Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Ja, das passiert schon mal, z.Bsp. zum Morgentau.

Ja, so wird’s wohl sein. Die Messung der Regenmenge erfolgt über eine Wippe mit 2 „Löffeln“, wenn in dem Löffel, der gerade oben ist nur noch ein Tröpfchen fehlt, reicht ein winziger Spritzer Wasser, damit die Wippe „wippt“ und Regen gemeldet wird.
Aus genau dem selben Grund nur aus der anderen Richtung, dauert es manchmal recht lange, bis die Wetterstation bei leichtem Regen Regen meldet.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Problem mit der Froggit - hat aber nix mit homee zu tun :slight_smile:
Mein Windsensor fällt regelmäßig aus. Das hatte ich die letzten Tage schon beobachtet und gestern mal neue Batterien eingesetzt. Es hat dann auch eine Zeit lang wieder funktioniert aber seit heute morgen wird wieder Wind 0 gemeldet (und wir haben hier auch heute noch ziemlich starken Wind).

Konntet Ihr sowas auch schon beobachten bzw. habt ihr eine Idee, was die Ursache ist? Ggf. der Sensor einen Macken?

Danke!

Das ist doch irgendein Clouddienst von dem das Bild stammt, was steht denn auf dem Display, ist da auch kein Wind?

Hab leider kein Display.
Das ist ecowitt.net … am Dienst kann es eigentlich nicht liegen da andere Wetterstationen ganz in meiner Nähe (ca. 500m Entfernung) Wind angezeigt hatten zu der Zeit …

Das vielleicht nicht, aber es wäre halt interessant, ob die Wetterstation nix meldet, also evtl. ein Sensor defekt ist, oder die Daten auf dem Weg zu ecowitt „verschwinden“.
Ich würde mir mal WeatherSmart (Windows) herunterladen und schauen, was dort angezeigt wird…

@Micha_D Du kannst auch die App WS View nutzen. Wenn mich nicht alles täuscht, holt die App sich die Daten lokal.

Also ich würde sagen - Nö.
Leider…

Natürlich geht das lokal, auf dem ersten Reiter (My Devices) und dann das Gerät auswählen, da werden dann alle Sensoren lokal angezeigt…

Bei welcher App soll das gehen, Android oder iOS?

Edit: So wie sich das mir darstellt, zieht die App die Daten auch nur aus einem Clouddienst, weshalb bei mir da nix steht, weil die Station mit keinem Clouddienst verbunden ist…
Wenn ich bei „My Devices“ auf meine Wetterstation klicke, gelange ich in die Einstellungen zum Verbinden der Station mit ecowitt, WU, etc… Was mich in meinem Verdacht bestärkt. Ich könnte auch den Traffic der App analysieren, dann wüssten wir genauer Bescheid, dazu bin ich aber zu faul. :wink:

1 „Gefällt mir“

Einfach mal den Wifi-Dongle den Internetzugriff am Router verweigern. Ich meine auch, dass er die Daten lokal weiter gibt. Kann es aber erst heute Abend testen.

WS View App hin oder her, die Daten in NodeRed also auch die im homee sind auf jeden Fall lokal… :wink:

1 „Gefällt mir“

Android… Da wird dann sogar die MAC und IP Adresse Angegeben, desweiteren auch Sensoren angezeigt, die nicht übermittelt werden (Blitz Daten z.B.)

Ich auch, aber wenn es wirklich nicht lokal geht, dann hat mich die App damals gut verarscht… Am Anfang lief sie ohne Cloud und wurde im Router gesperrt…

Hinzu kommt noch, das man auf „My Devices“ keinen Zugriff hat, wenn man nicht im gleichen WLAN ist…

ich habe bei mein IO Broker die Version des js controller auf 4.xx geupdatet.

Leider fand das Node Red nicht so lustig und meine Wetterstation gibt folgende Meldung aus:

Quelle Zeit debug Nachricht

node-red.0|2022-03-16 11:25:40.784|error|16 Mar 11:25:40 - [error] [change:WH3000SE Dewpoint] Ungültiger JSONata Ausdruck: Argument 1 of function „round“ does not match function signature|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:38.805|info|State value to set for „0_userdata.0.Wetterstation.Regen“ has to be type „string“ but received type „number“|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:38.794|error|16 Mar 11:25:38 - [error] [change:WH3000SE Wind direction text] Ungültiger JSONata Ausdruck: Invalid property expression: unexpected ] at position 11|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:38.784|error|16 Mar 11:25:38 - [error] [unit-converter:F to C] The input value (undefined) is not a number|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:38.782|error|16 Mar 11:25:38 - [error] [unit-converter:mile/h to km/h] The input value (undefined) is not a number 16 Mar 11:25:38 - [error] [unit-converter:mile/h to km/h] The input value (undefined) is not a number|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:38.780|error|16 Mar 11:25:38 - [error] [unit-converter:mile/h to km/h] The input value (undefined) is not a number|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:23.793|error|16 Mar 11:25:23 - [error] [change:WH3000SE Dewpoint] Ungültiger JSONata Ausdruck: Argument 1 of function „round“ does not match function signature|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:21.827|info|State value to set for „0_userdata.0.Wetterstation.Regen“ has to be type „string“ but received type „number“|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:21.816|error|16 Mar 11:25:21 - [error] [change:WH3000SE Wind direction text] Ungültiger JSONata Ausdruck: Invalid property expression: unexpected ] at position 11|
|

node-red.0|2022-03-16 11:25:21.799|error|16 Mar 11:25:21 - [error] [unit-converter:F to C] The input value (undefined) is not a number|

könnt ihr mir da helfen ??

Nur mit deinen Fehlern sind st dir schwer zu helfen.
Hier muss man wissen welche Funktion den Fehler auslöst und was die Funktion triggert.
Einen String kannst du nicht senden sondern nur Zahlen. Du müsstest den Wert umwandeln.

Okay
Ich habe an der Funktion nichts geändert also das abfragen von den Werten von der Wetterstation ist genauso wie vorher.

Ich denke das es ein Problem mit dem Wert vom iobroker gibt.
Vorher scheint der als Zahl zur Verfügung gestellt zu sein und jetzt als String.
Also musst du dort ansetzen und Änderungen vornehmen.
Wenn du nicht klar kommst dann melde dich per PN und ich kann da mal per teamviewer drauf schauen und dir helfen.

1 „Gefällt mir“

Auch da wird keine Windgeschwindigkeit angezeigt. Denke, das ist ein Hardware Problem. Habe die Firma (HS-Group - steht im Impressum von froggit.de) angeschrieben aber leider keinerlei Rückmeldung erhalten … traurig :frowning:

Bei mir hatte letztes Jahr ein Sensor bei der Lieferung gefehlt. Ich habe über die Mailadresse der hs-group innerhalb eines Tages eine Antwort und eine prompte Nachlieferung bekommen.

Es gibt ein Firmware-Update für die Froggit.
Wenn ihr das durchführt, müsst ihr im Node-Red-Flow den Zweig für „totalrainin“ entfernen.
Anscheinend gibt es den Wert nicht mehr.

VIele Grüße

2 „Gefällt mir“

Moin, habt ihr schon Erfahrungswerte zu dem Bodensensor? Würde mir diese holen.

Also sowas wie:
Ist nach x Monaten Nutzung noch funktionsfähig oder eben kaputt

Die Daten (Bodenfeuchte) stimmen überein

Lessons Learnt aus dem Platzieren dieser

und alles andere was man wissen sollte

1 „Gefällt mir“