Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Ich habe meinen Bodensensor seit letztem Jahr in Betrieb (außer im Winter, da lag er mit Batterie im Keller). Für meine Zwecke funktioniert er gut. Die Reichweite ist ok. Auch bei geschlossenen Alurollläden + 15m Luftlinie im Garten kommen die Werte zuverlässig an. Die Batterie ist noch die erste und hat aktuell 1,4V (Wird wohl bald fällig).
Ich wollte die Sensordaten eigentlich als Bedingung für die Bewässerung nutzen. Das funktioniert bei meinen sandigen Böden jedoch nur als „Regenmelder“. Bei Regen oder nach dem Bewässern steigt die Bodenfeuchtigkeit an und pendelt sich recht schnell wieder auf Normalniveau ein. Das Wasser sickert halt einfach durch, weshalb ich noch keinen richtigen Wert gefunden habe, unter dem ich definitiv die Bewässerung starte oder eben nicht. Aber das liegt eher am Boden und nicht am Sensor.

3 „Gefällt mir“

hi,

hat hier jemand eine Möglichkeit die Sonnenscheindauer am Tag zu errechnen?

Brauchst du genau zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang? Oder die richtige Zeit wo die Sonne scheint ohne das sie von Wolken verdeckt ist?

Düngemittel? Hatte doch geschrieben die Sonnenscheindauer.
Wie lange tatsächlich die Sonne geschienen hat.

das sollte eher „genau“ werden als Düngemittel.
wo bekommst du die Werte her und was hast du zur Verfügung ?
Wetter API Anbindung oder homee Werte

wenn du Node Red und das Api Node hast dann kannst du die Werte vom homee nutzen.
Hier kann man Sonnenaufgang und Untergang abgreifen und damit dann rechnen.

@hannoverRed
Solltest du Node Red und das API Node benutzen so kannst du mit dieser Funktion die Sonnenstunden ausrechnen.
Wichtig ist das die homee Werte Global gespeichert sind.

[
    {
        "id": "d0ac4eb5.ae054",
        "type": "inject",
        "z": "9a05b200.7ca1c",
        "name": "",
        "props": [
            {
                "p": "payload"
            },
            {
                "p": "topic",
                "vt": "str"
            }
        ],
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": 0.1,
        "topic": "",
        "payload": "",
        "payloadType": "date",
        "x": 280,
        "y": 560,
        "wires": [
            [
                "e868f8a2.7b03c"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "e868f8a2.7b03c",
        "type": "function",
        "func": "const attribute = global.get(\"homee.attributes\");\nvar sunsettime = 0;\nvar sunricetime = 0;\nattribute.forEach(function(x){\n    if (x.type == 241 ){\n        sunsettime = x.current_value}\n        else if (x.type == 242){\n            sunricetime = x.current_value\n        }\n})\nreturn ({payload: \nparseFloat(String((sunsettime-sunricetime)/3600).split(\".\")[0])\n+ String(\" Stunden und \")\n+ Math.round(((parseFloat(String((sunsettime-sunricetime)/3600).split(\".\")[1]))*60)/1000000000000000)\n+String ( \" Minuten\")})",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "initialize": "",
        "finalize": "",
        "libs": [],
        "x": 420,
        "wires": [
            [
                "96aa447d.b63638"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "96aa447d.b63638",
        "type": "debug",
        "active": true,
        "tosidebar": true,
        "console": false,
        "tostatus": false,
        "complete": "false",
        "statusVal": "",
        "statusType": "auto",
        "x": 570,
        "wires": []
    }
]
2 „Gefällt mir“

hi, erstmal danke für die schnelle Antwort aber wenn es total bewölkt ist zählt das bei dir als Sonnenschein Dauer?

Wie soll man ausrechnen ob bei dir ne Wolke ist oder nicht.
Dann musst du einen Wetteranbieter wählen der eine Api hat und dir die für deinen Ort die tatsächliche Werte errechnet.

Die Froggit Wetterstation hat doch einen Sensor der die Sonnenintensität in w/m2 misst. Damit lässt sich doch wunderbar die Anzahl der Sonnenstunden pro Tag ermitteln.

