Habe den USB Dongle jetzt mal umplatziert. Gerade mal 1,5m. Nun ist er aber nicht mehr direkt neben dem Z-Wave Stick, waren beide im gleichen USB Hub eingesteckt. Seit 48h keine Aussetzer mehr!
Bei den USB Stick (Z-Wave, Zigbee, EnOcean) habe ich dran gedacht die in 3 Himmelsrichtung zu verteilen. Bei dem USB Dongle hat mich wohl irgend ein komisches Tier geritten!
Manchmal kann die Lösung so einfach sein. Wobei es mitunter nicht einfach ist noch einen passenden Platz für die ganzen SmartHomeDevices zu finden
Hey @Pierre.
Wie hast du es geschafft die 2 Erweiterungen unit-converter und Homee zu installieren?
Ich habe jetzt meine Wetterstation installiert und mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Raspberry Pi mit Node Red zum Laufen gebracht und den flow Wetterstation.json importiert. Watt nun? Kannst du oder jemand anderes (@medicus07) mir jetzt weiterhelfen, was der nächste Schritt ist? Möchte die Wetterstation in Homee integrieren.
Vielen Dank im Voraus.
Edit: O.k. den node-red-contrib-unit-converter habe ich jetzt über Hauptmenü (oben rechts die 3 Striche)/ Palette verwalten/ Installation/ Modules durchsuchen installiert bekommen.
Jetzt fehlt nur noch die Einstellung im homee Node ganz rechts. Was muss hier eingetragen werden?
Edit: Auf die gleiche Weise konnte ich die homee Erweiterung installieren. Und per Doppelklick auf den Homee Node den virtuellen Homee erstellen mit Benutzername und Kennwort. Ich glaube das wird tatsächlich noch was mit der Integration der Wetterstation in Homee…
Edit 22:00 Uhr: Irre, ich habe es hin bekommen. Die Wetterstation ist in Homee. Geiler Scheiß.
Danke nochmal an alle.
Eine Expertenfrage habe ich allerdings noch: Wie ändere ich die Einheiten in Node Red, so dass ich z.B. Lux statt W/qm bei der Lichtstärke und m/s anstatt Km/h bei der Windgeschwindigkeit in Homee angezeigt bekomme?
Vielen Dank für euren Input.
Schau dir dazu mal besagten Unit Converter an. Darin kannst du die Werte unrechnen. Dann musst du noch im homee Gerät (node Wetterstation wahrscheinlich) den entsprechenden Wert suchen (Attribut, glaube ich) und dort die richtige Einheit eintragen.
Danke dir. Muss ich dann nach den Änderungen das HIH Gerät wieder neu anlernen in Homee?
Das ist eine gute Frage, mit deren Antwort ich noch keine Erfahrungen habe. Ich vermute mal: ja, denn beim Einlernen „verhandeln“ homee und Gerät ja die Eigenschaften, damit wahrscheinlich auch die Werte und deren Einheiten.
@tpheine Ich habe jetzt Mal bei der Windgeschwindigkeit mit m/s und km/h wie oben von dir beschrieben rum gespielt. Homee übernimmt die Werte ohne daß ich das Gerät neu einlernen muss.
Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
@medicus07
Wie bekomme ich in Homee die Helligkeit in Lux statt in W/qm angezeigt? Dort gibt es keinen Unit Converter im Flow. Muss ich hier nur den Wert im homee Gerät unter Attribute ändern? Reicht das aus?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
Genau:
Bei bereits vorhandenen Attributen kann man gewisse Dinge (z.B. Einheiten) ändern ohne das ein Neueinlernen notwendig wird.
Zur Umrechnung W/qm → Lux habe ich mich etwas länger belesen, was den physikalischen Hintergrund betrifft.
Der Einfachheit halber:
W/qm * 127 = Lux
@medicus07 Danke für deine Rückmeldung. Bitte siehe es mir nach, da ich ein völliger Neuling bin was NR angeht, aber ich habe zur Umrechnung eine Frage:
Wie mache ich das dann? Wo füge ich diese mathematische Berechnung noch in den Flow ein?
