Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Noch eine Frage generell: Wofür ist der http response node gut ? Soweit ich das sehe, ist der nicht gefüllt. Oder hast du deine persönlichen Angaben da rausgenommen ?

[
    {
        "id": "c6913d1f.695698",
        "type": "http response",
        "z": "d63ac2b6.17802",
        "name": "",
        "statusCode": "",
        "headers": {},
        "x": 310,
        "y": 960,
        "wires": []
    }
]

Der node ist notwendig, um einen Endpunkt für den http-in zu haben, damit die Verbindung nach jedem POST-Request sauber getrennt wird.

Wir hatten uns gewundert, dass trotz eingestellten Intervall von 16 Sekunden die Nachrichten in NodeRed nur so etwa alle ein bis anderthalb Minuten registriert wurden…
Das lag daran, dass die vorherige Verbindung noch aktiv war und eine neue Nachricht erst nach time out dieser registriert werden konnte.

6 „Gefällt mir“

Okay, verstanden. Danke für die Erklärung!

Nein, auf keinen Fall.

Das ist solange ok, solange du kein weiteres Gerät mit der gleichen ID hast. Du musst sicherstellen, dass Deine IDs immer nur einmal vorhanden sind. Das gleiche gilt für die Attibute-IDs innerhalb des Gerätes.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bekomme jetzt folgende Fehlermeldung im Flow der Wetterstation. Was bedeutet das ?

 (7054) 19 Mar 08:35:56 - [error] [change:WH3000SE Dewpoint] Ungültiger JSONata Ausdruck: Argument 1 of function "round" does not match function signature

Moin,

wollte nur noch schnell mitteilen, das alles „wieder“ funktioniert, ich aber keine Ahnung habe warum. Nach wildem herumgefrickel, Löschungen, Updates und Neustarts funktionierte es irgendwann so wie es sollte…

Wie auch immer, aktuelle Daten ablesen und Steuern ist die eine Sache, jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit die Wetterdaten über längere Zeit (Jahre) aufzuzeichnen, wie sich das für eine Wetterstation gehört :smiley: Hat da jemand schon was am laufen?
Versucht habe ich bisher folgendes:
EasyWeather funktioniert nur per USB auslesen,
Cumulus MX habe ich nicht zum laufen bekommen,
WeatherUnderground ist mit „zu online“ :smiley:

Vielleicht mit

InfluxDB

und dann in

Grafana

4 „Gefällt mir“

Schau ich mir mal an, thx…

Sieht nicht schlecht aus, aber ich glaube das ist mir ein zu großer Konfigurationsaufwand. Da muss ich ja zig verschiedene Packages installieren und verbinden. Da sind Fehler vorprogrammiert :smiley:

Also mit InfluxDB, Telegraf, Grafana kann man schon Einiges machen…

Erster kleiner Test:

4 „Gefällt mir“

Sagt mal, da gibt es doch auch Displays. Würden die auch mit der Station funktionieren? Die speichern das theoretisch auch (SD-Karte) und generieren Graphen.

https://www.froggit.de/product_info.php?info=p335_dl5000-ersatz--erweiterungsbasiseinheit.html

Sieht klasse aus, nur leider fehlt mir das knowhow dazu, mal abgesehen von der Hardware und der Zeit sich da einzuarbeiten. Ich suche eher so nach einfachen Lösungen, wie den super Flow den du zur Verfügung gestellt hast… :wink:

@tpheine

So eine Anzeige hatte ich bewusst nicht mitbestellt, weil ich die Anzeige in das Wandtablet integrieren wollte, aber so wie du das schreibst, hätte das vielleicht Sinn gemacht, zumindest wäre das der einfachste Weg gewesen… Die Frage ist nur, ob die Wetterstation 2 „Zentralen“, also DP1500 und ein Display, welches ja auch eine „Zentrale“ ist, mit Daten versorgen kann…

Rennt es bei dir auf einem Pi mit einer SD Karte?

Hatte ich auch schon mal überlegt aber habe irgendwie dann doch Angst bekommen wegen dem zu oft schreiben auf SD Karte gehabt. Was anscheinend nicht so optimal ist…:man_shrugging:t4:

Häng doch ne kleine SSD über USB dran, 120 GB ist ja nicht so teuer. Der PI kann dann auch direkt über die SSD booten. Da brauchste gar keine SD Karte mehr. Ich habe das so laufen.

Wissen tue ich es leider nicht, @JayJayX , aber die Beschreibung liest sich für mich so. Leider findet man kein Schaubild oder Funktionsbeschreibung, um sich da zu belesen. Aktuell bin ich der Meinung, dass vielleicht die Anzahl der Basen/Displays egal sein könnte, da die Sensoren via Funk senden und eine Basis das dann nur gezielt abgreift. Das schließe ich daraus, dass es Sets mit mehreren Displays und nur einem Sensor gibt.

1 „Gefällt mir“

Nein, läuft bei mir in einem Docker Container auf Synology NAS…

Es gibt gleich ein fix und fertiges Paket mit InfluxDB, Telegraf und Grafana… sehr easy einzurichten. In NR noch schnell ein paar Nodes für die Übermittlung der Daten anhängen, fertig.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich auch wieder, wie es aussieht haben, zumindest die Sensoren, eine eigene ID und werden allein durch das versorgen mit Strom eingebunden, bzw. wieder vergessen. Müsste man mal probieren, aktuell bin ich aber noch an einem anderen Lösungsweg über das Speichern der Daten in eine Textdatei und anschliessendes importieren in eine WetterSoftware, dran. Wenn das nicht klappt, frage ich mal bei Froggit an…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, die Sache ist recht einfach umzusetzen…
Hat mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt und das obige Ergebnis ist das Resultat aus vielleicht zwei Stunden Arbeit.

InfluxDB, Telegraf und Grafana muss man installieren und eine Datenbank anlegen.
In NR muss man am Flow praktisch nix ändern… man leitet nur die Werte an einen InfluxDB node weiter und vergibt einen Namen.

Und dann per GUI einfach seine Daten nach Gusto zusammenstellen.

1 „Gefällt mir“

Naja, einfach für den der weiß was er machen muß :wink:
Wie auch immer, ich bin zu blöd dafür und muss etwas finden, was besser zu mir und meinem Wissensstand passt ;D Aber ich finde es klasse wie du und auch andere hier Aufgaben lösen, von manchen Lösungen profitiere ich ja auch :smiley: :+1:

3 „Gefällt mir“

Wollte ja noch ein Montagefoto nachreichen…

Alurohr, 1m, 40 mm, mit zwei Schellen an den Stabmattenzaun befestigt… hält bombe.

14 „Gefällt mir“

Hallo @medicus07, ich habe gerade den Docker Container aufgesetzt und komme auch auf die Oberfläche, leider erhalte ich beim Anlegen der Datenbank unter Grafana immer den Error Bad Gateway. leider weiß ich nicht was ich da falsch mache. auf Github ist die Anleitung auch etwas veraltet, da ich als Access nicht direct auswählen kann sondern Server oder Browser. Wie sieht bei dir die Datenbankkonfiguration aus? Irgendwie hackt es da bei mir.