Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

Auch nicht schlecht…

Luftsensor mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaub PM2.5 und PM10.0, CO2

https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/98

Etwas teuer ist er schon… :scream: :see_no_evil:

Habe mir die Wetterstation auch bestellt, ich hoffe mir damit den lang ersehnten Z-Rain zu ersetzen.
Den Flow habe ich mir mal importiert.

Jetzt habe ich noch unknown: homeedevice dort stehen, das finde ich aber nicht in der Palette :frowning:
Kann ich die Werte einfach über node-red nutzen und dann entsprechede HG im homee ausführen?
Für die „Statistik“ sollte ja die App der Froggit funktionieren, oder?

Wie groß ist das Dongle - unauffällig oder eher so homee-größe?

Welche Version hat dein homee node in Node Red ?
Hast du denn schon vhih in Benutzung ?

Klein und unauffällig… Benutze ein uraltes iPhone Netzteil 1A, das ist so groß wie der eigentliche Dongle.

Ah, dann gehört das zum neuen homee-node, habe ich mir fast schon gedacht, aber hätte ja auch eine interne Slackentwicklung sein können :grinning:
Wenn ich nicht so ängstlich wäre, würde ich ja mal updaten. Aber ich habe keine Zeit für Verluste und Fehlersuche…

@medicus07

Ok, ich hatte zwar nie ein iPhone, aber klein und unauffällig klingt gut😉

Moin,

HighControl hatte in einem anderen Thread ein Bild des „Dongeles“ im Betrieb gepostet:

image

Erleichtert die Vorstellung von „klein und unauffällig…“ :wink:

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

Hehe…

Mit kleinem Netzteil und ohne Smartplug wirkt es deutlich besser. :wink:

Auch bestellt ….:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal mit kleinem Netzteil.
Habe es im Keller.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand einen Idee…. Würde die Station gerne an dem Satmast befestigen…. Müsste aber dort nochmal seitlich eine Mast dran machen… vielleicht hat das ja jemand ähnlich gelöst…

sowas?

2x PremiumX Mastschelle Sat Mast Rohr Doppel Schelle Halter Verzinkt HQ Mastdoppelschelle bis 60 mm Antenne https://www.amazon.de/dp/B010UL5B66/ref=cm_sw_r_cp_api_i_FMZRDK9NEV0KYXWSWPBF?_encoding=UTF8&psc=1

B&T Metall Aluminium Rundrohr, Ø 40,0 x 2,0 mm, Länge ca. 0,5 m | Konstruktionsrohr Alu AlMgSi0,5 F22 (EN-AW 6060), roh, unbehandelt, Hohl-Profil https://www.amazon.de/dp/B01N7000H2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BSQ44KT1RW9DWVY6P22V?psc=1

2 „Gefällt mir“

Habe die links gu den Halterungen angepasst, da der rohrdurchmesser nicht dabeistand.

Toll was ihr hier auf die Beine stellt. Leider bin ich sowas von raus wenn es nur über zusätzliche Hardware etc läuft.
Sehr schade, dass homee sowas nicht selbst integriert…

Dafür gibt es ja die Wetterstation von zB. Warema.
Kostet aber eben auch das dreifache mit zusätzlichem Würfel :wink:

2 „Gefällt mir“

Im Amazonas wirst Du hier auch absolut fündig.
Ich habe einen Mast mit Bodenbefestigung bestellt.
Kommt morgen, wie auch die Froggit :smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne diese zusätzliche Hardware macht homee aber lang nicht so viel Spaß… vhih gibt da nochmal einen Schub, da sieht man nichtmal mehr, dass homee das native nicht kann.

Gibt es eigentlich ein Plug and play Image für SD und den Raspi?

2 „Gefällt mir“

Glaube gibts noch nicht. Müsste mal
Wer aufsetzen
Zb iobroker mit nodered und in nodered dann direkt ein beispielflow mit homee Adapter

1 „Gefällt mir“

Cooles Projekt. Sowas suche ich auch noch.
Wo/wie hast du das Teil montiert?
Könntest du 1-2 Bilder posten?
Danke!
Gruß Micha

Im Moment habe ich die Wetterstation auf die Spitze eine kleinen runden Zaunpfosten montiert und ins Beet gesetzt…

Werde sie aber demnächst an ihren finalen Ort umsetzen. Habe ein 1m langes, 4cm im Durchmesser messendes Alurohr bestellt. Das könnte man z.B. mit zwei Schellen an eine Wand montieren. Ich mach es an einem Stabgittermattenzaun fest. Die Station hängt dann etwa in 2,5 m Höhe.

1 „Gefällt mir“

Halterung wird noch lackiert in DB703

5 „Gefällt mir“