Nochmals vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
Hier bitte…
[{"id":"921399b.ac091e8","type":"string","z":"d63ac2b6.17802","name":"Solar Radiation","methods":[{"name":"between","params":[{"type":"str","value":"&solarradiation="},{"type":"str","value":"&uv="}]}],"prop":"payload","propout":"payload","object":"msg","objectout":"msg","x":580,"y":1000,"wires":[["9679f098.f0211","82cd50fd.b452a8"]],"info":"var x = Number(msg.payload)\n\nmsg.payload = x.toFixed(1)\nreturn msg;"},{"id":"9679f098.f0211","type":"function","z":"d63ac2b6.17802","name":"W/m2 -> lux","func":"var radiation = msg.payload;\nvar msglux;\nmsglux = { payload:radiation*127};\nreturn msglux;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":790,"y":1000,"wires":[["35adffae.ba94c8"]]},{"id":"35adffae.ba94c8","type":"function","z":"d63ac2b6.17802","name":"round","func":"var x = Number(msg.payload)\n\nmsg.payload = Number(x.toFixed(0))\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":990,"y":1000,"wires":[["17bb930d.2a73ed"]]},{"id":"17bb930d.2a73ed","type":"rbe","z":"d63ac2b6.17802","name":"","func":"rbe","gap":"","start":"","inout":"out","property":"payload","x":1130,"y":1000,"wires":[["c1bc4482.28a3d"]]},{"id":"c1bc4482.28a3d","type":"template","z":"d63ac2b6.17802","name":"","field":"payload","fieldType":"msg","format":"handlebars","syntax":"mustache","template":"{\"attribute\":{\"id\":9013,\"value\":{{payload}}}}","output":"json","x":1280,"y":1000,"wires":[["5609e2.8e0b562"]]}]
Oh…Cool. Danke dir. Einfach den Flow in NR importieren, korrekt?
Ja, den ersten Node brauchst du nicht, den Rest an die richtige Stelle, wo dein Wert her kommt… den Template Node ersetzen oder anpassen.
Danke. Klingt zwar immer noch alles nach Fachchinesisch für mich, aber ich werde mein Glück Mal versuchen. Bei Bedarf würde ich dann nochmal auf dich zu kommen, wenn so gar nichts klappt.
Meinst du mit dem ersten Node den „unknown String“ ganz links?
Den einfach löschen und den Rest in meinen Flow einbinden, indem ich das alte lösche und durch den neuen ersetze. Korrekt?
Am besten nur die drei in der Mitte verwenden… und die ersetzen dann den Bereich bei dir zwischen Input und dem Template node
Danke. Werde ich Mal so probieren.
Sorry @medicus07 , aber ich muss noch einmal nachfragen: Wo genau muss ich in dem nachfolgenden Flow die drei „neuen“ einfügen/ersetzen? Nach oder vor dem Change Node ganz links? Muss der Change Node bestehen bleiben? Was macht der eigentlich genau?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Bei mir sieht der Flow aktuell etwas anders aus…
Du musst mal einen debug node an den change node hängen, um zu sehen welche Werte dort raus kommen…
@medicus07 O.k. Danke. Habe jetzt Mal ein Debug Node eingefügt. Und nun? Wo sehe ich jetzt was?
Mein gesamter Flow ist dein originaler von Post 1.
Hast du mit deinem neuen Flow es jetzt auch schon hin bekommen, die Windrichtung so in Homee zu integrieren, dass man sie auch für HGs nutzen kann?
Falls ja, könntest du mir evtl. den ganzen Flow zur Verfügung stellen, dann müssen wir hier nicht so lange rumdocktern. Ich bin zwar eigentlich ein Freund davon die Dinge zu verstehen bevor ich sie nutze, aber ich möchte deine Geduld auch nicht überstrapazieren. Daher die Frage nach der Abkürzung.
Falls es wichtig ist: Ich habe mich letztendlich auch für die Wetterstation Froggit WH3000SE mit dem Wetterserver-Dongle DP1500 entschieden, und sollte somit die gleiche Wetterstation wie du im Einsatz haben.
Edit:
Das Debug Fenster habe ich jetzt auch gefunden:
Was sagt der Experte @medicus07 dazu?