Das ist meine Config… 192.168.1.27 ist mein Docker Host.
Eine Datenbank hast du über Terminal Befehl CREATE DATABASE angelegt?
Das ist meine Config… 192.168.1.27 ist mein Docker Host.
Eine Datenbank hast du über Terminal Befehl CREATE DATABASE angelegt?
Für alle denen die Influx-Granfa Lösung auch zu kompliziert ist mal kurz mein Vorschlag (für Windows):
Herzstück ist eine Software, die für Wetteraufzeichnungen gemacht ist: https://www.pc-wetterstation.de/
Ich wandele die Ausgabe der Wetterstation in ein CSV Format um und speichere jede Zeile in eine Datei.
Diese Datei importiere ich in WsWin und kann so meine Daten über lange Zeit sammeln und auswerten. Fertig. Manche im Forum machen das schon über 20 Jahre! Mit der Vollversion der Software kann das Importieren sogar automatisiert werden… Für mich die perfekte Lösung, vielleicht kanns ja noch jemand gebrauchen.
Der Luftdruck den du im Node übermittelst ist übrigens der relative Luftdruck und ist i.d.R. höher als der absolute Luftdruck (absoluter Luftdruck+(HöheüNN/8). Weiß nicht ob du das noch ändern möchtest. Der Popp Z-Weather zeigt übrigens den absoluten Luftdruck an… Wenn man den DP1500 richtig einstellt zeigt homee aktuell halt den relativen Luftdruck an…
Ne dann lag es wohl daran. Ich habe nichts im Terminal gemacht. Ich versuche es heute Abend noch mal. Danke für den Hinweis. Was muss ich den im Terminal eingeben?
Hallo zusammen,
gestern habe ich nebenbei auf meinem alten raspberry pi 2b mal Node red installiert. Heute kam meine Wetterstation an. Dank der super Beschreibung von @medicus07 ging die Installation und Verknüpfung mit Node red Super einfach und schnell.
Ein riesiges Dankeschön an @medicus07 und alle anderen hier im Forum! Ihr seid Weltklasse und ein ausschlaggebender Grund für mich bei homee zu bleiben.
Danke.
Viele Grüße
Micha
An die homee Device Node kann man keinen csv-Export hängen, oder?
Sorry, kenne mich in Node Red nicht so aus …
Danke.
Das hab ich noch nicht probiert, aber ich denke die Datenflut wäre zu groß, das müsste man vorher filtern.
Von auskennen bin ich auch meilenweit weg
Sind doch auch nicht mehr Daten als im ‚incoming weather data‘ würde ich sagen, oder?
Sagt mal die gefühlte und gemessene Temperatur unterscheidet sich bei mir nicht.
Ist das bei euch auch so - liegt da vielleicht ein Fehler vor ?
Hmmm, ich habe da mal ein Debug-node drangehängt, da kam bei mir gar nichts raus
Die unterscheidet sich nur wenn Wind ist, ansonsten sind die gleich, im Verlauf solltest Du das sehen können…
Ich bin ja kein Profi aber ich hätte es vermutlich mit dem homee Node probiert, dort einen Filter auf das Gerät und die Attribute der Wahl gesetzt.
Diese dann entsprechend in die CSV Datei weggeschrieben.
Aus dem Geräte-Node wie aus deinem Screenshot kommt ja nur dann was an/raus, wenn du eine Funktion an diesem virtuellen Gerät im physischen homee machst, oder?
So kenne ich es mal, wäre aber begeistert, wenn es auch andersrum gehen würde.
Das klingt interessant… Das bedeutet ich kann mir einen Schalter in der Geräteliste anlegen und damit ein 433Mhz Gerät schalten ohne Webhooks nutzen zu müssen und spare mir damit HG ein… Gibt es da ne Vorlage?
Aber ja, genau so steuere ich bspw. meine Bose Anlage. Ich glaube ich hatte dies als Vorlage genommen
Moin medicus07,
so, nun hast Du mich auch gekriegt
Gestern kam meine Froggit Wetterstation an - 10 Min. später war sie in homee!!!
DANKE!
Für die Idee, für die Anleitung, für die Vorbereitung und auch für den NodeRed Flow! - Hat alles super funktioniert.
Nun stehe ich nur noch vor dem Problem der Montage und dem WAF:
„Ups, das Ding ist ja richtig groß, dass will ich nicht auf dem Balkon haben…“
;-(
Mit besten Grüßen
Doc Leisure
Guten Morgen, wie muss ich die Werte in Node Red definieren, damit sie Messwerte sind und ich sie nutzen kann?
Moin,
so wie ich das verstanden habe müssen Profil und Attribute zusammen passen, damit sie als Messwert erscheinen.
Also ein Temperatur- und Feuchtesensor hat auch Temperatur und Feuchte als Messwert.
Ich habe das bei meinem Wasserzähler so gemacht. Nachteil: da steht dann zusätzlich „Feuchtesensor x“ über dem Attributenamen
Bist du soweit zufrieden mit dem Feinstaubsensor? Ich bin mir da nicht schlüssig. Hast du ihn innen oder außen?
Ich verstehe dich, weiß aber nicht was das heißt bzw was ich ändern muss.
Meine Wetterstation ist noch nicht angekommen, daher experimentiere ich mit meinem selbst gebauten Luftsensor rum (luftdaten.info), damit ich dieses Node Red mit homee irgendwie verstehe. Und ja, ich bin damit sehr zufrieden und möchte gerne die Feinstaubsensoren mitnutzen, um zB Luftreiniger zu steuern, um das Allergielevel niedrig zu halten. Und er hängt draußen.
Im homee Device Node kannst du doch Profile für Geräte auswählen und Attribute erstellen, diese müssen zusammenpassen. Bei mir sieht das so aus:
601 und 602 werden als Messwerte dargestellt, 603 und 610 als Gerätestatus, da sie nicht zu einem Temperatur und Feuchte Sensor passen… Im HG kann ich aber 601-603 verwenden…
Ah, ok. Es scheint also keine Profile für Feinstaub zu geben - das verstehe ich. Aber warum geht dann meine Luftfeuchtigkeit auch nicht?