Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Also bei mir läuft es noch,
node-red 1.3.7, homee-node 0.12

Ist vielleicht die Batterie in der Station leer?

2 „Gefällt mir“

danke - Problem gelöst. Ich habe auf meinem Node-Red in den Settings js - Passwort und User (adminauth) aktiviert …jetzt hab ich das in der Setting eingeklammert und schon funzt alles … komisch aber egal… danke für deine Antwort.

3 „Gefällt mir“

Hi hat jemand die froggit DP2000 7-In-1 Ultra damit in Betrieb? Vor allem der Regensensor wäre interessant.

Servus zusammen,

ich habe die neue Froggit HP2000 in Betrieb.
Als absoluter Neuling, habe ich es geschafft, den Raspi mit iobroker und nodered zu installieren.
Habe dann den virtuellen Homee im nodered alles eingestellt und den Flow von der Wetterstation importiert. Hab einige Zeit gebraucht rauszufinden, warum mit nicht alle Werte geliefert werden und div. Fehltermeldungen kamen. Hab jetzt fast alles hinbekommen.
Jetzt bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung:
„TypeError: The „data“ argument must be of type string or an instance of Buffer, TypedArray, or DataView. Received undefined“
Finde aber nicht raus, warum.

Ich hab aber noch ein Problem:
Die Wetterstation ist als neues Gerät homee in homee eingefügt.
Sämtliche Daten werden übernommen und sieht soweit gut aus.
Es werden jodoch keine Daten im Homee aktualisiert.
wenn ich im nodered nachsehe, stehen aber die aktuellen Daten.
Ich habe nicht rausgefunden, warum die Wetterstation keine aktuellen Werte bekommt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Welches Node liefert dir den Fehler.
Mach mal ein Screenshot von den betreffenden Node mit dem dazugehörigen Triggernode.
Wie sieht die Nachricht aus die vom Triggernode kommt?

Laut dem Fehler wird das Data Feld mit einem falschen Wert befüllt, entweder musst du das vorher umwandeln oder in der Funktion entsprechend parsen.

1 „Gefällt mir“

Der Node heisst „virtualhomee“
28.1.2024, 12:17:30node: virtualHomee
msg : error
„TypeError: The „data“ argument must be of type string or an instance of Buffer, TypedArray, or DataView. Received undefined“

Der Datawert muss im Stringformat gesendet werden und hier gibt es bei dir einen Fehler. du musst also schauen welches node vor dem virtuellen homee Node einen falschen Datawert sendet.
Dazu kannst du ein Debug an die Ausgänge der Template Node hängen und dann muss man schauen wer das verursacht.

Die Fehlermeldung habe ich nun weg bekommen, aber die Wetterdaten werden immer noch nicht im Homee aktualisiert. :frowning:

Werden die Wetterdaten denn unter dem virtuellen Node richtig angezeigt?

Ja, diese Wetterdaten sind richtig und werden aktualisiert:

Dann würde ich das Device in homee nochmal löschen und neu hinzufügen um es wieder gangbar zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das mach ich schon ständig und eben grade nochmal.
Er übernimmt dann die zu dem Zeitpunkt aktuellen Werte, aktualisiert dann aber nicht mehr.

Ich glaub jetzt funktionierts.
Ich muss mal abwarten, wenn sich paar Werte ändern.

Es funktioniert wirklich, kann aber nicht mehr wirklich nachvollziehen worans jetzt genau lag. :face_with_hand_over_mouth:
Danke dir erstmal für die schnelle Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Welcher Regenmess-Sensor bei Froggit ist der beste?
Sind beide selbstentleerend?

Tendiere zu DP80.

… nach lamgem Hin und Her ist es DP1500 PRO Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle & WH3000SE All-in-One Außensensor geworden.

Dazu 4 x DP100 Bodensensoren und 2 x DP35 Wasser Sensor.

Anbei ein NodeRed Flow, der Froggit über das Homeassistant Node zu Homee bringt.
FroggitHAHomee.pdf (34,0 KB)

2 „Gefällt mir“

Wollte nur mal kurz ein großes Danke hier lassen. Habe die GW1101 mit dem GL1100 im Einsatz von Ecowitt und es funzt einfach reibungslos und top! Alle Werte drin, ich kann Netatmo in den Müll werfen, weil die mich nur noch genervt hat…

VG
Kris

1 „Gefällt mir“