Homee verliert regelmäßig WLAN

Exakt dieses Problem besteht seit Jahren! Das ist der Grund, warum ich mittlerweile eine Philips Hue und eine CCU3 betreibe - und Homee nur noch als Gateway für EnOcean einsetze! Vergiss alle super gemeinten Ratschläge, es ist in jedem Fall nicht das Netzteil - loooooooool!!!
Es ist und bleibt ein Firmware-Problem! Leider seit 3 Jahren ungelöst. Kann durchaus sein, das es zufällig mal für 3 Monate spielt - oder sich eben 1x täglich, 1x wöchentlich oder 1x monatlich weghängt. Ich hatte auch schon 1x stündlich - bis es mir gereicht hat.

Ich betreibe damit ca. 30 Z-Wave Unterputz-Akteure. Daher hoffe ich eher auf eine Lösung Seitens Homee, da ein Wechsel echt anstrengend wäre. @Steffen der Homee hat jetzt sein eigenes 2,4GHz Wlan mit eigener SSID. Mal sehen ob das was bringt. Ich bin der Meinung es liegt daran, dass irgendwo ein File vollläuft und es daher durch das Löschen von Tagebuch & Verlauf temporär behoben wird.

Dann ist nur komisch, dass ich seit 2017 noch nie WLAN-Probleme hatte…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Zugang zum homee, seit ich ihn habe. Weder von Extern noch im WLAN. Bei mir sind es zur Zeit 92 Geräte (17 Z-Wave | 42 Zigbee | 28 EnOcean | 5 WLAN). Ich musste meinen homee auch noch nie neu aufsetzen. Ich habe auch noch nie das Tagebuch oder die Verläufe gelöscht. Allerdings nutzte ich lediglich den homee-Adapter in Verbindung mit iobroker und mache Test und Spielereien auf einem Test- und nicht meinem Produktiv-homee. Vielleicht gehöre ich ja zu den glücklichen 5% Usern, bei denen es so ist. Wenn aber 95% der User so unzufrieden mit ihrem homee sind, würde es das System nicht mehr geben.

Ich habe auch keine WLAN-Probleme :wink:
Es ist eher so, dass der Super Würfel keine TCP/IP-Kommunikation mehr pflegt…
Werde eigene App, noch externe Trigger von Alexa oder anderen Teilnehmern.
Auch ist der Würfel nicht mehr als WLAN-Teilnehmer im AP bekannt, noch lässt er sich pingen. Aber hey, es IST JA SICHER EIN EINZELFALL!!! LoL

Hast du einen v1?
Bei dem wurden aus Stuttgart gelegentlich mal Probleme eingeräumt

Ich denke die Diskussion hatten wir schon mal, auch damals sagte ich sicherlich auch schon, dass Du von Deinem Einzelfall nicht auf ein allgemeines Problem schliessen solltest. Ich hab einen v2 als Haupthomee und u.a. auch einen v1 i(seit 2017) im produktiven Einsatz mit knapp 110 verbundenen physischen Geräten und ich hatte noch nie Probleme mit dem der Konnektivität.

Deshalb noch mal meine Bitte: Lass bitte solche Pauschalaussagen raus.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde es extrem spannend, dass du bei jedem Mal, wo so ein Problem aufpoppt (und das passiert ja mehr als 1x im Jahr) und ich das kommentiere, du von einem Einzelfall sprichst! LOL.
Und exakt jedes Mal werden die Leute von der „Super Community“ im Kreis geschickt. Netzteil, anderer WLAN-Kanal, eigene SSID, zu viel Traffic, bla, bla, bla.
Aber gewiss - das ist bestimmt ein Einzelfall!!!

Wann kommt man bei CA endlich mal drauf, diesen „Einzelfall“ vernünftig zu untersuchen? Da dieser „Einzelfall“ schon seit mehr als 3 Jahren ständig auftritt, und sich tatsächlich niemand in der Entwicklung der Sache annimmt, gehe ich davon aus, es wird jedem wurscht sein - oder es fehlt schlicht die Testumgebung, wo man dies tun könnte. Na ja, shit happens :wink:

Du verwendest NodeRed. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das die Ursache ist, wenn hier ein Fehler in deinem SetUp homee in die Knie zwingt.

@tpfeifer bei einem offenen System wie homee und die Anzahl der Fälle glaube ich nicht, dass man von einem generellen Problem sprechen sollte, denn sonnst würden es deutlich mehr betreffen und hier geben die User auch nur ihre Erfahrungen einfach wieder.

