Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Danke @medicus07, heute ist mein Froggit Equipment eingetroffen und es funktioniert prima mit deinem Flow.

Die Wettestation sieht besser aus als ich dachte, und das kleine DP1500 Model für WiFi ist wirklich sehr klein.

Nachdem Node-RED auf meinem Raspberry 2 B lieft, konnte ich deinen Flow importieren und musste auch erst einmal verstehen wie man die zwei Erweiterungen (unit-converter und homee) installiert.
Irgendwann habe ich es auch geschafft zu verstehen das ich einen Benutzer im Flow für den Homee hinzufügen muss. Diese Daten, inklusive ID, müssen dann im Homee als neues Gerät eingetragen werden (suche nach Homee, zeigt dann „home in homee“ an.

Auf dem iPhone läuft die Einrichtung der DP1500 nur wenn man tatsächlich die Ortungsdienste mit hoher Präzision erlaubt, sonst erlaubt Apple nicht das suchen nach W-LAN Signalen.

Frage: Wie schaffe ich es das ich Alexa nach der Außentemperatur usw. fragen kann? Ich vermute das ich die einzelnen Sensoren der Wetterstation als einzelne Geräte haben muss? Wie würde ich das bewerkstelligen?
@TiDO, ich sehe du hast bei dir die Geräte einzeln. Wie muss man dass im Flow anlegen?

Ich habe es mittlerweile herausgefunden wie man die Sensoren in mehrere Geräte teilt:

1. Habe ich die Wetterstation (homeeDevice) dupliziert
  2. Node-ID Ändern, von z.b. 9010 auf 9110
  3. Alle unbenutzten Attribute löschen
  4. Alle Attribute die im neuen Geräte verbleiben, auch eine andere ID geben, z.B. anstelle 9012 auf 9112
  5. Auch die Templates duplizieren von den Attributen und die ID entsprechend anpassen, also 9012 auf 9112.

Dann kann man erneut eine suche in „homee in homee“ starten und das Gerät wird gefunden.
Damit lässt es sich auch mit Alexa und Siri über Sprachabfrage abfragen.

Jetzt verbleibt für mich nur noch, den Raspberry mit meiner Synology Diskstation zu ersetzten, dann muss ich nicht zwei Geräte laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

@HighControl @TiDO @medicus07 :

Erst Mal vielen Dank für die Umsetzung und den damit verbundenen Zeitaufwand für dieses super Projekt. Ich überlege auch mir diese Wetterstation anzuschaffen (vor allem weil die Alternativen zu teuer (Warema) und mich nicht wirklich überzeugen (Eltako MS und Popp Z-Weather)). Allerdings bin ich ein totaler „Newbie“ was Node-Red und virtuelle HIH Geräte angeht. Bevor ich mich dieser Aufgabe stelle, möchte ich im Vorfeld aber erst mal abwägen ob sich der Aufwand lohnt und die Wetterstation tatsächlich das ist was zu meinen Anforderungen passt. Daher erlaubt mit ein paar Fragen dazu:

• Ich brauche „nur“ einen Homee Basis Würfel (weitere Funkwürfel sind natürlich am Start), einen Raspberry (reicht hier ein Raspberry Pi 2, Model B aus?) oder eine Synology via Docker-Installation und das Node-Red „Päckle“. Korrekt?

• Ist der USB Dongle Server von Froggit Voraussetzung für die Kommunikation mit „Node-Red“ oder würde auch die folgende Variante der Wetterstation mit dem Display funktionieren?

https://www.froggit.de/product_info.php?info=p287_froggit-wh3000-se-pro-wifi-app-internet-wetterstation-ecowitt-anbindung.html

Mein Ziel ist nach Möglichkeit der Parallelbetrieb von Display (WAF!) und Homee Integration. Wäre das machbar? Was bräuchte ich dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Hi @Deroli,

zu deinen Fragen:
1.) Du brauchst nur den Basis-Würfel für Nodered/ hih. Raspberry 2b wird gehen, gerade als Newbie hat Docker auf Synology seinen Charme (vorausgesetzt die DS kann Docker, also keine Play oder J-Version).

Ich kann hierzu diese Seite mit tollen Tutorials zu Docker empfehlen. Da ist auch Nodered mit dabei: Docker – Marius Hosting

2.) Die Kombination geht ohne Probleme. Allerdings brauchst du den USB Dongle auf jeden Fall, da dieser im WLAN hängt und so die Verbindung ins Netzwerk herstellt.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

VG
Michael

1 „Gefällt mir“

Kann sein, dass diese Version „Pro“ tatsächlich ein Wifi-Modul in der Außeneinheit hat… Finde ich aber ungeschickt, wegen der Stromversorgung (Batterie). Das DP-Modul steckt ja in der Steckdose.

Mein Schwiegervater hat die WH300SE und DP1500. Aus Versehen hatten die noch ein Display dazu gepackt, von daher weiß ich, dass beides zusammen funktioniert.

