Homee verliert regelmäßig WLAN

Also ich habe das Problem mittlerweile auch seit ein paar Woche. Dachte ich anfangs noch, das ist ein singuläres Problem, hat das mittlerweile mein Vertrauen in homee sehr erschüttert und nervt kolossal. Ich werde ein neues Netzgerätr kaufen, aber wenn ich diesen Thread so mitverfolge, erwarte ich mir da wenig Verbesserung.

Mein homee steht frei, ist mit einem Router in einem Mercku Mesh verbunden. Seltsamerweise scheinen alle anderen Geräte damit kein Problem zu haben. Ich nutze z-Wave, Zigbee, eine CCU2 und enocean.

Evt. Es das Mesh das Problem?

Was ich an der Diskussion nicht verstehe ist, dass Homee das einzige Gerät ist, welches nicht in der Lage ist zuverlässig das WLAN zu halten. Alle anderen Geräte im Haus schaffen das ohne Probleme. Trotzdem habe ich vom @Support bisher nicht einmal gehört, dass sich dem Problem auf der Homee-Seite angenommen wird. Warum schaffen Alexa, IPhone, Siemens Backofen, Überwachungskameras, Tonie Boxen und Co es dauerhaft im WLAN zu bleiben? Wie schwer ist es dem Hommee beizubringen: if wifiConnection=false: try wifi.reconnect() ???

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Ich bin denke nicht der einzige bei dem homee ohne Probleme im WLAN hängt und das schon seit mehr als 6 Jahren.
:man_shrugging:
Also kein grundsätzliches Problem sondern eher ein Lokales.

1 „Gefällt mir“

Und wenn es mehrere Nutzer gibt, die unabhängig voneinander das gleiche Problem haben - und zwar nur mit homee - ist das kein lokales, sondern ein Problem von Homee.

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn es 100 User von mehr als 10000 homee‘s sind ist es kein grundsätzliches Problem. Die wlan Situation vor Ort ist bei jedem User anders und daher sind es durchaus lokale Erscheinungen.
Das soll nicht heißen das homee nicht an einigen Stellschrauben noch drehen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, gibt es inzwischen was neues zu dem Thema?
Bei mir gibt es jetzt plötzlich auch laufend Verbindungsabbrüche und verbindet sich wieder neu.
Würfel V1, Software aktuell, Iobroker, Node Red, alles aktuell.
Netzteil 2A mit Usv, Tagebuch gelöscht, Verlauf gelöscht, Wlan unterschiedliche Namen.
Mehr hab ich nicht gefunden zur Problemlösung.
Hat jemand noch ne andere Idee, oder besteht das Problem bei anderen auch weiterhin

Gruss Roland

@Roland welchen Router nutzt du? Wie weit ist der homee vom Router entfernt?

Bei mir lässt sich der homee Brain Cube nicht mehr erreichen. Weder über die App noch über Port 7681 mit Firefox. Das hatte bis vor ein paar Tagen noch funktioniert. Es gab zwischenzeitlich keine Änderungen im Netzwerk (außer Windows Updates).
Nach einem Reset wird zwar eine WLAN-Verbindung aufgebaut, aber die APP meldet, daß keine Verbindung möglich ist.
Beim Pingen erhalte ich 66-100% Verlust (Smartphone ist direkt mit homee verbunden (10.13.37.1).
Der Portscan ergibt nur Port 58 als offen.
Habe neueste Firmware aufgespielt, jedoch ohne Erfolg.

Für mich stellt sich das so dar, daß im Brain-Cube irgend was defekt ist.
Da sich nicht einmal mehr die APP mit dem Cube verbinden lässt, sind meine weiteren Testmöglichkeiten im Moment erschöpft - oder hat noch jemand eine Idee, bevor ich daraus einen Garantiefall mache?

Gruß HomeeUser

Fritze 7490, Entfernung vom Repeater 4m freier Raum.

Um dir besser helfen zu können:

Welche (inkl Version)?

Was resettest du? Und wenn’s der homee ist: Netzwerk-, Benutzer- oder Werksreset?

Was war nicht erfolgreich? Nach dem Firmwareupdate (des homees?) kein Zugriff auf den homee, oder war der Versuch die Firmware aufzuspielen nicht erfolgreich?

Wie gehst du bei dem (USB?) Update vor? (wichtig ist, dass die Dateiendung wie in der Anleitung beschrieben ist vorhanden ist, und nicht Mac oder Windows versucht hat, diese schon zu entpacken)

Direkt: Du bist mit dem WLAN des homees verbunden? Und wenn ja, wie weit kommst du dann beim Anmelden/Einloggen in den homee?

