Homee - welche Rauchmelder passen am besten?

Was heißt für Dich zu 100% zugelassen/erlaubt ?

Die Fibaros erfüllten die Europäische Produktnorm DIN EN 14604, so steht es im Datenblatt von Fibaro, diese gilt für Haushalte. Damit erfüllen sie meines Wissens die Voraussetzung für eine Installation in einem privaten Haushalt. Eine VDS-Zulassung haben sie meines Wissens aber nicht. Die Popp-Rauchmelder haben neben der Erfüllung der Norm auch die VDS-Zulassung, verschiedene Shops werben damit.

Genau um die VDS Zulassung geht es mir eigentlich…hab ich Nachteile, wenn man diese Rauchmelder nutzt aber diese Zulassung nicht hat versicherungstechnischen? Schick aussehen nützt mir nix, wenn es danach Probleme gibt…

Mir ist die Vernetzung noch nicht ganz klar. Popp im SZ und im WZ und im Rest des Hauses Fibaro…wenn ein Fibaro jetzt anschlägt kann ich damit über Homee dann die Popp ansteuern oder nicht?

Ich hab hier ein HCL in der Schublade.
Seit dem update auf die 4.0 Software hängte sich das Ding ständig auf.
Mal nach einem mal nach 2 Tagen.
Ansich bietet das HCL in Sachen Z-Wave mehr Möglichkeiten da man mehr Optionen in der Regelerstellung hat und auch Variablen definieren kann. Es unterstützt auch mehr Geräte und bietet besseren Zugriff auf diese.
Doch leider nutzt das nix denn der Grund für die Abstürze scheint gerade irgendwo in den Automatisationsregeln und/oder der Speicherverwaltung zu stecken, vor allem wenn man komplexere Regeln mit mehreren Auslösern hat.
Ich hab ewig gewartet ob die das hinkriegen und bin dann frustriert zum homee gewechselt.
In deren Forum lese ich immer noch vom gleichen Problem aber Lösung gibts immer noch keine.

Inzwischen haben es die homees zwar auch geschafft mich zu frustrieren aber hier gibts wenigstens vernünftige Kommunikation. Dort gibts so gut wie gar keine.
Ich mag auch den Zigbee-Würfel inzwischen nicht mehr missen da ich einige Osrams dran hängen hab. Wenn ich auch richtige hues weiter lieber an der Philips-Bridge lasse.

Deine erste Frage kann ich nicht verbindlich beantworten. Nach meinen Informationen ist die Einhaltung der DIN Pflicht, die VDS-Zulassung wird empfohlen, ist aber keine Pflicht. Im Zweifelsfall musst Du einen Sachverständigen oder Deine Versicherung dazu fragen.

Die zweite Frage kann ich aber eindeutig mit ja beantworten, genau das habe ich ja oben beschrieben und mache ich auch in dem dargestellten Homeegramm. Wenn irgendein Rauchmelder bei mir Alarm schlägt, dann schalte ich per Homeegramm an allen Popp-Rauchmeldern die Sirenen an.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

So, dank eurem Input habe ich mal ein paar Fibaros, Popps und ein Homee mit Zwave bestellt. Bin gespannt wie das wird mit der Einrichtung.

Edit: Habt ihr die Popp dann zweimal als Gerät angemeldet? Ich möchte ja zum einen von den Popps als Rauchmeldern eine Benachrichtigung, wenn es raucht, zum andren möchte ich sie als Sirenen verwenden, wenn die Fibaros Rauch ans Homee melden.

Wie setzt ihr das um?

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn 30€ Preisunterschied???

Gute Frage… Soweit ich weiss, Fibaro ca 50€ und Popp so um die 66€

https://geizhals.de/popp-10-jahres-rauchmelder-pope009402-a1425621.html

https://geizhals.de/fibaro-rauchsensor-v2-z-wave-fgsd-002-a1485103.html

Wobei die Popp inzwischen bei 77 sind, nicht mehr 75.

Hab die anderen von popp kosten 57€ und hab die neulich bei ebay neu für 50€ geschossen

Fibaros sehen natürlich besser aus

Link zu den andren Popp? Sind die untereinander vernetzbar und können als Sirenen angesteuert werden?

https://m.notebooksbilliger.de/popp+pope004001+rauchmelder/?nbb=pla.google_&wt_cc2=926-0001_Heimautomatisierung_249955&gclid=CNa366_7vtICFdUaGwodp8AJhg

Hab erst eine, aber als homeegramm kannst du nur die sirene ansteuern. Nimmst dann einfach alle sirenen mit rein. Aber eine ist schon laut

Hm, sehe nicht was genau die teureren Melder bringen, außer einem Q-Label und Z-Wave Plus…

Edit: Z Wave Plus haben die günstigeren auch. Bestelle um.