Homee vermisst den Zigbee-Würfel

Ich muss auch wieder hin gehen und lupfen :frowning:

Mein homee beklagte sich ebenfalls über den Verlust des zigbee Würfels. Allerdings habe ich dann ein Neustart über die WebApp durchgeführt und danach war er wieder da.

Da war sie wieder, die altbekannte Meldung. Bei den letzten Updates 2.28.1. und 2.28.3. gab es keine Meldung. Auf die 2.28.4. war sie wieder da.

:coffee:

Bei mir ist es umgekehrt, bei den vorigen Updates wurde am Master Cube immer der Zigbee Würfel vermisst, jetzt funktionierte es ohne dem.
Ich sehe da kein Muster.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Nur als zusätzliche Bestätigung, dass es kein Muster gibt. Ich hatte das Problem - bis jetzt - noch nie. Jedes Update ging ohne „Zigbee Würfel vermisst“.

Ich sehe eines, dass der ZigBee Cube total verbugt ist. Ich habe hier im EG zwei Hue Birnen in Ikea Fado-Kugellampen kurz hintereinander verloren (ausgegraut). Schalten (hart und über homee) brachte nichts - erst als ich sie wieder neu anlernte erinnerte sich der homee wieder an sie und meldete, dass sie bereits angelernt waren. Danach waren sie wieder schaltbar - auch über die zuvor bestehenden HGs. Meine Calex-Fernbedienung (die am homee und parallel an allen EG-Lampen angelernt war) funktioniert derzeit auch nicht - dabei lief sie 1.5 Jahre ohne Probleme - muss da aber noch Batterieissues testen.

Das ist auch mein Eindruck.
Mal funktioniert wochenlang alles problemlos. Dann plötzlich verabschieden sich diverse Geräte - z.B. immer wieder die Hue BWMs oder Hue Dimmschalter. Alle Geräte die ich über die Hue Bridge und Node-Red HiH angebunden haben, funktionieren ohne solche Probleme. Eine generelle Verbesserung hatte der Einsatz der Ikea Repeater gebracht - aber das verhindert leider nicht den sporadischen Verbindungsverlust einzelner Geräte.
Das nervt einfach ungemein :rage:

1 „Gefällt mir“

Hm, gerade getestet - der Übeltäter kann auch die Calex-Fernbedienung gewesen sein. Die hatte er zwar auch vergessen, aber erinnerte sich beim anlernen ebenfalls wieder an sie - ich musste aber die Lampen neu an der Calex einfangen - jetzt läuft es wieder.Der Hue Dimmer lief komischerweise danach ohne irgendwelche Aktionen wieder fehlerfrei…

Bei mir das gleiche mit den Floalts und dem Hue Dimmerschalter. Auf einmal waren sie weg.
Bei den Floalts hilf manuelles schalten oder neu anlernen. Bei dem Hue half das leider nicht.

Buggy. Wenn da ein V2 Zigbee Cube käme, wäre das ebenso ein wichtiger Meilenstein. An Zigbee führt ja leider kein Weg vorbei…