Homee vermisst den Zigbee-Würfel

Wenn das bislang nicht aufgetreten ist, dann war’s wohl eher Glück.

Das Problem ist wohl fast so alt wie der “ZickBi”-Würfel, s. Thread-Eröffnung oben (Dez. 17) :face_with_raised_eyebrow: :roll_eyes:

Der sehr billige Zigbee - Repeater von Ikea Tradfri (10€) hilft in solchen Fällen öfters

Ansonsten einen Versuch wert:
Störquellen reduzieren und/oder Brain ans LAN

1 „Gefällt mir“

Ok, ich muss spezifizieren: ich meinte nur den Update-Vorgang.

cheers,
spoocs

Brain hängt schon am LAN und WLAN ist am Brain ausgeschaltet. Das hatte tatsächlich ein wenig bei der generellen ZigBee Performance geholfen. War aber schon bevor ich die Deckenlampe mit den GU10 Spots ausgestattet hatte.
Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, das noch ein Repeater noch was bringen kann. Die Lampe ist umringt von anderen Zigbee Geräten, die alle keine Probleme mit dem Empfang haben.

Zu dem fehlenden Würfel möchte ich nochmal ergänzen:
Zunächst kommt die Meldung nach Neustart: Würfel wird vermisst. Wenn ich ihn abnehme, werde ich darüber informiert: Würfel wurde entfernt. Danach kommt: wurde hinzugefügt und alles aktualisiert.

:coffee:

Hallo in die Runde,

ich verfolge das Thema hier schon eine geraume Zeit, weil ich ebenfalls das Probleme habe, dass zu 90% der Zigbee Würfel nach einem Update vermisst wird. Ich betreibe neben dem ZigBee noch einen ZWave und Enoceon Würfel. Gemäß der hier genannten Empfehlungen habe ich schon folgende Aktionen durchgeführt:

  • Die Reihenfolge der Würfel mehrmals getauscht
  • ein stärkeres Netzteil verwendet
  • Ein Backup restored
    Leider konnte ich dadurch nicht das Problem beheben.

Ich betreibe neben 58 WLAN, Zwave und Enocean Geräten 30 ZigBee Komponenten, überwiegend Lampen, einige Sensoren und 5 Ikea Repeater. Letztere haben die Signalstärke des Mesh im Haus definitiv verbessert. Trotzdem sind regelmäßig insbesondere Lampen nicht verfügbar. Auch beim Anlernen neuer Komponenten zickt der Würfel gerne mal rum. Meist sind mehrere Versuche notwendig.

Ich habe einen 2. Turm (Brain, Zigbee, ZWave) in Betrieb und via Home in Home angebunden. Dort laufen aktuell nur 5 Geräte. Nach einigen Vergleichests musste ich feststellen, dass dieser ZigBee Würfel immer verfügbar ist, auch nach den Updates, das Anlernen schnell und verlässlich funktioniert.
Das sieht für mich so aus, als würde der ZigBee Würfel bei höherer Last wesentlich instabiler laufen bzw. im Umkehrschloss mit wenigen Geräten wesentlich stabiler?!
Meine Frage an die Homees, ist das so? Oder warum läuft ein Würfel besser als der andere?
Ich vermisse immer noch die in der Roadmap 2019 angekündigte Verbesserung der ZigBee Stabilität!
Ich bin nach wie vor ein begeisterter Homee-Anwender. Aber leider erreiche ich hier meine Akzeptanzgrenzen, mal von der Häme meiner Familie abgesehen.
Es wäre wünschenswert, hierzu ein aktuelles Statement zu bekommen.

VG
Moello

6 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht bestätigen. Seit einigen Versionen habe ich auch das Problem, dass nach Updates der Zigbeewürfel nicht mehr erkannt wird. Das passiert aber am homee mit 53 Zigbee Geräten genauso wie an einem homee mit 14 Zigbee Geräten. Das mit dem Anlernen kann ich aber so unterschreiben. Je mehr Geräte vorhanden sind, desto schwieriger wird das anlernen (das dann aber bei Zigbee genauso wie bei Z-Wave).

Komischerweise aber nur bis zum nächsten schalten, dann kommen sie sofort wieder. Das macht zustandsabhängiges steuern leider unmöglich :frowning:

Ich freue mich schon auf das nächste Update, da es ja das letzte in 2019 ist sollte es entsprechend “voll” sein :wink: :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hmm dann kann ich kein Muster erkennen. Außer dass ich an dem Turm mit Problemen auch noch einen Enocean Würfel habe. Ich denke aber mal nicht, dass sich der ZigBee nicht mit dem Enocean Würfel verträgt, oder gibt es da ggf. Indizien für?

