Homee Wetterstation 2.0 (Froggit/Ecowitt) - [NodeRed + vhih]

@medicus07
Danke, gut geschrieben. ich habe genau das Set auch liegen, es wartet nur noch auf eine absturzfreie Zeit bei meinem PI… der mag immernoch nicht ganz so wie ich…

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schon ziemlich geil, habe meine alten Raspi 3 Plus aktiviert, den ich in die Ecke geschmissen habe, weil ich da nie meine Enocean und Zwave-sticks zum laufen bekam und mal den neuen homee-node draufgepackt. Wetterstation-flow geladen und vhih eingerichtet. Am homee angemeldet, läuft, wenn bisher auch ohne Daten, die Station kommt erst morgen oder Mittwoch. Ich hoffe das geht genauso problemlos :smiley:

Vielen vielen dank @medicus07 und natürlich auch an @stfnhmplr

Was passiert eigentlich, wenn ich der Wetterstation weitere Sensoren hinzufüge? Muss ich dann in homee neu anlernen oder werden die neuen Sensoren hinzugefügt, wenn sie im Flow eingepflegt wurden?

Gibt es irgendwo ne Liste, was alles per node-red vhih umgesetzt wurde?

1 „Gefällt mir“

Am Wettergateway musst du neue Sensoren registrieren, dann werden die Daten übermittelt.
Das vhih Gerät muss dann noch erweitert werden.
Attribute findet man in der Auswahlliste, Achtung wegen der Instanzen bei gleichen Attributen. Den Flow noch anpassen… geht recht schnell von der Hand. Wir helfen gerne.:+1:t2::blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das bei mir so gelöst:

  • 1 vhih Gerät ist die Außen-Wetterstation
  • 1xhih Gerät ist die Innenstation
  • 1x hih-Gerät ist der Bodenfeuchtesensor 1
  • 1x hih-Gerät ist der Bodenfeuchtesensor 2
    usw.
    dann ist das sauber im homee drin und sehr übersichtlich.
    Dann kann man z.B. die Benennung bei den Sensoren auch anpassen:
    z.B. Bodenfeuchtesensor 1 = Bodenfeuchte Vorgarten

Der Vorteil ist dann, dass du die Wetterstation nicht mehr anpassen musst.

5 „Gefällt mir“

Also du hast quasi die Wetterstation aufgeteilt… finde ich fast übersichtlicher.

Was ist bei dir dann in der Wetterstsion noch alles drin?

1 „Gefällt mir“

alles was oben im 1. Post zum Außensensor steht

Mal eine Frage @medicus07

mir ist beim stöbern in den Aktionen grad aufgefallen das die Windrichtung nicht aufgeführt ist und auch kein Verlauf dafür angelegt wird. Ist das nicht möglich oder nur uninteressant?
Ich dachte mir so, das ich bei bestimmten Windrichtungen die Markise nicht einfahren muss oder bei Regen und Wind in Ostrichtung die Fenster im Osten nicht schließen muss…

@TiDO
Bei der Aufteilung wird die Geräteliste ja noch länger, ich habe aktuell schon um die 290 Geräte drin, ich würde lieber zusammenfassen :smiley:

ich habe kein Gerätetyp gefunden, bei dem das dann auch noch geht.
UV-Wert ebenso.
Aber wenn das wer verbessern kann, wäre das super.

Ich habe auch die Netatmo als hih. Da wird die Windrichtung als Himmelsrichtung angezeigt, Wert von 0~15. 0=N, 1=NNO usw. Ich errechne das aus Himmelsrichtung in °.
Edit: UV-Index habe ich auch nicht im homer obwohl die Station den Wert liefert.

@TiDO oder @medicus07 mir ist gerade aufgefallen, dass im Vergleich zum Ausgangspost, mein hin Gerät im homee anders aussieht:

Manche Werte sind im Gerätestatus gelistet und nicht in den Werten. Habe am Flow und am hin Gerät nichts verändert…

Woran kann das liegen?

Edit: im hin Gerät sieht das an manchen Stellen so aus:

Korrekt?

Kann das sein, dass du über Web aufgerufen hast?

Nein, IOS App.

Nach welcher Anleitung oder Anleitungen hast du das vollzogen?

Mich interessiert die Wetterstation auch brennend, da es Bodenfeuchtigkeit mit sich bringt und andere geile Sachen zur Bewässerungsoptimierung.

Ich glaube homee muss die Wetterstation in den Shop aufnehmen und einbinden :joy:

10 „Gefällt mir“

Du musst auf die aktuelle Version von @stfnhmplr ´s plugin updaten… :wink:

1 „Gefällt mir“

@Micha
Das wäre auch gar nicht so schwer… WLAN, API. :joy: :+1:

6 „Gefällt mir“

Update auf Version 0.8.1 hat es gebracht. :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab mir die virtuelle Wetterstation schon vor einiger Zeit selbst gebastelt (bin aber noch nicht dazu gekommen sie auch draussen zu montieren… Darum die seltsamen Werte).
Hab auch den Flow von hier nicht importiert, kann also nicht sagen, wo die Unterschiede sind.

Die Windrichtung war etwas tricky, geht aber.

1 „Gefällt mir“

Oh, weiser @Vino, teile deine Erleuchtung bitte mit uns Unwissenden :blush:

1 „Gefällt mir“

Als weise hat mich auch schon lange niemand mehr bezeichnet :smiley:

Also ich kenne mich in NodeRed nicht wirklich gut aus… bin immer wieder selbst überrascht, wenn die Sachen dann im Endeffekt funktionieren. Wenn also was einfacher/besser umsetzbar ist als ich das mache, wundert mich das nicht :wink:

Aber hier kurz erklärt:
Ich hab den Wert winddir aus dem Payload genommen und dann durch einen change-node gejagt, mit folgender Formel: 16 % $round($number(payload)/360*16)
Das Ergebnis dann mit Attribut 306 an den vhih übergeben und das funktioniert bei mir.

Falls jemand meinen Flow (der sicher nicht sehr professionell gelöst ist) haben will:
flows.json.pdf (51,4 KB)

Ich weiß jetzt nicht ob da die Subflows die ich zum Einheiten umrechnen gemacht habe mit drin sind. Wenn nicht, und jemand die haben will, bitte melden.

1 „Gefällt mir“