Mir ist grad aufgefallen, dass die Uhr in der Wetterstation 2h nach geht (vermutlich nach einem Update, denn beim Einrichten war noch alles ok. Nun werden die Tageswerte erst 2h nach Mitternacht zurückgesetzt. Ist das bei euch auch so?
Wo kann ich die Zeit einstellen? Zone ist richtig gesetzt.
Das hab ich auch gesehen, aber ich kann da die Zeit nicht ändern…
haste den timeserver geblockt?
Ne alles offen, aber auf Autotimezone liegt es um 2h falsch, bei manueller Timezone ist die Zeit richtig… Sehr mystisch…
Ist es eigentlich möglich die Wetterstation bzw. den Windmesser für die Szenarien zu benutzen?
Und noch eine Frage an die Betatester wie sieht es mit dem neuen Feature „Sonnenwinkel“ aus, lässt sich das Projekt hierfür nutzen?
Ja, die Windwerte kannst du für Szenarien nutzen.
Die Beta habe ich nicht installiert. Da kann ich nix zu sagen.
Ich habe meinen Flow noch etwas angepasst und vor manchen werten einen „throttle-node“ eingefügt. Damit kann man z.B. innerhalb von 5 Minuten nur einen Wert durchlassen.
So kommen beim homee deutlich weniger Daten an.
Wind- und Regenwerte braucht man ja eher, als z.B. die Luftfreuchtigkeit, etc.
könntest Du Deinen Flow zur Verfügung stellen? Die Datenmenge nervt mich auch oft.
wetterstation.json.pdf (95,1 KB)
anbei der flow.
ich nutze für RainEvent allerdings einen zusätzlichen Sensor. Das muss unten im Flow noch angepasst werden.
Es gibt mittlerweile auch einen iobroker Adapter:
Danke, hat meinen Flow wieder etwes weiter gebracht
Hallo,
bin gerade am stark überlegen mir auch diese Froggit Wetterstation zu holen. Weiss aber noch nicht so Recht, wo und wie ich es anbringen soll.
Könnt ihr vlt mal ein Paar Bilder teilen, wo und wie ihr es installiert habt? Was sind die Erfahrungen vom Standort?
Danke schon mal im voraus.
Habe zwar keine Froggit, aber die Außenstation sollte ähnlich aussehen. Ich habe eine Ventus W830. Ich habe ein 50 mm Rundrohr (Zaunspfahl) in den Garten gesteckt und darauf auf ca. 160 cm Höhe die Station platziert. Durch die Schellen absolut problemlos. Foto kann ich erst Morgen machen, im Dunkeln habe ich keine Lust mehr in den Garten zu gehen.
Ich habe auch so einen Satellitenschüssel Halter aka Rohr genommen und die Station auf etwa 2m Höhe befestigt. Nach allen Richtungen frei, versteht sich
So, nun habe ich auch eine Wetterstation und freue mich wir ihr nach der Installation auf den Regen
Echt geiles Teil, fühlt sich hochwertig an und macht einen sehr guten Eindruck.
Ich habe ein Winkelrohr genommen um es an das Gartenhäuschen seitlich zu installieren:
So nun steht auch die Node Red Integration, danke für die Vorlage @medicus07 hat alles super funktioniert.
Das einzige was ich im Flow geändert habe, ist dass ich 2 virtuelle Geräte daraus gemacht habe.
Hintergrund: Ich habe 2 Widgets auf dem Startbildschirm von homee wo ich Außen- & Innenklima aggregiert anzeige. Bei einem Gerät vermischt sich sonst das ganze.
Super Hard- & Softwarelösung !!!
Servus zusammen!
Meldet Eure Froggit auch ab und zu Regen, obwohl es gar nicht regnet?
Heute wieder passiert (ca. 14 Uhr) bei strahlendem Sonnenschein.
Meine Vermutung ist, dass evtl. der gefrohrene Tau durch die Sonneneinstrahlung geschmolzen ist und dadurch der Sensor ausgelöst wurde.
VG
Micha