Danke @medicus07 .

Zu 1.) Meine DS ist zwar keine j oder Play. Allerdings ist sie schon sehr in die Jahre gekommen: DS209. Hast du eine Ahnung ob ich es hiermit trotzdem schaffe Docker „drauf“ zu bekommen?

Zu 2.) O.k. Ich dachte das macht dann der Bildschirm, weil dieser laut Beschreibung auch WLAN integriert hat. Irrtum meinerseits?

• Eingebautes WiFi-Modul in der Displayeinheit

Nochmals danke für deine Rückmeldung.

Diese Geräte werden von der WS View App unterstützt.

Damit auch das von Dir verlinkte Bundle.
Der USB-Dongle wird nicht benötigt.

Ja, es hat ein WLAN Modul. Die Batterien dienen nur dem Backup. Das Display wird per Netzteil mit Strom versorgt.

1 „Gefällt mir“

Welche Erfahrungen habt ihr mit den DP100 Bodenfeuchte Sensoren gemacht.
Meine 2 haben ab und zu Aussetzer. Zu beginn nur wenige Minuten, aktuell auch schon mal mehrere Stunden?! Wahrscheinlich sind die Beete jetzt zu grün und die Funkverbindung leidet drunter?!

Die Sendeleistung des DP100 ist definitiv schlechter als der anderen Sensoren. Das dongle hatte ich anfangs auf dem Dachboden installiert und konnte von dort sowohl die Ausseneinheit, als auch den DP100 und einen DP50 im Keller erreichen. Wenn es anfing zu regnen fiel der Bodenfeuchtesensor regelmäßig aus. Ich habe das Dongle dann 2Etagen tiefer ins Wohnzimmer platziert und von dort funktionieren alle Sensoren, auch der DP100 bei Regen.

Bei mir bisher weiterhin unverändert.

An den homee werden nur geänderte Werte übergeben, so dass du kleinere Verbindungsabbrüche zwischen Sensor und Dongel im homee gar nicht mit bekommst. Bei mir sind die Verläufe aber auch recht flüssig, so dass ich gut damit klar komme.

@Osorkon hat keinen homee also nichts mit den Datenpunkten.

Jupp, meine Antwort war auch auf @tpheine bezogen. Das @Osorkon abtrünnig ist, hab ich mitbekommen. :wink:

Das stimmt so aber nicht ganz… Wenn die Verbindung unterbrochen wird, wird das als 0 interpretiert und vom Dongle auch so übertragen, dann hat man im Verlauf eben Ausreißer. Diese Ausreißer habe ich sowohl im homee Verlauf als auch in den Verläufen von WSwin… Ich war auch schon am überlegen mir ein 2. Dongle zuzulegen um das zu kompensieren…

Evtl. kann man das ja irgendwo einstellen, ich habe nichts gefunden…

1 „Gefällt mir“

@JayJayX, bei Ausreißer gebe ich Dir recht. Aber Verbindungsabbrüche erzeugen bei mir keine Ausreißer. Du hast mich neugierig gemacht, deshalb kleiner Test:
Ich habe in einem ersten Schritt mal den Aluhut ausgepackt und einen Verbindungsabbruch provoziert.

In WS View ist die Verbindung weg. In ecowitt und auch im homee bleibt der letzte Wert stehen.

Dann habe ich noch die Batterie rausgenommen. Etwas anderes Bild: In der WS View ist der Sensor nicht mehr vorhanden. In ecowitt bleibt der letzte Wert stehen. Nur im Diagramm wurde der Verlauf gestoppt. Im homee bleibt der alte Wert konstant stehen.

Sogar die Batterieladung bleibt konstant bei 100%, obwohl keine Batterie drin ist.

Der Verbindungsabbruch erzeugt keinen anderen Wert, deshalb bekommt homee auch nichts mit. Das liese sich im flow recht einfach wieder rückgängig machen, belastet aber die homee-Datenbank. Für meinen Teil passt das so.

Das liegt daran, das homee dort auch nur die Werte anzeigt, die er empfängt. Wenn man die Batterien entfernt, kann der Sensor dies nicht mit 0% senden und daher hat homee hier auch keine Chance etwas anderes anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @JayJayX und @memooo zu, Verbindungsabbrüche erzeugen ein Batterie und Feuchtigkeit 0 Datenpunkt. Sehr gut zu beobachten, wenn man den Dongle oder NodeRed neu startet.

1 „Gefällt mir“

Aber warum verhält sich node-red / homee bei Rene anders als bei uns? Vor allen Dingen, wie könnte man solche Ausreißer kompensieren?

Die Frage ist, warum willst du kompensieren? Wenn man in NodeRed etwas ausgleichen will, kannst du Mittelwerte bilden lassen.

Naja, weil die Werte ja definitiv falsch sind, es ist unmöglich das der Wert innerhalb kurzer so absinkt. Mittelwerte finde ich nicht so gut, ich würde solche Ausreißer lieber entfernen…