Stimmt genau. Meist hilft mehrmals ein/ausschalten in der App und schon ist die Lampe wieder erreichbar.

Liebe Homees, vielleicht @Andreas vom Customer Service, könnt ihr hierzu ein Statement abgeben?
Die Selbsthilfe hier in der Community ist großartig, aber wenn auch die Erfahrenen immer wieder an den selben Problemen verzweifeln dann müsst Ihr dazu Stellung nehmen und auch regelmäßig informieren. Jede Rückmeldung ist besser als keine!

Bin auch gern bereit, Euch remote bei mir draufschauen zu lassen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung :slight_smile:

VG
Möllo

2 „Gefällt mir“

@Thomas
Bzgl. dieses Themas vermute ich, dass es mit der internen Adressierung des USB-Ports zusammenhängt… Vielleicht werden die Reset-10ms nicht sauber oder mit den anderen Cubes nicht sequenziell übertragen…

Das erklärt jedenfalls genau die Symptome. Erst nach dem neuen Aufsetzen oder PowerCut wird wieder die (vermutlich) statische Kennung verwendet.

Wäre es nicht eine mögliche Lösung, dass der Core auch auf weiteren Ports nach dem Zigbee Cube sucht?

Oder liege ich damit eurer Meinung nach komplett auf dem Holzweg?

2 „Gefällt mir“

Heute 2.28.3 installiert, schon zum homee gelaufen, um wie immer den ZigBee Würfel neu aufzusetzen - und das erste Mal seit mindestens einem Jahr kein vermisster ZigBee Würfel nach dem Update. Vermutlich reiner Zufall oder doch ein versteckter Fix? :slight_smile:

Hoffentlich ein Fix, könnte mich daran gewöhnen nicht mehr zum Homee rennen zu müssen :wink:.

Bei mir auch seit langem kein „Verlust“.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es leider wieder der Fall. Am Slave funktionierte das Update ohne Probleme, am Master war der Zigbee Würfel Verschwunden und ich musste ihn kurz anheben. :neutral_face:

Ich muss auch wieder hin gehen und lupfen :frowning:

Mein homee beklagte sich ebenfalls über den Verlust des zigbee Würfels. Allerdings habe ich dann ein Neustart über die WebApp durchgeführt und danach war er wieder da.

Da war sie wieder, die altbekannte Meldung. Bei den letzten Updates 2.28.1. und 2.28.3. gab es keine Meldung. Auf die 2.28.4. war sie wieder da.

:coffee:

Bei mir ist es umgekehrt, bei den vorigen Updates wurde am Master Cube immer der Zigbee Würfel vermisst, jetzt funktionierte es ohne dem.
Ich sehe da kein Muster.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Nur als zusätzliche Bestätigung, dass es kein Muster gibt. Ich hatte das Problem - bis jetzt - noch nie. Jedes Update ging ohne „Zigbee Würfel vermisst“.

Ich sehe eines, dass der ZigBee Cube total verbugt ist. Ich habe hier im EG zwei Hue Birnen in Ikea Fado-Kugellampen kurz hintereinander verloren (ausgegraut). Schalten (hart und über homee) brachte nichts - erst als ich sie wieder neu anlernte erinnerte sich der homee wieder an sie und meldete, dass sie bereits angelernt waren. Danach waren sie wieder schaltbar - auch über die zuvor bestehenden HGs. Meine Calex-Fernbedienung (die am homee und parallel an allen EG-Lampen angelernt war) funktioniert derzeit auch nicht - dabei lief sie 1.5 Jahre ohne Probleme - muss da aber noch Batterieissues testen.

Das ist auch mein Eindruck.
Mal funktioniert wochenlang alles problemlos. Dann plötzlich verabschieden sich diverse Geräte - z.B. immer wieder die Hue BWMs oder Hue Dimmschalter. Alle Geräte die ich über die Hue Bridge und Node-Red HiH angebunden haben, funktionieren ohne solche Probleme. Eine generelle Verbesserung hatte der Einsatz der Ikea Repeater gebracht - aber das verhindert leider nicht den sporadischen Verbindungsverlust einzelner Geräte.
Das nervt einfach ungemein :rage:

1 „Gefällt mir“