Du berichtest doch auch sehr gerne von deiner so Fehlerfreien HUE Bridge und auch hier könnte ich dir aus eigener Erfahrung(auch weit vor homee) Storys mit Firmware Update erzählen die mich zur Wahnsinn getrieben haben, aber das spiegelt doch auch nicht das ganze System wieder oder? :wink:

Es ist immer ein Frage ob man seine Erfahrungen austauscht oder seine Meinung interpretiert, beides ist natürlich hier sehr gerne Willkommen, wenn es sich dadurch in einem realen nenner trifft und da wären Aussagen, homee oder CA wäre irgendwas „wurscht“ etwas entfernt denke ich. :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

…und die nächste Verallgemeinerung…. Wenn Du eine Lösung willst (sofern Du die überhaupt noch willst - was ich bezweifle), dann bringt Dich solches Verhalten der Lösung sicherlich einen gewaltigen Schritt näher.

…oder will hier einfach jemand etwas trollen?

3 „Gefällt mir“

Hallo, hier Kurzbeschreibung meines Heimnetzes;

  • Fritz!Box 6591 Unitymedia (Vodafone) Kabel, eigentlich nur noch als Modem, alles an FW und WLAN ausgeschaltet, richtigen Bridge Modus kann ich bei der Box leider nicht aktivieren
  • Dahinter Ubiquiti Dream Machine mit WLAN, IDP, DPI usw.
  • Insgesamt ca. 20 WLAN Clients im Netz, Apple, HomePods, Sony TV, Google Nest Hub, Homee, Microsoft Surfaces, HP Drucker
  • Dann noch etliche verkabelte Geräte
  • Keines davon zeigt Probleme im oder mit dem WLAN
  • SSID 2,4 und 5GHz identisch

Gestern Netzteil gewechselt, dann lief der Homee wieder, alle Tagebuch- und Verlaufsdaten gelöscht. Heute Morgen, also ca. 24h später, schon wieder das Problem, dass der Zugriff nicht funktioniert.

Habe auf dem Homee alle Würfel, weiß nicht ob es damit zusammenhängen könnte. Brauche aber auch alle drei.

  • EnOcean: Alle Fenstergriffe
  • Z-Wave: Alle Rollos, Heizungen, paar Steckdosen
  • Zigbee: Paar Lampen, paar Steckdosen, Gartenbeleuchtung

Wohnzimmer Beleuchtung habe ich mittlerweile komplett zu Hue migriert, auch Schalter und Steckdosen.

Zu UI gab es schon diverse Threads, Waren meist UI Settings. Details zeigt die Suche.

Welche Firmware nutzt du auf den AP‘s ich hatte mit der 5.xx auch das Problem das homee einmal alle 24h die Verbindung für ca. 15min verlor und nicht erreichbar war. Seit einem Downgrade auf 4.3.xx läuft es ohneAussetzter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf meinen drei AP-AC-Pro die neueste Firmware 4.3.28 drauf. Diese funktioniert bei mir mit der Controllerversion 6.1.71 auf einem CloudKey-Gen2-Plus ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Aktuell keine AP im Einsatz, nur die UDM. Lief auch seit einem Jahr ohne Mucken, vllt ein Ubiquiti Thema. Fing ja erst vor wenigen Wochen an, musste prüfen ob da ein Update kam.

Ich suche mal bei Gelegenheit hier, wenn ich mehr Ruhe hab. Jetzt erst mal Wetter genießen bevor das angekündigte Gewitter aufzieht…

Könnten wir die Grundsatzdiskussionen aus diesem Thread lassen und uns auf das Problem konzentrieren, bitte?

@Steffen: Wäre es kompliziert die Firmware des Homees so zu programmieren, dass er stets nach WLAN sucht, wenn er keine Verbindung hat? Aktuell macht er das ja nur beim Neustart. Evtl. würde das schon helfen.

Er sucht nur nach NEUEN WLANs nach einem Neustart. Wenn das WLAN weg ist und wieder auftaucht, dann verbindet sich der homee mit dem bereits bekannten WLAN.

2 „Gefällt mir“

Nein, auch ohne NodeRed gab es diese Probleme!
Und um ehrlich zu sein: Momentan hängen am HOMEE noch genau 2 NodOn EnOcean-Aktoren und 2 Taster :wink:
Und das Verhalten ist nach wie vor exakt das Gleiche! Alle nicht mehr verwendeten HGs und Aktoren wurden gelöscht.