Homee - welche Rauchmelder passen am besten?

Such mal hier in der Community, es gibt schon einige Beiträge zu den Fibaro- und Popp-Rauchmeldern.

Kurz zusammengefasst: Die Alarmierung über homee funktioniert bei Beiden, dann können über homee Nachrichten verschickt werden oder andere Aktionen ausgelöst werden.
Bei den Fibaros alarmiert nur der eine Rauchmelder, eine Vernetzung geht nicht. Die Popps können vernetzt werden und alarmieren sich gegenseitig. Die Sirenen der Popp-Rauchmelder können auch vom homee eingeschaltet werden, bei den Fibaros geht das nicht.

Viele Grüße, Dieter

ich hab 2 von denen und die klappen sehr gut:

https://direkt.jacob.de/Home-and-Living/Alarmanlagen-Sicherheit/Popp-10-Jahres-POPE009402-artnr-2836656.html

Danke für die vielen Infos, die Fibaros sind ja echt schick, aber die Möglichkeit die Sirenen untereinander zu vernetzen halte ich schon für wichtig.

Ich habe deswegen eine gemischte Installation. In den meisten Räumen sind die Fibaro Rauchmelder installiert und auf jedem Stockwerk einen Popp-Rauchmelder, meistens im Flur.
Per Homeegramm aktivieren ich die Sirene der Popp auch bei einem Alarm der Fibaros.

Viele Grüße, Dieter

Auch eine interessante Möglichkeit… Geht eigentlich nur bei mir die Homee Simulation nicht, oder ist die Seite defekt? Würde das gerne Mal testen.

Kurze offtopic Frage: Die Homee App ist ohne speziellen Account nutzbar? Kann ich mich direkt über IP verbinden?

Die homee-App verbindet sich über einen zentralen Proxy und über einen reverse ssh-Tunnel mit deinem homee. Dort musst Du Dich dann ganz normal einloggen.

Lokal gibt es die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die WebApp, das ist in den FAQS beschrieben, dann umgehst Du den Proxy.

Könnte ich also direkt über VPN machen, läuft eh schon, top.
Momentan schwanke ich zwischen Homee und Fibaros Home Center Lite, liegen preislich beide gleichauf, Homee hat die Modularität, Fibaro kann halt als Hersteller seine eigenen Produkte zumindest besser auf die Zentrale abstimmen.

Würdet ihr, wenn ihr nochmal vor der Wahl stehen würdet, erneut zu Homee greifen? Oder hattet ihr selbst schon Erfahrungen mit beiden Seiten?
Ist ja doch eine größere Investition auf Dauer…

Stimmt…interessant…HG also wenn Popp anspringt, springen dann auch Fibaros an? WUsste nicht, dass das ght…

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für Homee entschieden, weil es mir gefühlt mehr Möglichkeiten zum Scripten bietet. Das entsprechend flexible Gegenstück wäre das deutlich teurere und größere HC2. Ich würde Homee wieder kaufen.

kannst du das Homeegramm mal zeigen. Muss noch paar Rauchmelder kaufen

Nein. Wenn die Fibaros anspringen, kann man dies auch an Die Popp Rauchmelder weiterleiten.
Popp ist vernetzbar und die Sirene kann auch als Einbruchsalarm missbraucht werden.

Viele Grüße

Daniel

Nein, das geht auch nicht. Nur umgekehrt geht das. Die Fibaro Rauchmelder sind keine Aktoren, deshalb können die Sirenen nicht per Homeegramm eingeschaltet werden und deshalb geht auch die Vernetzung nicht. Die Rauchmelder sind nur Sensoren und können einen Alarm melden, z.B. an homee.

Nur die Sirenen in den Popp-Rauchmelder können per homeegramm eingeschaltet werden, das kann dann z.B. bei dem Rauchalarm eines Fibaros gemacht werden.

Edit: Ich sehe gerade, dass @Daniel das auch schon geschrieben hatte.
Ich hatte das hier übrigens etwas genauer beschrieben:
https://community.hom.ee/t/fibaro-smoke-sensor-2-als-sirene/666/9

Ich habe die Popp-Rauchmelder in einer Gruppe “Sirenen” aufgenommen und schalte sie über die Gruppe.