1 „Gefällt mir“

Ich sitze grade am Flow meiner Wetterstation und will den etwas optimieren und überarbeiten, weil ich auch das Gefühl, dass die Batteriewerte der Sensoren von mir nicht richtig gesetzt sind.
Dabei bin ich auf das „topic“ im Change-Node gestoßen. Kann mir jemand kurz helfen, woher die value-Eingabe stammt?
Kleines Beispiel: Bei der max. Windgeschwindigkeit steht change-node Folgendes:
image

Mir geht es um die Zeile „weatherstation.wh3000se.day_wind_max“. Wo kommt die Eingabe her?
Ein debug-node direkt http-in bringt das hier:
image

Gibt es eine Möglichkeit den Eingang bzw. die vom USB-Dongle gesendete Nachricht komplett auszulesen? Oder denke ich gerade zu kompliziert?

Ich habe zu der Wetterstation noch ein paar Fragen.

• Wie lange halten die Batterie in der
    Wetterstation da ich diese dann auf meinem
    Dach Montieren würde?

• könnte man eine Externe Stromversorgung
    anschließen ?

• Gibt es sonst eine gute Alternative mit
    Stromanschluss die man mit homee.
    ( NodRed ) betreiben kann?

Ich habe die Station jetzt schon 2,5 Jahre und noch nicht einmal die Batterien tauschen müssen.

Vorgesehen ist da nichts, aber basteln kann man da sicher was…

An homee selber gibt es nichts was mich überzeugt hat, entweder sind die übers Internet angebunden, nicht in echtzeit oder sehr teuer. Auch mit der Anzahl der Sensoren kann da nichts mithalten.
Über node-red kann man da sicher einiges machen mit dem entsprechenden know-how. Hier ist aber alles schon erstellt und bewährt. In den 2,5 Jahren kann ich mich nicht an Probleme erinnern. Das Ding läuft einfach.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Information :+1:

Bei meiner Wetterstation wird die Außenstation mit Akkus betrieben. Geladen werden diese über kleine Solarzellen in der Station. Das funktioniert bisher auch problemlos über die dunkle Jahreszeit.

1 „Gefällt mir“

Welche Wetterstation hast Du am Start?
Meine Froggit WS hat zwar auch ein kleines Solarmodul , allerdings werden darüber nicht die 2x AA Batterien geladen. Der Hersteller weist sogar im Manual darauf hin keine aufladbaren Batterien zu verwenden, wegen der zu geringen Spannung und Lebensdauer.

Btw. die mitgelieferten nicht aufladbaren AA Batterien halten bei mir auch schon seit 2 Jahren.
Die lange Lebensdauer der Batterien kann ich mir nur erklären, dass diese nur einspringen, wenn die Sollarzelle nicht genug Strom erzeugt.

Ich habe die Ventus W830: https://de.elv.com/ventus-wifi-wetterstation-w830-inkl-sensorset-129870.
Da muss ich mich auch korrigieren. Die Solarzellen laden Kondensatoren auf, welche die Stromversorgung übernehmen. Die Akkus sind dann drinnen, wenn das nicht reicht. Das scheint noch nicht wirklich notwendig gewesen zu sein. Die Akku-Anzeige steht schon immer bei 100%. Preis-Leistung ist bei der Station topp. Habe die Station darüber GitHub - SBorg2014/WLAN-Wetterstation: schafft eine Verbindung von einer WLAN-Wetterstation zum ioBroker in ioBroker eingebunden.

2 „Gefällt mir“

Ok Ventus, Froggit oder Ecowitt. Sind ja alles ein und das gleiche Gerät nur unter einem anderen Namen vermarktet. Wobei Ventus mir in diesem Zusammenhang neu war.

Kann ich nur zustimmen Preis-Leistung TOP! Und man hat die Möglichkeit weitere Sensoren mit der Basis Einheit zu koppeln, wie Bodenfeuchte, Innen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Feinstaubmessung, Wasserleck , Blitz-Detektor, Blattfeuchte, Wassertemperatur, Bodentemperatur, und PM2.5/PM10/CO2.

1 „Gefällt mir“

Die neue Froggit DP2000 WS sieht auch interessant aus. Recht minimalistisch und mit externer Stromversorgung nutzbar. Das Ecowitt Pondon GW2001 WittBoy dazu.

Hey Leute klappt dieses Projekt bei euch noch - bei mir liefert der Ecowitt keine Werte mehr zu NodeRed. Wie ist das bei euch könnt ihr weiterhin die Werte empfangen bzw. sendet die Station weiter…?