ffe828d.0985d"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "8ffe828d.0985d",
        "type": "change",
        "name": "",
        "rules": [
            {
                "t": "change",
                "from": "1.6",
                "fromt": "num",
                "to": "100",
                "tot": "num"
            },
            {
                "from": "1.5",
                "to": "80",
                "tot": "num"
            },
            {
                "from": "1.4",
                "to": "60",
            },
            {
                "from": "1.3",
                "to": "40",
            },
            {
                "from": "1.2",
                "to": "20",
            },
            {
                "from": "1.1",
                "to": "0",
            }
        ],
        "action": "",
        "property": "",
        "from": "",
        "to": "",
        "reg": false,
        "x": 1100,
            [
                "cc0e819f.73f0e"
            ]
        ]
    }
]
1 „Gefällt mir“

Deine Lösung schaue ich mir mal an, Dankeschön :+1:

Zu den Werten kann ich noch nicht viel sagen. Sie sind unterschiedlich, teilweise sehr, aber das beunruhigt mich noch nicht. Sie stecken halt auch nicht im Umkreis von 1cm :joy:

Im Endeffekt wird die Genauigkeit mir wahrscheinlich sogar egal sein, solange die Werte Rückführbar sind und ich damit meine Bewässerung steuern kann. Es bleibt also spannend bis zur Gießsaison :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Finde ich sehr interessant. Bitte dann Deine Erfahrungen hier berichten :wink::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Nach ersten Kennenlerntests an einer Stelle und ersten Gießtests, sind die Sensoren heute flügge geworden und an mögliche Orte im Garten gewandert.

Natürlich, als langjähriger Smarthomeer, habe ich mir lange vorher schon Gedanken über neue strategische Orte für den WLAN Dongle, die Bodenfeuchtigkeitssensoren und mögliche Arten von Repeating überlegt und sogar den Kauf eines zweiten Dongles in Betracht gezogen, denn mein Grundstück ist nicht unbedingt klein und Ideal.

Tja, war alles sinnlos und unnötig: die Sensoren sind jetzt bis zu 30-40m vom Dongle entfernt und die komische App zeigt immernoch vollen Empfang an. Auch wenn das sehr traumhaft und unwirklich klingt, aber homee empfängt brav aller 16 Sekunden die Werte, also scheint da ein Funken Wahrheit dabei zu sein.

Edit: Bild hinzugefügt.
Was seht ihr (von Links nach Rechts):
Testort (36%), direktes gießen des Sensors (80%), warten, rausnehmen und in Wasser tunken (100%), an der Luft lassen (0%), neuer Standort (50%), Fläche gießen (75%), fertsch.

4 „Gefällt mir“

Solange sich die Werte auch ändern, ist doch alles super.
Bei mir sind es 20 m und eine 60cm dicke Wand. Klappt auch. Habe dann aber nur noch 2 Striche bei den Bodensensoren.

Siehe Bild und Erklärung. Bei diesem Sensor sind es ca 15m und 2x 16er und eine 45er Ziegelwand zum Dongle.

Apropos: Kann man eigentlich die Empfangsstärke auch mit NodeRed auslesen und an homee übertragen? :thinking: Die App macht das ja auch irgendwie…

Welche App ist das? Sieht bei mir ganz anders aus … habe wsView auf iOS

Edit: hab‘s glaub gefunden … unter ‚more‘ - ‚sensor ids‘

1 „Gefällt mir“

Denke schon das die sendeleistung auch vom Sensor bzw. vom dongle auszulesen geht.
Diese lässt sich dann auch an homee übergeben.

1 „Gefällt mir“

Nun habt Ihr mich mit der Froggit Wetterstation angefixt! :grinning:
Wollte mir eigentlich selber eine zusammenbauen.
Nun werde ich aber doch die Froggit bestellen. Allerdings die HP1000SE PRO Finde die Displayeinheit schick und man hat alles im Blick ohne Handy oder das Tablet zucken zu müssen.
Einen benutzerdefinierten Server kann man ja auch mit diesem Model verwenden. Und somit die Einbindung ins Smart Home realisieren.