Hallo Wildsparrow,

• die APP habe ich frisch aus dem Googlestore geladen. Es ist die homee-App Version 2.33.1 (219)

• Reset wurde gem. Anleitung „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ durchgeführt

• Das Update der Firmware war erfolgreich (zumindest gem. den LED-Signalen am Cube). Ich bin genau nach der Anleitung „USB-Update“ vorgegangen. Es wurde nicht vorher dekomprimiert und die heruntergeladene Datei (homee_cube_2.33.1-fdb8637a.tar.gz) über ein USB-Kabel auf den Cube übertragen. Danach mit aufgestecktem Z-Wave-Cube an das Netzteil angeschlossen. Danach blinkt der Brain-Cube ein paar Minuten orange und grün und bleibt dann bei orangem Dauerleuchten (weil er ja zurückgesetzt ist und auf die Neukonfiguration wartet).

• Ich gehe gem. dem YouTube-Video mit Sarah vor: Zunächst ist das Smartphone mit meinem Heimnetz verbunden. Ich starte die APP und scanne den QR-Code. Nach ein paar Sekunden kommt ein neues Bild (Schritt 2 von 4) „homee einrichten“. Da tippe ich auf „einrichten“ und verbinde mich über die WLAN-Einstellungen des Smartphone mit der SSID „homee - xxxxxxxxxxxx“. Das Smartphone meldet daraufhin, daß die WLAN-Verbindung besteht. Die homee-App meldet jedoch, daß das WLAN nicht gefunden wurde (und zwar erst, nachdem sich das Smartphone mit dem homee verbunden hat".
    Weder „erneut versuchen“ noch „manuell verbinden“ helfen jetzt weiter. Der Schritt 2 von 4 kann nicht erfolgreich beendet werden.

Ich hoffe die Fragen konnten zufriedenstellend beantwortet werden.

Gruß HomeeUser

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten :slight_smile:

Du musst homee nicht neu einrichten. Das hast du ja schonmal gemacht. Ich hoffe, du hast seitdem kein Werksreset und keinen Benutzerreset gemacht.

Prinzipiell solltest du jetzt nur noch folgende Schritte (in der Reihenfolge) machen:

• Das Handy in den WLAN Einstellungen direkt mit dem homee WLAN verbinden
  • Die homee App starten
  • Dich dort als bestehenden User anmelden (homee ID, Benutzername, Kennwort)
  • In den Einstellungen den Stand Alone Modus deaktivieren (und dich mit deinem Heim-WLAN verbinden).
  • Jetzt solltest du wieder wie gewohnt auf deinen homee zugreifen können, wenn dein Handy auch mit dem Heim-WLAN verbunden ist.

Viele Erfolg

Vielen Dank @Wildsparrow,

bisher habe ich nur den Netzwerk-Reset gemacht. Allerdings kann ich mich eben nicht beim homee als bestehenden User anmelden. Wenn ich die homee-App starte, dann bekomme ich nur die Option die ID einzugeben oder zu scannen. Danach kommt Schritt 2 von 4 und da geht es nicht weiter.

Da ich bisher nur mit dem homee etwas „gespielt“ habe, würden nicht viele Daten verloren gehen. Ich probier deshalb jetzt den „Factory-Reset“

Gruß HomeeUser

Bevor du das machst: Versuch’s im Browser mit my.hom.ee (statt mit der App)

Sollte so aussehen:

… hab ich auch schon probiert, da bekomme ich nur die Meldung, daß die Anmeldung fehlgeschlagen ist (fascher User oder falsches Passwort).

Wenn ich über Firefox direkt auf homee zugreife, dann bleibt die Seite blank, es erscheint keine Login-Seite mehr.
Dies ist insofern interessant, als kein Timeout gemeldet wird, es werden offensichtlich nur keine verwertbaren Daten zum Anzeigen gesendet.

Ach ja, den Factory Reset habe ich schon durchgeführt - hat auch nichts gebracht.

Noch weitere Ideen?

Gruß HomeeUser

Huh, dann könnte @Steffen vielleicht noch eine gute Idee haben.

@homee.user wenn du den Werksreset durchgeführt hast, sollte jetzt dein homee sein eigenes WLAN aufgemacht haben, ist das bei dir der Fall?

Wie ist der Status deiner homee LED(Farbe)?

Hallo @Steffen,

ja, der homee Brain macht einen WLAN acces point auf. IP 10.13.37.1.
Mein Smartphone kann sich mit dem WLAN des homee verbinden.
Die LED leuchtet dauernd orange (das ist logisch, weil er nach dem Reset auf das Anlegen eines Users wartet).

Wenn ich die homee-App öffne, (noch eingeloggt im Heimnetz) dann werde ich nach der Seriennummer gefragt. Nach Eingabe bzw. Scan des QR-Codes erscheint nach ein paar Sekunden der zweite Schritt, bei dem ich mich in das homee-WLAN einlogge. Die homee-App kann sich aber nicht mit dem homee verbinden (rotes Fenster mit Warnhinweis, dass das homee nicht gefunden wird).

Gruss HomeeUser

@homee.user du schreibst, du bist noch mit dem Heimnetz verbunden. Das geht dann nicht. Du müsstest dich zuerst ins homee WLAN einloggen und dich dann per App verbinden.
Oder hab ich was falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“