Hier das Beispiel für den Rauchalarm eines Fibaro-Rauchmelders:

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

OK danke. Also muss man eine Mischung zwischen Popp und Fibaro haben…
Den Popp brauche ich im Wohn/Essbereich…falls die Terrassentür aufgeheblt wird, soll zusätzlich die Sirene angehen…ebenso Licht etc…

Sind die Fibaros denn jetzt 100% zugelassen/erlaubt?

VG

Überlege ob es nicht sinnvoller ist, die Fibaros zu nehmen, kosten immerhin 30€ weniger pro Stück, und dazu eine von Homee zugelassene Sirene im Schlafzimmer…

Was heißt für Dich zu 100% zugelassen/erlaubt ?

Die Fibaros erfüllten die Europäische Produktnorm DIN EN 14604, so steht es im Datenblatt von Fibaro, diese gilt für Haushalte. Damit erfüllen sie meines Wissens die Voraussetzung für eine Installation in einem privaten Haushalt. Eine VDS-Zulassung haben sie meines Wissens aber nicht. Die Popp-Rauchmelder haben neben der Erfüllung der Norm auch die VDS-Zulassung, verschiedene Shops werben damit.

Genau um die VDS Zulassung geht es mir eigentlich…hab ich Nachteile, wenn man diese Rauchmelder nutzt aber diese Zulassung nicht hat versicherungstechnischen? Schick aussehen nützt mir nix, wenn es danach Probleme gibt…

Mir ist die Vernetzung noch nicht ganz klar. Popp im SZ und im WZ und im Rest des Hauses Fibaro…wenn ein Fibaro jetzt anschlägt kann ich damit über Homee dann die Popp ansteuern oder nicht?

Ich hab hier ein HCL in der Schublade.
Seit dem update auf die 4.0 Software hängte sich das Ding ständig auf.
Mal nach einem mal nach 2 Tagen.
Ansich bietet das HCL in Sachen Z-Wave mehr Möglichkeiten da man mehr Optionen in der Regelerstellung hat und auch Variablen definieren kann. Es unterstützt auch mehr Geräte und bietet besseren Zugriff auf diese.
Doch leider nutzt das nix denn der Grund für die Abstürze scheint gerade irgendwo in den Automatisationsregeln und/oder der Speicherverwaltung zu stecken, vor allem wenn man komplexere Regeln mit mehreren Auslösern hat.
Ich hab ewig gewartet ob die das hinkriegen und bin dann frustriert zum homee gewechselt.
In deren Forum lese ich immer noch vom gleichen Problem aber Lösung gibts immer noch keine.

Inzwischen haben es die homees zwar auch geschafft mich zu frustrieren aber hier gibts wenigstens vernünftige Kommunikation. Dort gibts so gut wie gar keine.
Ich mag auch den Zigbee-Würfel inzwischen nicht mehr missen da ich einige Osrams dran hängen hab. Wenn ich auch richtige hues weiter lieber an der Philips-Bridge lasse.

Deine erste Frage kann ich nicht verbindlich beantworten. Nach meinen Informationen ist die Einhaltung der DIN Pflicht, die VDS-Zulassung wird empfohlen, ist aber keine Pflicht. Im Zweifelsfall musst Du einen Sachverständigen oder Deine Versicherung dazu fragen.

Die zweite Frage kann ich aber eindeutig mit ja beantworten, genau das habe ich ja oben beschrieben und mache ich auch in dem dargestellten Homeegramm. Wenn irgendein Rauchmelder bei mir Alarm schlägt, dann schalte ich per Homeegramm an allen Popp-Rauchmeldern die Sirenen an.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

So, dank eurem Input habe ich mal ein paar Fibaros, Popps und ein Homee mit Zwave bestellt. Bin gespannt wie das wird mit der Einrichtung.

Edit: Habt ihr die Popp dann zweimal als Gerät angemeldet? Ich möchte ja zum einen von den Popps als Rauchmeldern eine Benachrichtigung, wenn es raucht, zum andren möchte ich sie als Sirenen verwenden, wenn die Fibaros Rauch ans Homee melden.

Wie setzt ihr das um?

1 „Gefällt mir“