FIBARO Smoke Sensor 2 als Sirene

Hallo,

ich habe mir vor kurzem meinen Homee bestellt. Zurzeit bin ich noch am zusammenstellen der Dinge, die er steuern soll. Aktuell habe ich das Internet durchsucht um herauszufinden ob ich den Fibaro Smoke Sensor 2 auch als Sirene nutzen kann bzw. ob ich zumindest einstellen kann, dass wenn einer losgeht alle losgehen? Kann mir da jemand weiter helfen?

PS: Wollte das eigentlich in Unkategorisiert schreiben allerdings konnte ich keine Kategorie auswählen.

MfG

Nein das geht nicht, da du den smoke Sensor nicht als Aktion konfigurieren kannst .
VG Micha

Wie Micha schon richtig erwähnte, geht das nicht, da die Sirene des Gerätes von Fibaro nicht explizit über Funk angesprochen werden kann. Die Sirene ist lediglich dazu da Rauch- oder Feueralarm zu signalisieren.

@Thomas: Mit dem Popp Rauchmelder mit Sirene geht das laut Popp Homepage grundsätzlich. Kann man mit homee die Popp-Sirene des Rauchmelders separat steuern?

1 „Gefällt mir“

Jap, das funktioniert!

Das bedeutet auch das, sollte ich bspw. 3 Fibaro Rauchmelder besitzen, nur der der auslöst auch Alarm schlägt und alle anderen stumm bleiben?
Beim Popp hingegen könnte ich dann ja die Sirene ansprechen.

@Thomas: Ist vielleicht OT aber, wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit dem POPP Rauchmelder im Homee auch folgende Szenarien realisieren:

WENN Tür offen UND Zeit zwischen 8 - 16 Uhr DANN Alarm über POPP Rauchmelder?

Richtig, das geht so wie du dir das vorstellst.

2 „Gefällt mir“

Ich kann zu diesem Thema vielleicht auch noch einen interessanten Punkt beitragen, da ich mich ebenfalls bereits intensiv mit den Fibaro Smoke Sensoren beschäftigt habe und mit dem Fibaro Support dazu auch Kontakt hatte.

Der Smoke Sensor kann im Falle eines Alarms einen sogenannten “Broadcast” über z-wave an andere Geräte verschicken, das kann über die Parameter konfiguriert werden (über homee kann das bei den Geräten im Expertenmodus eingestellt werden). Leider ist der Smoke Sensor selbst aber kein “actor”, deshalb reagieren andere Smoke Sensoren auch nicht auf diesen “Broadcast-Alarm”. Wie hier auch schon richtig geschrieben wurde, bleiben deshalb alle anderen Smoke Sensoren im Falle eines Alarms an einem Smoke Sensor stumm. Und da der Smoke Sensor kein “actor” ist kann eben die Sirene auch nicht von extern, z.B. über homee, angesteuert werden.

Aber: Andere Fibaro Geräte, z.B. Relay Switch oder Wall Plug, sind ein solcher “actor” und reagieren auf diesen Broadcast. Ich habe das getestet. Im Falle eines Rauchalarms an einem Fibaro Smoke Sensor fangen bei richtiger Parametereinstellung z.B. die Lichter, die über ein Fibaro Relay Switch gesteuert werden, an zu blinken. Auch ein Fibaro Wall Plug fängt an zu blinken.

Ich hätte zwar auch lieber, dass bei einem Rauchalarm auch die anderen Rauchmelder anfangen zu alarmieren und werde mir deshalb als nächstes die POPP Rauchmelder genauer anschauen, aber zumindestens das blinkende Licht kann bei einem Alarm schon sehr helfen.

Hier noch zur Information die Original-Antwort des Fibaro Supports auf meine Anfragen:
Unfortunately it is not possible. The broadcast alarm sends information within its range. This information can be only received by actors (Dimmer 2, Relay Switch, Wall Plug etc.). It is not possible to start the alarm on another Smoke sensor in case Smoke is detected by another sensor.

5 „Gefällt mir“