Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Bekommst Du den Shelly uni nicht in das Gehäuse vom Regensnsor rein? Ich hoffe das Gehäuse vom B+B Sensor ist größer und ich bekomme meinen Fibaro smart implant da rein.

Hab ich noch nicht getestet… das Netzteil kommt aber sowieso in eine UP-Dose. Da wäre der Shelly auch mehr geschützt.

Hallo, ich hab mir jetzt auch so ein Ding gekauft. Soweit so gut, aber die Einbindung mit dem Dongle gestaltet sich mehr als störrisch. War das bei dir auch so?
Grüße

Welches Z-Wave Relais meinst du?

Ich habe vor den Smart Implant in Verbindung mit dem Regensensor zu verwenden.

So lässt sich die smarte Bewässerung wohl ohne Problem umsetzen. :grinning::grinning:

Bin nach wie vor absolut begeistert was die Wetterstation für das kleinen Geld bietet! :grinning:

Hat problemlos geklappt. Das Gehäuse von den B&B Regenmelder ist groß genug. Da muss man den Smart Implant schon fast suchen. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit Spannung den Bericht gelesen. Das einzige was mir wirklich noch fehlt, sind Bodenfeuchtesensoren, die ich in meine smarte Bewässerung einbauen kann. Die Wetterstation reizt auch, aber ich fürchte das ich mit node red usw. echt überfordert bin. Könnte man sowas theoretisch für einen Anfänger vorkonfigurieren und liesse sich sowas dann einbinden? Oder sagt ihr, ohne Erfahrung keine Chance?

Das ist soweit schon konfiguriert, so dass du nur NodeRed aufsetzen musst und homee und die Wetterstation „einbinden“ brauchst. Den Rest haben wir alles innerhalb der Community konfiguriert und kann von uns auch geteilt werden.

Ich zB habe eine Konfiguration mit der Wetterstation und 8 einzelnen Bodenfeuchtigkeitssensoren.

Naja, ein Gerät auf dem NR läuft brauchst halt schon, Raspberry Pi, Docker was auch immer. Meist ist der Aufwand auch diese Umgebung mal zu haben.

Danach das Node Red und die Flows aus Der Community gehen dann schnell.

Wenn du Zeit mitbringst ist es denke ich auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Konnte ich NR auch auf einer Synology laufen lassen, oder es Raspberry besser? Habe mich echt immer vor der Geschichte gedrückt.

Boah, kann ich dir nicht beantworten. Meiner läuft auf einem Pi. Aber es gibt einige die es auf so einer Syn laufen lassen. Ich denke zum Start, wenn du die Hardware Syn schon hast, sicherlich besser mal zu starten.

Dann siehst auch, ob es was für dich ist oder doch lieber die Zeit anderweitig nutzt.

Ich finds mega diverse Schnittstellen zu den Geräten am Pi (Node Red) zu haben ABER im homee diese Geräte (Bose, Heizung, Lüftung, Renault Zoe, Kamera, PV, …) alle gleich/ähnlich funktionieren.

NR und Docker auf Synology ist super einfach… gehe mal davon aus, dass deine DS Docker kompatibel ist (+ Versionen).

Im Netz finden sich viele Tutorials… kannst auch bei @stfnhmplr mal schauen…

https://www.himpler.com/blog/

1 „Gefällt mir“

DS220+ dann lese ich mich mal ein. Werde bestimmt demnächst öfters im Forum nerven :wink:

Wir helfen gerne

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank … da komme ich gern darauf zurück

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für diese Arbeit. :wink: Ich selbst bin da absoluter Neuling.

Nach langem hin und her (ein kleines „s“ war der Fehler, hab ich es geschafft NR nutzen zu können. Diese (https://de.elv.com/elv-wifi-wetterstation-ws980wifi-inkl-funk-aussensensor-868-mhz-app-pc-auswertesoftware-250408) Wetterstation sollte ausgelesen werden.

Customized wurde entsprechend konfiguriert

Im Homee wird der virtuelle eingebunden und zeigt als Gerät auch die Wetterstation an. Allerdings kommen keine Werte an.

Im Debug wird folgendes angezeigt:

Was nun? Ich hätte die Werte schon gern im homee, da diese dann Rollläden, Fenster und Markisen steuern sollen

Kannst du bitte mal deinen Flow als Code hier einstellen ?
Dann kann man mal schauen was da wo schief läuft.
VG

Kannst du bitte den Post davor löschen, das ist sonst etwas unglücklich.
Ich schaue mir das mal an.

Klasse! Danke schon mal im voraus