Edit: Habe jetzt doch die WH3000SE bestellt, da man mit HP1000SE nur einen Bodenfeuchte Sensor nutzen kann! :weary:

Edit2: Gestern bestellt, heute angekommen! :grinning:
Werde mich gleich heute Abend an die Integration ran machen. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Wetterstation WH3000SE und 2 Bodenfeuchtigkeit Sensoren sind installiert.
Dank einer custom Integration war die Einbindung in HA ein Kinderspiel. :grinning:
Gut finde ich, dass alles local funktioniert. Nicht weil ich meine Wetterdaten nicht teilen will, sondern weil auch bei Ausfall des Internets immer noch auf diese Zugriff habe. :grinning:
Endlich eine eigene Wetterstation! Werde mich die nächsten Wochen mal an die automatische Bewässerung ran machen.
Danke @medicus07 für die Inspiration. :grinning:

5 „Gefällt mir“

Nach 2 Tagen im Einsatz, bin ich von der Wetterstation immer noch begeistert! :grinning:
Vorfallen die gemessene Temperatur weicht selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kaum von der realen ab. Temperatur gemessen im Schatten 15,0 (Hue Outdoor BM) Wetterstation 15,6. Hue Outdoor BM in der Sonne 44,2!!

2 „Gefällt mir“

Ich kann das so auch unterschreiben, der Wetterschutz des Temperatursensors funktioniert ziemlich gut. Es gibt kaum Abweichungen zur lokalen Profistation, wo die Netatmo im TFA Wetterschutz deutlich höhere Werte misst sobald die Sonne drauf scheint.
Meine läuft seit gut einem Monat und das absolut zuverlässig. Endlich hab ich die Wetterdaten nahezu in Echtzeit ohne auf die Verzögerung von Netatmo warten zu müssen. Die Wetterstation war die beste Investition seit langer Zeit.

3 „Gefällt mir“

Bin auch zufrieden nur die Regen-Erkennung erfolgt relativ spät bei mir. Ist das bei euch auch so?

Das ist bei dieser Art normal, ist keine Regenerkennung sondern eine Mengenmessung. Für die Regenerkennung braucht man einen speziellen Regensensor.
Sowas z.B.: https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funk-regensensor-hm-sen-rd-o-fuer-smart-home-hausautomation-130209?Gads_Shopping&gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrF7TqRzA9eJStWbssi65s7GAEHlUC-E-jsbhg_1RiGvgdMLSPyTCPYaAiu-EALw_wcB

Und wer kein HomeMatic im Einsatz hat, eine unsmarte Varianten z.B. in Verbindung mit einem Z-Wave Relais.

Würde aber auf jeden Fall ein Model mit Heizung empfehlen.

Das mit der Heizung ist wichtig, sonst ist das nicht sicher. Den Homematic habe nur als Beispiel gewählt. :wink:

Auch der von Dir verlinkte Sensor hat eine Heizung. :grinning::wink:

1 „Gefällt mir“

Hab dazu schon einen Testaufbau hier liegen… muss nur noch montieren. Ist schon alles in meinem Flow integriert. :sunglasses:

Komponenten:

• Shelly Uni (10 €)
  • 12V Netzteil (15 €)
  • Regensensor beheizt (45 €)

Nicht günstig, aber zu 99% zuverlässig.

Innovate LED Trafo Mini 12V/DC, 0-10W - Mini Transformator Netzteil Driver (1) https://www.amazon.de/dp/B01AALEV9O/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_X3V1840ZHAQWCNXEXA51?_encoding=UTF8&psc=1

Kemo M152K kapazitiver Regensensor. Relais-Aktivierung auch bei destilliertem Wasser. Einstellbare Empfindlichkeit, mit 2 LED-Anzeigen https://www.amazon.de/dp/B07GD3J27T/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_CYMH5KS72PRBNF378YNC?_encoding=UTF8&psc=1

2 „Gefällt mir“